Autor Beitrag
Corpsman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.10.07 16:10 
Hallo,

Ich baue mir grad so ne Art mini Explorer , wenn man s genau nimmt suchst mir das Programm zwar nur Dateien aber egal.

Man kann sich die Funktion wie die eines Explorersvorstellen.

Nun habe ich eine Liste mit Dateien mit denen ich Arbeiten will.

Das Löschen ist ja kein Problem

Das Kopieren mache ich mittels ( www.swissdelphicente...showcode.php?id=1038 )

Nur das Ausschneiden geht leider nicht.

BZW weis ich nicht wie es geht. Klar ist nur das man dem Datensatz den man in den Zwischenspeicher läd irgendwie 4 Byte werte vorstellen mus, davon der erste entweder = 2 oder 4 und die anderen 3 = 0 ( das zumindest behauptet ein C++ Tutorial das ich kürzlich zu dem Thema gefunden hatte ( Leider keinen Lick mehr )).

Weis hier zufällig jemand wie man das genau macht ?

Also nochmal zu Verdeutlichung ich will das die Dateien , nicht dere Namen nachher im Zwischenspeicher sind ( eben genau so wie wenn ich im Explorer Dateien Mariere und STRG+X drücke ).

Corpsman

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 120

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.10.07 16:26 
Eine Datei in die Zwischenablage zu bekommen dürfte an sich kein Problem sein. Nur macht der Explorer das nicht so. Der merkt sich nur den Pfad der Datei(en) und beim einfügen wird die Datei dann verschoben.
Denn eine Datei, oder Gruppe von Dateien kann ja locker auch mal ein paar GIG groß sein. Die würden dann ja die Zwischenablage doch ein bisschen überfordern.
Irgendwo habe ich mal was darüber gelesen das es wohl dafür ein Interface geben soll das so ähnlich aufgebaut ist wie die Zwischenablage. Über dieses soll man mit dem Explorer auch kommunizieren können um Dateien "draggen" und "droppen" zu können.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ja nicht aus deinem Programm raus.
Also reicht es, wenn du dir das woher (als Pfad) merkst, und wenn das wohin bekannt ist, dann von woher nach wohin verschiebst. Also kopieren und im Anschluss löschen.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 120

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.10.07 19:22 
:oops: Wer lesen kann...
... ist klar im Vorteil!

Hm, dann versuch doch mal den Inhalt der Zwischenablage auszulesen nachdem du Dateien auf diese Art im Explorer markiert hast.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Corpsman Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 01.10.07 19:35 
ich habe schon versucht mittels einem Programm namens ClipSpy ( www.codeproject.com/clipboard/clipspy.asp ) den Zwischenspeicher aus zu lesen.

Das Problem besteht aber darin das ich nicht viel von Windows Programmierung verstehe. Daher mir die Informationen des programmes auch nichts nutzen.

Wie bereits im Ersten Post geschrieben geht das wohl in dem man da diese 4 Bytes vorne Anstellt. Nur verstehe ich eben nicht wie man das macht.

Dafür habe ich aber den C Code gefnuden der das angeblich kann.

Hier ( www.codeproject.com/...plorer_Drag_Drop.asp )

da ist ess die Function: CopyToClipboard

Da brüchte es im Prinzip nur jemanden der C kann, und der mir das geschwind übersetzt, oder ??