Autor Beitrag
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: So 12.08.07 19:08 
Also erstmal: Ich habe jetzt nicht vor, so etwas zu starten. Es ist nur ein Gedankenspiel. Dazu möchte ich eure Meinung hören.
Ich wollte mich vor einiger Zeit mit Flash beschäftigen, um schöne Animationen für Internetseiten zu entwickeln.
Dazu hätte ich gerne eine kostenlose IDE, mit der ich so etwas anstellen kann.
Bis jetzt bin ich auf keine passende Alternative zum teuren Flash-Produkt von Adobe gestoßen.
Jetzt zur Idee: Was haltet ihr grundsätzlich davon, wenn man so etwas selbst als OpenSource (Plattform + IDE) entwickeln würde?
Wie gesagt, ich kenne den Thread zum eigenen Betriebssystem und denke nicht, dass so etwas in einer Woche zu machen ist. Es ist bloß ein Einfall, den ich diskutieren möchte.
Machbar? Nicht machbar? Totaler Quatsch? Gute Idee? ...

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 12.08.07 19:19 
Silverlight von MS dürfte wohl demnächst ein Flash-Konkurrent werden, wie erfolgreich wird sich zeigen. Du kannst ja mal schauen, ob es Informationen dazu gibt, ob die Express-Version von VS2008 das unterstützen werden.

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: So 12.08.07 19:20 
Eigentlich OT: Schon Silverlight ausprobiert? Ist afaik kostenlos, hab zwar noch nix damit gemacht, soll aber gegenüber Flash sehr viel einfacher sein.

Zur Idee: Kann mir nicht vorstellen, dass da was sinnvolles herauskommt, aber ich bin der letze der sagt, dass sowas nicht möglich ist. Will dich/euch aber nicht entmutigen. ;)
Marco D. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: So 12.08.07 19:24 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Silverlight von MS dürfte wohl demnächst ein Flash-Konkurrent werden, wie erfolgreich wird sich zeigen. Du kannst ja mal schauen, ob es Informationen dazu gibt, ob die Express-Version von VS2008 das unterstützen werden.

Hier steht nur was von 2005. :nixweiss:

user profile iconChryzler hat folgendes geschrieben:
Eigentlich OT: Schon Silverlight ausprobiert? Ist afaik kostenlos, hab zwar noch nix damit gemacht, soll aber gegenüber Flash sehr viel einfacher sein.

Zur Idee: Kann mir nicht vorstellen, dass da was sinnvolles herauskommt, aber ich bin der letze der sagt, dass sowas nicht möglich ist. Will dich/euch aber nicht entmutigen. ;)

Mit Entmutigen hat das nichts zu tun, ich hab eh keine Zeit, sowas durchzuziehen. Vielleicht gefällt ja jemand anderem diese Idee. Nur hätte ich gerne so eine Plattform, wie sie Flash und Silverlight sind, nur eben als OpenSource.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 12.08.07 19:30 
user profile iconMarco D. hat folgendes geschrieben:
Hier steht nur was von 2005. :nixweiss:
Die 2008er ist noch Beta, daher wird die auf den "normalen" Produktseiten nicht stehen.

Windows Vista
BeitragVerfasst: Mi 15.08.07 08:57 
Habe die anscheinende Downloadseite gefunden.

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 14:32 
Heute hat Microsoft die Final von Silverlight veröffentlicht. Damit hat Adobe ab sofort einen Konkurrent im Rücken.

Nähere Infos bei Heise:
www.heise.de/newsticker/meldung/95509

Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 14:45 
Ich hab mir Silverlight auch angesehen und finde es wirklich gut. Im Vergleich von Silverlight gegen Flash jedenfalls finde ich Flash deutlich schlechter.

Allerdings war das Thema ja eigentlich, eine eigene Alternative zu entwickeln...
Und grundsätzlich finde ich die Idee auch gut, das Problem ist nur, dass es erstens (mir zu) lange dauert, sowas zu entwicken, und zweitens, dass es schwierig wird, das dann auch einem größeren Nutzerkreis nahe zu bringen. Da hat es MS mit Silverlight natürlich einfacher und nach dem, was ich davon gesehen habe bisher, wird es sich auch zumindest zu einem starken Konkurrenten von Flash mausern denke ich.
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 14:51 
Hey,

ich hab ja schon ein paar Erfahrungen mit flash gemacht werde mal sehen wenn das Sivlerlight i-wie als test version erhältilich ist werd ich es ausprobieren ! :D
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 15:14 
Öh... lad dir die Beta vom VS-Studio 08 runter und das Silverlight-Plugin und probiers aus ^^

Der größte Vorteil: Silverlight ist nicht auf eine eigene Scriptsprache beschränkt ist. Ich würde mich auf eine Delphi-Unterstützung freuen ;-)

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 15:15 
Danke werd gleich mal schauen !
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 15:22 
Flash ist genauso frei wie Silverlight. Für den Designer MS-Blend zahlt man genauso wie für die Flash-Entwicklungsumgebung von Adobe.
Es gibt aber auch Flame, eine OS-IDE für Flash: sourceforge.net/projects/flameproject/
SVG wahr auch mal ans Alternative zu Flash gedacht, seit aber Adobe Macromedia (Flash) aufgekauft haben, der Corel-Plugin auch vor sich hin dümpelt, Mozilla die Weiterentwicklung auch nicht so konsequent weitertreibt.

BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 15:38 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
Öh... lad dir die Beta vom VS-Studio 08 runter und das Silverlight-Plugin und probiers aus ^^

Der größte Vorteil: Silverlight ist nicht auf eine eigene Scriptsprache beschränkt ist. Ich würde mich auf eine Delphi-Unterstützung freuen ;-)

Ich bin wieder mal zu dumm für das ganze, was brauch ich denn jetzt alles um so ne Silverlight-App zu machen?
- VS2008 hab ich
- Silverlight-Plugin für den Browser hab ich installiert
- Expression Blend ist afaik optional, man kann ja den XAML-Code auch von Hand schreiben :cool:
- Gibts ein extra Plug-in für VS oder was brauch ich jetzt noch?

PS: Hat jemand Lust nen neuen Thread für Silverlight aufzumachen? Weil sonst geht hier die Ursprungsidee völlig unter.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 15:44 

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 16:04 

BeitragVerfasst: Do 06.09.07 12:12 
Hab jetzt versucht Silverlight mit VS 2008 zum laufen zu kriegen, keine Chance. Der Installer will das Template nur für VS2005 installieren, also hab ich das Template direkt aus der MSI-Datei extrahiert und in VS 2008 eingebunden. Wenn ich jetzt das Template in VS 2008 auswählen will, gibts nen saftigen Fehler. Jetzt hab ich keine Lust mehr. :tongue:
Allerdings hab ich noch n paar Video-Tuts zu WPF und XAML gefunden, sind vielleicht ganz nützlich. Die Links kann ja user profile iconGTA-Place auch in seine Liste aufnehmen.

Microsoft XAML-Technologien
Windows Presentation Foundation
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 12:30 
Ich bitte darum, Silverlight-Sachen dann auch in der entsprechenden Sparte zu besprechen. Danke!