Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 16:02 
Hallo,

ich möchte meinen alten Recner auch ins Internet lassen, was er bisher nicht kann (mangelns WLAN-Kabel ;) ). Von daher habe ich beim Rechner, an den der alte Rechner per Netzwerk angeschlossen ist, schon unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters den Key "EnableIPRouting" als REG_Dword mit dem Wert 1 angelegt. Allerdings kann der alte irgendwie trotzdem noch nicht ins Netz. Woran könnte das liegen?
Als IP-Adressen habe ich fürn Router am aktuellen Rechner 192.168.182.x (Maske: 255.255.255.0). Das LAN zwischen den beiden Rechner ist dagegen mit 192.168.111.x eingerichtet (Maske 255.255.128.0). Liegt es vlt. daran (da es 98 ist will ich da nicht ewig rumprobieren, da er bei jeder Änderung den Rechner neustarten muss :( ). Oder könnte der Router das Problem sein? Denn der ist auf bestimmte IPs geeicht (den oben genannten Raum) ;).
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 17:10 
Im Router muss eine Route für das zweite Subnetz eingetragen sein.

ausblenden Quelltext
1:
192.168.111.0 MASK 255.255.255.0 192.168.182.x					

Wobei X die IP des weiterreichenden Rechners ist.

Ferner probier mal, ob tracert auf allen Rechnern für alle Rechner korrekt geht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 17:41 
Moin!

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
ich möchte meinen alten Recner auch ins Internet lassen, was er bisher nicht kann (mangelns WLAN-Kabel ;) ). Von daher habe ich beim Rechner, an den der alte Rechner per Netzwerk angeschlossen ist,

Mal zum Verständnis: :?
ausblenden Quelltext
1:
W98 <---Kabel---> XP? <...WLAN...> Router					

So korrekt?

Üblicherweise haben heutige Router mehr als einen LAN-Port. Warum nicht (ggfs. ein (sehr) langes) Kabel an den Router?

schon unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters den Key "EnableIPRouting" als REG_Dword mit dem Wert 1 angelegt.

Das brauchst du nur, wenn dieser Rechner der mit der Internetverbindungsfreigabe ist - hier also unnütz, kannste wieder löschen. ;) (er soll ja nicht forwarden, sondern zu ihm hin :idea:)

Allerdings kann der alte irgendwie trotzdem noch nicht ins Netz. Woran könnte das liegen?

Z.B. daran, dass ein (Workstation-)Windows alleine sowas nicht bewältigen kann (zumindest nicht, ohne die eigene LAN-Verbindung zu verlieren). :| Reicht http/s? Dann kannst du das mit einem Proxy auf dem aktuellen Rechner lösen. Wenn es allerdings eine komplette IP-Anbindung sein soll, dann wird das schwer... :?

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 17:48 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Allerdings kann der alte irgendwie trotzdem noch nicht ins Netz. Woran könnte das liegen?

Z.B. daran, dass ein (Workstation-)Windows alleine sowas nicht bewältigen kann (zumindest nicht, ohne die eigene LAN-Verbindung zu verlieren). :| Reicht http/s? Dann kannst du das mit einem Proxy auf dem aktuellen Rechner lösen. Wenn es allerdings eine komplette IP-Anbindung sein soll, dann wird das schwer... :?

cu
Narses

Ich habe ein Workstation-Windows und betreibe damit auch Forwarding ;-)

Am wichtigsten an der Geschichte ist, die korrekten Routing-Tabellen-Einträge im Router zu setzen.
Ferner muss jeder Rechner zumindest nen Standard-Gateway besitzen.

Bei der Ersteinrichtung ist das nicht ganz trivial (Hab da selber 3 Tage gebraucht, bis es lief)...

BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 17:55 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Im Router muss eine Route für das zweite Subnetz eingetragen sein.

ausblenden Quelltext
1:
192.168.111.0 MASK 255.255.255.0 192.168.182.x					

Wobei X die IP des weiterreichenden Rechners ist.

Ich find ein meinem Router das leider nicht (AVM Fritz!Box SL WLAN).

Ferner probier mal, ob tracert auf allen Rechnern für alle Rechner korrekt geht.

Schon probiert. Er kommt nicht einmal bis zum Router (also der Antwortet nicht) ;).

Mal zum Verständnis: :?
ausblenden Quelltext
1:
W98 <---Kabel---> XP? <...WLAN...> Router					

So korrekt?

Japp.

Üblicherweise haben heutige Router mehr als einen LAN-Port. Warum nicht (ggfs. ein (sehr) langes) Kabel an den Router?

Geht leider nicht, da das Kabel dann mitten übern Fußboden eine Etage tiefer müsste (also auch auf der Treppe liegen). Von daher haben wir auch WLAN ;).

[quote="user profile iconNarses"]
s
chon unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters den Key "EnableIPRouting" als REG_Dword mit dem Wert 1 angelegt.

Das brauchst du nur, wenn dieser Rechner der mit der Internetverbindungsfreigabe ist - hier also unnütz, kannste wieder löschen. ;) (er soll ja nicht forwarden, sondern zu ihm hin :idea:)

Der XP-Rechner liegt doch in der Mitte, da muss dieser doch die Daten durchleiten (wenn ich senden & empfangen will ;) )...

Proxy will ich nicht, da es nicht nur http ist, sondern auch icq etc. (und natürlich wäre es genial, wenn ich mit dem dann auch mit im LAN speilen könnte, also 98<->XP<->Router<->mein Bruder Schleppis (Dateifreigabe etc.)).
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 18:06 
Moin!

Ich habe ein Workstation-Windows und betreibe damit auch Forwarding ;-)

Wäre der erste Fall, wo das ohne Einschränkungen(!) läuft... aber ich will es nicht als unmöglich abtun. :nixweiss: Dann klär uns mal auf, user profile iconBenBE! :D

Der XP-Rechner liegt doch in der Mitte, da muss dieser doch die Daten durchleiten (wenn ich senden & empfangen will ;) )...

Hatte es so verstanden, dass du das am W98 gepatched hast. :?

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 18:09 
Hatte es so verstanden, dass du das am W98 gepatched hast. :?

Neeee, am XP-Rechner. Das es am 98er nix bringen würde, ist ja klar, denn der muss ja nix forwarden, sondern nur die XP-Forwarding nutzen ;)
BenBE

BeitragVerfasst: Fr 14.09.07 20:54 
Erstmal ein paar Tipps vorweg:
- Der Ping-Befehl besitzt eine Zusatz-Option zur Routen-Aufzeichnung. Mit dieser lässt sich eine Netzwerk-Diagnose recht nett anstellen.

- Jedes Subnetz- in das geforwarded werden soll und welches nicht direkt erreichbar ist, muss in der Routing-Tabelle eingetragen sein.

- Für die Route zum Internet wird der Standard-Gateway genutzt.

So, nun zur Eigentlichen Config:
Router:
Route für W98-Subnetz mit Gateway auf Kabel-IP von XP
IIRC keine weitere Config bei Fritz!Box nötig

XP:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
IPEnableRouter = 1
ForwardBroadcasts = 1 (optional)

W98:
Standard-Gateway auf WLAN-IP von XP
W98 brauch in dem Fall keine weiteren Subnetze zu kennen, da sowieso eh jeder Netzexterne Traffic zum Router muss.

So hab ich mein W2KPro (was ein Workstation-OS ist) problemlos am Laufen (auch wenn ich Netz-Kaskaden drin hab und bei mir etwas mehr als nur zwei Rechner beteiligt sind).