Autor Beitrag
aladin60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 01.10.07 20:30 
Hallo erst mal an alle Delphi-Fans hier. Ich lese schon länger mit, nun bin ich dabei mit einer Frage. Man soll ja das Fahrrad nicht mehrfach erfinden, deswegen möchte ich gern Folgendes wissen:

Habe eine Chatlösung für's Netzwerk mit TWSocket geschrieben, funktioniert auch top (Server 2003 und XP-Clients). Der Server verwaltet dabei die Clients in einem Array. Sendet ein Client eine Nachricht, verteilt der Server diese an alle Clients weiter, nebenher wird ein Protokoll geschrieben. So weit, so gut. Nun aber wurde der Wunsch von den Netzteilnehmern geäußert nur einzelne oder mehrere Clients anzusprechen.

Denke, dass man dafür die Clients als Liste immer dann übers Netz versendet (mit einer Protokollmarkierung versehen), wenn sich einer an- oder abgemeldet hat, damit die einzelnen Clients wissen, welche anderen Clients aktiv sind.

Hat denn jemand solch eine Lösung schon mal umgesetzt, würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Muss die Lösung in D5 umsetzen, die Clients arbeiten noch in D2 (Client habe ich in uralter Software integriert).

Bernd.

...und immer schön sachte, bin weit über 40!
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 00:22 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconaladin60 hat folgendes geschrieben:
Man soll ja das Fahrrad nicht mehrfach erfinden, deswegen möchte ich gern Folgendes wissen:
[...]
Denke, dass man dafür die Clients als Liste immer dann übers Netz versendet (mit einer Protokollmarkierung versehen), wenn sich einer an- oder abgemeldet hat, damit die einzelnen Clients wissen, welche anderen Clients aktiv sind.

Hat denn jemand solch eine Lösung schon mal umgesetzt, würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Ich interpretiere deine Frage mal so, dass du nach einem Usermanager bzw. einem Beispiel dafür suchst. :nixweiss: Falls das nicht korrekt sein sollte, bitte nochmal genauer erklären, wo dein Problem ist. ;)

Hier ist ein Beispiel (konkret: Kapitel 7), in dem ein Chat mit einer Userliste implementiert wird. Schau mal, ob du damit schon weiter kommst.

cu
Narses

BeitragVerfasst: Fr 26.09.08 13:29 
Ich hatte vergessen, mich zu bedanken: DANKE.

Bernd.