Autor Beitrag
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Do 20.09.07 15:32 
user profile iconbms hat folgendes geschrieben:
Zu deiner Frage. Das Rechteck ist deswegen da, weil du die Bitmap genauso breit machst wie der Kreis breit sein soll. Das Rechteck ist die Grenze der Bitmap. Und da der Kreis größer ist als die Bitmap, sieht man immer nur das Rechteck.

Ups, kleiner Fehler von mir. Der Grund ist, daß du zuerst auf einer Bitmap mit den Abmessungen 0 x 0 etwas zeichnest und erst dann die Breite und Höhe setzt. Da kommt nichts raus. Verschiebe die beiden Zeilen nach oben:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
    Bitmap := TBitmap.Create();
    try
        Bitmap.Height := c3;
        Bitmap.Width := c4;

Bitmap.Canvas.Brush.Color:=RGB(255,0,50);
      Bitmap.Canvas.Brush.Style:=bsSolid;
      Bitmap.Canvas.Pen.Width:=5;
      Bitmap.Canvas.Ellipse(c1,c2,c3,c4);

Trotzdem wird es unheimlich flackern.

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 15:43 
Doch für den Anfang ist das schonmal hilfreich. Ich werde mir deinen Code anschauen und daraus lernen.

@bms: ja z.b. dies Redraw habe ich aus dem Internet, ich weiß halt keine bessere Möglichkeit um zu refreshen. Aber grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass es von mir ist, zumindest dass ich weiß, warum ich jenen Code habe.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 15:48 
Hast du dir mein Beispielprogramm mal angesehen?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 20.09.07 15:48 
Die Frage ist vor allem, was das werden soll. Wenn das zum Beispiel ein Bildschirmschoner sein soll (weil was anderes fällt mir eigentlich nicht ein, wo man etwas quer über die anderen Fenster schreibt und die anderen Fenster darunter sichtbar bleiben müssen), dann ginge das sehr viel besser (mit weniger flackern).
supersass1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.09.07 15:52 
ich möchte lediglich die Funktionen testen.

Deshlalb werde ich mir den Code von Luckie noch einmal genauer anschauen.
Ja ich habe dein Beispiel program gesehn.
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 21.09.07 01:18 
user profile iconsupersass1 hat folgendes geschrieben:

Deshlalb werde ich mir den Code von Luckie noch einmal genauer anschauen.
Ja ich habe dein Beispiel program gesehn.

Wenn man lediglich die Funktionen testen will, dann informiert man sich über die Funktionen. Man kommt nicht mit einem Beispiel das so schlecht programmiert ist, daß es kaum eine Steigerung gibt. Und eine Steigerung gibt es kaum. Das Ganze flackert so stark, daß man Angst hat epileptische Anfälle zu bekommen. Es spricht nichts dagegen die API Funktionen kennen zu lernen, aber dann lernt man sie vorher und gibt den Anderen nicht das Gefühl, daß der ganze Code aus Copy&Paste zusammengestellt ist. Letztendlich bist du selbst schuld wenn irgendwann keiner mehr Lust hat dir weiter zu helfen. Denn helfen tut man gerne, aber dann soll bitte derjenige mit dem Problem die beste und einfachte Lösung anstreben. Du tust es nicht. Trotz zwei sauberen Lösungen kommst du immer noch mit Desktop an und verwendest Codeteile von denen du keine Ahnung hast was sie letztendlich bewirken.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 21.09.07 09:46 
user profile iconsupersass1 hat folgendes geschrieben:

Aber dazu legt man sich nicht unnötig Hürden in den Weg. Wenn ich Zeichenfunktionen kennen lernen will, dann teste ich sie auf dem eigenen Fenster über das ich die volle Kontrolle habe und nicht gleich in irgendwelchen fremden Fenstern oder gar auf dem Desktop.