Autor Beitrag
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 19:27 
Hallo liebe Delphigemeinde!
Ich habe in letzter Zeit mal wieder ein Tool entwickelt, welches ich für ziemlich hilfreich halte!
Es geht um eine Fernsehzeitung welche online Daten aus einem RSS Feed empfängt.
Die Daten werden dann zusammengefasst und können beispielsweise nach Uhrzeit angezeigt werden.
Es werden die Daten empfangen für die aktuelle Uhrzeit (+2 stunden) und das Abendprogramm empfangen!
Es gibt verschiedene Senderprofile, dass das ganze nicht zu unübersichtlich wird.
zudem gibt es zu verschiedenen Sendungen eine kleine Beschreibung!

Viel Spaß, mfg Fighter

Hier noch ein Screenshot:
user defined image

Todo:
-Profileditor
-Doppelte Hervorhebung beim Sendernamen im Programmtitel (bsp. 3satbörse)
-Textfarbe auf Schwarz gesetzt, Hervorhebung nun in einem hellblau - lila ton (RGB(215,215,255))
-Korrektur der Senderprofile (Arte zu den Öffentlich rechtlichen)
-Fett markierung des gewählten Beitrags

Fixed:
* Fehler in der Darstellung von Umlauten behoben!
* Anzeige angepasst an die Bildschirmauflösung!

Fixed:
* Angeklickter Eintrag Fett
* Textfarbe geändert
* Doppelte Hervorhebung geändert!
* Profileditor hinzugefügt!
* Senderprofile überarbeitet
* Intelligente Anzeigen des nächsten Programms
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Fighter#1 am Di 18.09.07 19:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Calculon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 19:44 
Super :zustimm:

Ist quasi der Smart im Vergleich mit dem Java-Schiff TV-Browser. Ich fahr' lieber SMART ;-)

Aber wenn schon keine Unicode-Memo-Komponente, dann könntest du ja noch UTF8toANSI benutzen, oder UniSynedit.

Gruß

Calculon
--
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 06.09.07 19:54 
Gefällt Mir ansich ganz gut, bis aufs Design.
Hab eine Auflösung von 600x800 da passt's nicht ganz.
Mit dem scrollen würd Ich noch ändern, ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Freu Mich schon auf die neue Version.
Sehr Praktisch.

Fighter#1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Fr 07.09.07 12:10 
Schön dass es euch gefällt, eine neue Version ist jetzt hochgeladen!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Fr 07.09.07 12:50 
Schon viel besser :wink:
Vieleicht noch eine Idee
- Fett hervorheben des angeklickten Items.
Font und Fontcolor einstellungen, schmerzt ganz schön an den Augen das Hellblue.
Wenn man das Senderprofil ändert verschwindet die Zeit, die sollte vieleicht stehenbleiben.
Ansonsten wirds wohl bei Mir in den Dauergebrauch gehen. :zustimm:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Fr 07.09.07 13:03 
Blackheart666 hat folgendes geschrieben:
Wenn man das Senderprofil ändert verschwindet die Zeit, die sollte vieleicht stehenbleiben.

Ich finde die Bedienung ist noch nicht optimal umgesetzt.
Ein Beispiel:
Ich stelle 20:15 ein; alle Sender; beschränke die Ausgabe auf "3Sat"; dann zeigt er mir 20:15 an und alle Sendungen auf 3Sat. Dann ändere ich die Uhrzeit; er zeigt mir alle Sendungen aller Sender zum Zeitpunkt an; in der Kombobox steht immer noch nur 3Sat; auch mit den Radiobuttons ist es noch etwas chaotisch;
Ich schlage vor, entweder einen "Aktualisieren"-Button einzufügen oder diese Widersprüchlichkeiten (oder Redundanzen) programmintern zu beheben.

Gruß

Calculon
--
Wonko

BeitragVerfasst: Fr 07.09.07 13:05 
Dufte Sache! :zustimm:

weitere Kritik: ARTE fehlt bei den öffentlich-rechtlichen

Trotzdem hat es sich einen Shortcut bei mir erorbert.
Fighter#1 Threadstarter

Win XP, Ubuntu 8.04
BeitragVerfasst: Fr 07.09.07 15:05 
user profile iconCalculon hat folgendes geschrieben:
Blackheart666 hat folgendes geschrieben:

Ich finde die Bedienung ist noch nicht optimal umgesetzt.
Ein Beispiel:
Ich stelle 20:15 ein; alle Sender; beschränke die Ausgabe auf "3Sat"; dann zeigt er mir 20:15 an und alle Sendungen auf 3Sat. Dann ändere ich die Uhrzeit; er zeigt mir alle Sendungen aller Sender zum Zeitpunkt an; in der Kombobox steht immer noch nur 3Sat; auch mit den Radiobuttons ist es noch etwas chaotisch;
Ich schlage vor, entweder einen "Aktualisieren"-Button einzufügen oder diese Widersprüchlichkeiten (oder Redundanzen) programmintern zu beheben.

Gruß

Calculon
--

Hmm, ich werde leider nicht ganz schlau daraus!
Also, die zwei Comboboxen mit Uhrzeiten und Sendern haben an sich GARNICHTS miteineander zu tun!
Ich hab sie nur versucht zu "verbinden" durch das Highlighten in der Listbox mit der Programminfo.
Ich würde dir da gerne entgegenkommen, weiß aber nicht wirklich was du wie ändern wollen würderst.
Wobei ich dir recht geben muss, es ist noch etwas chaotisch :zustimm: !

user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Schon viel besser :wink:
Ansonsten wirds wohl bei Mir in den Dauergebrauch gehen. :zustimm:

Thx :-)

Font und Fontcolor einstellungen, schmerzt ganz schön an den Augen das Hellblue.

In der nächsten Version (wenn sie onlinegeht) ist schon die SChriftfarbe geändert (s.o. ToDo)

Es verschwindet nicht nur die zuletzt ausgewählte Zeit sondern auch der Sender aus der Combobox.
Wie hättet ihr das den lieber:
Soll sich auch die Programminfo-listbox leeren?
Oder soll, wenn möglich, nach der zuletztangegebenen Zeit das Programm angezeigt werden?

- Fett hervorheben des angeklickten Items.

klappt noch nicht ganz, mal sehn ob ichs bald hinkrieg.

Ach, hättet ihr den Profileditor lieber in einem Seperaten Fenster, oder soll sich das Form bei Bedarf "verbreitern"?

user profile iconWonko hat folgendes geschrieben:

Dufte Sache! :zustimm:

weitere Kritik: ARTE fehlt bei den öffentlich-rechtlichen

Trotzdem hat es sich einen Shortcut bei mir erorbert.

ARTE ist hinzugefügt, kommt beim nächsten release.
Sonst, ThX!

Schön dass es einigen gefällt :-)

MfG, Fighter#1

Win XP Professional
BeitragVerfasst: Fr 07.09.07 15:33 
Fighter#1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir da gerne entgegenkommen, weiß aber nicht wirklich was du wie ändern wollen würderst.

Ein bzw. zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte ;-)

user defined image

user defined image

Die Einstellungen stimmen halt einfach nicht mit dem Output überein. Wie du das behebst ist ja dir überlassen.

Nochmal als kleine Erinnerung ;-)
Calculon hat folgendes geschrieben:

Gruß

Calculon
--
Fighter#1 Threadstarter

Win XP, Ubuntu 8.04
BeitragVerfasst: Sa 08.09.07 12:44 
Achso :-)

Oki!
:zustimm:

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 13.09.07 20:17 
Ich war grad zu faul aufzustehen um nachzusehen, ob was gescheites im Fernsehn kommt. Hab dann mal dein Programm hier ausprobiert. Nix gescheites gefunden, und sicherheitshalber doch noch aufgestanden. Trotzdem nichts gefunden. :lol: - Dein Programm funktioniert also ganz gut.

Folgendes würde ich mir wünschen: Wenn man das Prog startet, werden automatisch die aktuellen Programme aufgelistet. Ich habe meine TV-Zeitung immer aufgeschlagen, und hier würde ich mir was vergleichbares wünschen. Vielleicht sogar ein "intelligentes Anzeigen". D.h. wenn ich um 20.10 starte, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass mich interessiert, was um 20.15 läuft.

Außerdem fände ich eine andere Sortierung der Sender sinnvoll. Alphabetisch ist irgendwie doof ;-). Halt ARD, ZDF, dann RTL, RTL2, Sat1, Kabel, Pro7 oder vergleichbar. Halt so, wie mans auf der Fernbedienung auch hat (und auch in den meisten TV-Zeitungen).

Fighter#1 Threadstarter

Win XP, Ubuntu 8.04
BeitragVerfasst: Do 13.09.07 20:36 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Ich war grad zu faul aufzustehen um nachzusehen, ob was gescheites im Fernsehn kommt. Hab dann mal dein Programm hier ausprobiert. Nix gescheites gefunden, und sicherheitshalber doch noch aufgestanden. Trotzdem nichts gefunden. :lol: - Dein Programm funktioniert also ganz gut.

xD

Folgendes würde ich mir wünschen: Wenn man das Prog startet, werden automatisch die aktuellen Programme aufgelistet. Ich habe meine TV-Zeitung immer aufgeschlagen, und hier würde ich mir was vergleichbares wünschen. Vielleicht sogar ein "intelligentes Anzeigen". D.h. wenn ich um 20.10 starte, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass mich interessiert, was um 20.15 läuft.

Oki, wird in der nächsten Version drinne sein!

Außerdem fände ich eine andere Sortierung der Sender sinnvoll. Alphabetisch ist irgendwie doof ;-). Halt ARD, ZDF, dann RTL, RTL2, Sat1, Kabel, Pro7 oder vergleichbar. Halt so, wie mans auf der Fernbedienung auch hat (und auch in den meisten TV-Zeitungen)

Hmm. wie hast dus denn in deiner Fernbedienung?? :shock:

Also, hmm. oki,mal sehn... vll änder ich da was, finde ich persönlich jedoch unnötig aufgrund der RadioBoxen...

Thx :zustimm:

MfG, Fighter#1

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 13.09.07 20:49 
Naja die ersten 9 sind ARD, ZDF, RTL, RTL2, Sat1, Kabel1, Pro7, Viva und MTV. Auf jeden Fall nicht 3Sat, ARD Eins Extra, ARD Eins Festival, ARD Eins Plus, BR, BR alpha, Das Erste, Das Vierte, DMAX ;-)

Ich fänds halt schön, wenn man alle Sender durchgehen könnte, die aber gewissermaßen nach Priorität geordnet hätte.

Fighter#1 Threadstarter

Win XP, Ubuntu 8.04
BeitragVerfasst: Do 13.09.07 21:09 
Nice Idea, das könnt ich ja in den Profileditor einbauen...!

Fighter#1 Threadstarter

Win XP, Ubuntu 8.04
BeitragVerfasst: Di 18.09.07 19:25 
Neue Version ist Online!!
Die Intelligente Anzeige überprüft das Programm der nächsten halben Stunde und zeigt das Programm der Uhrzeit an, zu der am meisten kommt!
Man kann jetzt über den Profileditor ein eigenes Ranking erstellen und selber neue Profile erstellen.
Wenn ich das Senderprofil änder wird auch oben nurnoch das zu der Uhrzeit zugehörige Programm angezeigt.

MfG, Fighter#1

//EDIT

Feedback höchst erwünscht!

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.09.07 21:12 
hi, zunächst mal ist das programm schonmal recht praktisch. allerdings ist die darstellung noch nicht so wirklich übersichtlich, ich bin halt gewohnt dass die sender die spalten und die sendungen die zeilen sind, vielleicht kannst du das ja so fernsehzeitungsartig darstellen und vielleicht noch (sollte es keine Copyrightprobleme geben) die Senderlogos einblenden.

mfg
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 23.09.07 21:19 
SO ich habe es mir mal angeschaut und folgendes zu sagen:
Die Idee find ich gut, aber die Umsetzung: naja. Mir wäre es lieber wenn die Sendungen der Sender angezeigt würden und die aktuell laufende Sendung markiert wäre und wie user profile iconF34r0fTh3D4rk schon sagte in Zeilen und Spalten. Dann:
Du nimmst die Systemzeit!? Wäre es nicht besser die Weltzeit zu nehmen. Meine Systemzeit geht nach dem Mond und wird von mir nie gestellt. Aber sonst habe ich keine schweren Bugs geunden.

Edit: Bei Coole Sender ist nichts drin.
Fehler2: Der Sender bei News heißt N24 und nicht N25

Edit2: Profileditor: Nach maximieren keine Anpassung.
Edit3: Button für den Profileditor zu klein.

Edit4: Du rufst die Daten von tv.intern.de ab? -->Anhang
Einloggen, um Attachments anzusehen!
F34r0fTh3D4rk
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.09.07 16:44 
wie kann ich auf die sendungen zwischen 21:45 und 16:45 zugreifen ?

mfg