Autor Beitrag
Arne Danikowski
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 19.09.07 12:54 
Hallo,

hat jemand ne Idee, wie ich eine Spalte einer Tabelle aufsteigend oder absteigend darstellen kann? Gibt es da ein Index Parameter?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
begin
table1.indexname:='berufb';
table1.Filtered:= true;
table1.filter:= filterapv;
edit1.text:=leer;
end;

Das funktioniert ja prima, nur hätte ich die Anzeige der Spalte gerne absteigend und nicht aufsteigend, da alle Felder, in denen kein Wert in der Tabelle angezeigt werden an erster stelle stehen.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 19.09.07 13:03 
Es scheint Du benutzt Paradox und BDE. Du brauchst passende Index-Dateien.
Besser:
Benutze TQuery und lerne SQL. Dann gibt es damit kein Problem und ist insgesamt deutlich flexibler.
Arne Danikowski Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 12:53 
Danke, durch den Hinweis mit den Indexdateien bin ich dann weitergekommen.
Ich hatte das Mit SQL auch schon versucht, habe aber extreme Probleme damit gehabt.
Eigentlich weniger mit den SQL Abfragen, diese kenn ich von MySQL. Vielmehr mit dem Aufbau in Delphi.
Es kam immer wieder zu merkwürdigen Fehlermeldungen. Wie Session onnte nicht gestartet werden, oder Operation nicht ausführbar etc.
Für einen Neueinsteiger wie mich, gestaltet sich das als äußerst schwierig.
Ich habe auch noch keine Literatur gefunden, die dazu passen würde. Oder hat da einer einen Tipp?