Autor Beitrag
Thorsten-Bln
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 18.09.07 20:44 
Hallo,

ich bin Anfänger bei Delphi und habe mir Delphi 2007 Professional (SSL) und auch das bekannte Buch "Delphi 7 Grundlagen. Profiwissen, Kochbuch" zugelegt und bin nun fleissig dabei, dieses durchzuarbeiten.

In Kapitel 9 "Datenbankprogrammierung" stoße ich nun auf erste scheinbar ernsthaft Schwierigkeiten.

Ich würde gerne die Beispiele in dem Buch durcharbeiten und ausprobieren, jedoch scheitert es an der Fehlermeldung "Initialisierung der Borland Database Engine fehlgeschlagen. Fehler $2108"

Habe auch schon gegoogelt und auch schon das Forum bemüht, nur leider als Anfänger schwer da was sinnvolles zu verstehen.

Habe schon gelesen, dass die BDE "wohl veraltert" ist und "man lieber auf eine neue moderne Datenbank-Engine" umsteigen soll. Das mag für nen Profi leicht möglich sein, aber ein Anfänger der Schritt für Schritt ein Buch durcharbeiten will, stößt da an seine Grenzen.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen ?

Wäre sehr lieb.

Liebe Grüße
Thorsten
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 18.09.07 21:26 
Die BDE wird nun mal seit Jahren nicht mehr gepflegt und birgt wergen ihrer Struktur auch Probleme.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 18.09.07 23:45 
Hallo,
user profile iconThorsten-Bln hat folgendes geschrieben:
Habe schon gelesen, dass die BDE "wohl veraltert" ist und "man lieber auf eine neue moderne Datenbank-Engine" umsteigen soll. Das mag für nen Profi leicht möglich sein, aber ein Anfänger der Schritt für Schritt ein Buch durcharbeiten will, stößt da an seine Grenzen.

da siehst du wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten als es geben muss.

Ich empfehle dir hier die Pakete "Advantage Data Access Komponenten für Delphi" und "Advantage Data Architect Utility" herunter laden. Beides sind Setup Programme die Installation sollte also unproblematisch sein.

Danach nimmst du immer wenn in deinem Buch von tTable die Rede ist die Komponente tADSTable und immer wenn es tQuery sein soll nimmst du tADSQuery. Anstelle der "Datenbankoberfläche" zum anlegen von Tabelen nimmst du den Data Architekten. Dieser funktioniert ein wenig anders (besser) als die DB-Oberfläche aber da solltest du dich leicht einarbeiten können (Menüpunkte wie "New Table" sollten sich verstehen lassen ;)).

Es gibt sicherlich viele andere Datenbanksysteme die ähnlich funktionieren. Also keine Panik die BDE ist nicht einfacher zu nutzen als solche Konkurrenz Systeme (und schon gar nicht einfacher aus zu liefern) daher arbeitest du dich hier mindestens genau so einfach ein. Du bist auch zum lernen nicht auf die BDE angewiesen.

Gruß
Klabautermann
Thorsten-Bln Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 19.09.07 14:56 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
Die BDE wird nun mal seit Jahren nicht mehr gepflegt und birgt wergen ihrer Struktur auch Probleme.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Ich habe Windows Vista 32bit.
Thorsten-Bln Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 19.09.07 16:13 
[quote="user profile iconKlabautermann"]Hallo,

Ich empfehle dir hier die Pakete "Advantage Data Access Komponenten für Delphi" und "Advantage Data Architect Utility" herunter laden. Beides sind Setup Programme die Installation sollte also unproblematisch sein.

Hab ich das richtig verstanden auf der Seite, dass ist nur ne 30tägige Testversion ?

Und was mach ich denn danach ?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 19.09.07 17:35 
Hallo,

ne du musst da ein wenig aufpassen. Die unterscheiden zwischen den "local Server" und den "Remote Server". Der local Server ist kostenlos und unbefristet nutzbar aber nur mit bis zu 5 Nutzern gleichzeitig. Den solltest du nemen (der ist in den "TDataSet Descendant" wobei diese nur bis Delphi 7 zu verwenden sind (welches ich nutze) seit Delphi 8 heißen die wohl "Advantage Data Access Komponenten für Delphi" (weil es seit dem wohl auch Delphi.NET support gibt) der local Server dürfte da auch drin sein.

Der Remote Server kann mehr Clients verwalten und kostet Geld. Von dem kannst du eine 30 Tage Testversion herunter laden aber den solltest du nicht brauchen.

Gruß
Klabautermann
Mike19
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Vista, Win 7
Delphi 2005, Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Fr 21.09.07 18:40 
Hallo,

Ich würde schon mal vorschlagen, sich mit der alten BDE zu befassen, weil es dazu noch genug Nachschlagewerke gibt. Hat man das System der Datenbanken erst mal verstanden, ist ein Umstieg einfacher -Denke ich -.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 21.09.07 18:42 
Nein ich würde das Kapital BDE schließen und gleich auf was anderes setzen.

BeitragVerfasst: Fr 21.09.07 20:11 
user profile iconMike19 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Ich würde schon mal vorschlagen, sich mit der alten BDE zu befassen, weil es dazu noch genug Nachschlagewerke gibt. Hat man das System der Datenbanken erst mal verstanden, ist ein Umstieg einfacher -Denke ich -.

Hallo Mike,

wenn die BDE eben nicht läuft, kann ich nicht dabei bleiben.