Autor Beitrag
JacK_Silent
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 11:06 
Heyyaaaaa =D

wie die Thema Überschrift schon sagt, suche ich eine Möglichkeit eine Meldung z.B. per shomessage auf den Anmeldebildschirm zu bringen. Zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Benutzer eingeloggt.

Ist dies möglich??

Danke für eure Hilfe ( :

//Lösung: Workaround mit LogFile: Die auszugebende Meldung wird beim Anmeldebildschirm mittels NT-Service in ein LogFile (mit Timestamp) geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von JacK_Silent am Fr 21.09.07 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 12:16 
Mit Delphi wird es schwierig. Dazu müsstest du wahrscheinlich die Gina erweiteren. Allerdings kann Windows beim Start Scripte ausführen, die in C:\WINDOWS\System32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon abegelgt sind. Konfigureiren kannst du das über gpedit.msc -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts. Oder unter Computerkonfiguration -> Windows-einstellungen -> Skripts. Musst du mal gucken, bzw. noch mal genau googlen.
JacK_Silent Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 14:47 
Was kann ich denn da für Scripte verwenden? Batch Files?

Ich hatte eigentlich vor nur eine Kontrollmeldung auszugeben, da ich einen Service programmiert habe und nicht weß ob das Teil richtig läuft oder erst ausgeführt wird, wenn ich mich anmelde.

Und zwar tut der Service automatisch mit Truecrypt (File Verschlüsselung) ein Laufwerk mounten.
Erst hatte ich das Problem, wenn der Service nicht auf interactive war, dann hat er zwar das Laufwerk gemountet, aber nicht angezeigt da die Kommunikation mit dem Desktop gefehlt hat. Mit der CommandZeile konnte man allerdings zugreifen.

Als der service dann interactive war, hat er das gemountete Laufwerk auch im Arbeitsplatz angezeigt.

Jetzt hab ich allerdings die befürchtung, dass erst gemountet wird, wenn sich der User einloggt!
DaKirsche
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Pro, SuSe Linux 7.3 - 10.2, Win 2k3 Server, Win 2000, Win NT 4.0
Delphi 2006 Pro, Java, HTML, SQL, PHP, CSS
BeitragVerfasst: Do 20.09.07 14:59 
Wann das gemountet wird hängt denke ich mal davon ab wann du den service startest...

wenn du den bei systemstart ausführen lässt wird es dann auch gemountet werden...bei anmeldung entsprechend anders...
Du kannst ja z.B. via Batch-File dein Programm starten lassen....

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 15:06 
Das Teil steht bis jetzt auf "automatisch" wenn ich auf "systemstart" stelle, dann wird es nicht mehr gestartet! bzw. muss man das manuell machen!
Ich werde ausprobieren, ob sich das ganze dann per BatchFile starten lässt!

//edit: Also ich lasse das Teil jetzt mit dem System starten und die BatchDatei ist in dem Ordner wo das System startet.
Die Frage ist jetzt allerdings immer noch wie finde ich raus, ob das Laufwerk gemountet ist??
Am besten wer ne Message auf dem Anmeldescreen?!?!

//edit2: Mir ist ne Möglichkeit eingefallen ohne Message! Ich mach einfach ein Logfile mit TimeStamps.

//edit3: Die Lösung mit dem Logfile funktioniert. Wenn jemand interesse an dem Programm zum automatischen mounten mittels Key File hat, soll sich hier im Thread melden!