Autor Beitrag
grisu2611
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C/C++; C# (neu)
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 13:16 
Hallo....
ich möchte gerne meine Eingaben nur in der in dem Fenster, was ich erstelle machen (Form1.cs) und mein Programm in Programm.cs schreiben.

Kann ich das über arrays erreichen oder geht das gar nicht?

Vielen Dank für eurer Hilfe im vorraus

Gruß Frank
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 14:14 
Ich glaube, Dein Beitrag hat verschiedene Forumlierungsfrakturen erlitten. ;-) Ich hab auf jeden Fall nicht wirklich verstanden, was Du machen willst ;-)

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 14:18 
Hallo,

Arrays haben hinsichtlich der Konzeption von Formularen oder Anwendungen keinerlei Bedeutung. Sie dienen nur dazu, gleichartige Variablen innerhalb einer Klasse unter einem gemeinsamen Namen zusammenzufassen und per Index zuzugreifen.

Die Zusammenarbeit zwischen Program.cs und Form1.cs und anderen Quelldateien musst Du grundsätzlich planen: je umfangreicher die Funktionalität sein soll, desto mehr Klassen werden verwendet. (Und auch Formulare sind Klassen...)

Empfehlung:
  • Program.cs enthält (wie von der Vorlage, die Du vermutlich verwendest, vorgesehen) nur den eigentlichen Programmstart. In bestimmten Situationen - SplashScreen, LoginForm u.a. - wird das komplexer, aber soweit solltest Du noch nicht denken.
  • Das Formular beschränkt sich möglichst auf die Interaktion mit dem Benutzer.
  • Weitere Funktionalität - Stichwort Geschäftslogik/Business Logic - gehört in weitere Klassen, z.B. der Datenaustausch zwischen DataGridView und Datenbanken.

Am Anfang kannst Du die "Geschäftslogik" noch direkt im Formular verarbeiten; aber Du solltest im Hinterkopf haben, das baldmöglichst zu trennen.

Viel Erfolg! Jürgen
grisu2611 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C/C++; C# (neu)
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 14:53 
ja ich glaube so geht es den meisten die das gelesen haben.....*sorry*

Also mache vorgaben in Form1.cs mit txtBox..usw danach wird der Button gedrückt und alles rattert los im Hintergrund!

Meine Überlegung jetzt das alles zu trennen, weil ich auch noch zwei Messkarten Konfigurieren muss! Zur Zeit läuft das alles in Form1.cs ab unter der Aktion des Klicks auf den Button!

Hoffe hiermit habe ich etwas mehr ausgesagt! Nochmals sorry für die erste dürftige aussage!

gruß Frank
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 15:44 
Das klingt sehr danach, dass von Anfang an die eigentliche Bearbeitung in "Klassen der Geschäftslogik" ausgelagert werden sollte. Schau dir ergänzend dazu die BackgroundWorker-Klasse an... Jürgen

PS. Es hat schon seinen Sinn, warum ich auf sauberes Deutsch Wert lege: Grammatik, Wortwahl und Satzstellung, dazu Rechtschreibung und Zeichensetzung. Man erleichtert dem Lesenden ungemein das Verständnis. :wink:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 15:46 
Hallo!

Jürgen hat das schon ganz gut zusammen gefasst. Ich mache es meistens so, dass, wenn ich eine Idee habe, in "Ausprobier"-Phase noch nicht so auf die Trennung achte.

Wenn ich dann sehe, dass die Idee was bringt und umsetzbar ist, dann fange ich rigoros an, GUI und Logik zu trennen, die Logik vollständig in Klassen zu strukturieren und auszulagern. Meist packe ich die Logik dann direkt in eigene Bibliothek, sodass ich sie mit verschiedenen GUIs verwenden kann.

Grüße
Christian

C/C++; C# (neu)
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 16:00 
Ja danke bis jetzt....

so wahrscheinlich ein weiter Fehler von mir! Habe euch nicht gesagt das ich mit C#Express programmiere!

Habe irgendwie schon mal gehört da kann ich keine Klassen bilden! Richtig? Wenn ja wie mache ich es dann?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 04.10.07 16:04 
Hallo!

Klassen kannst Du in jeder VS-Edition hinzufügen (hab's gerade nur auf Englisch):
Rechtsklick auf Dein Projekt -> Add -> New Item -> Class

Für weitere Fragen zum VS muss ich Dich aber bitten, ein neues Topic zu erstellen, weil das mit der ursprünglichen Frage dann nichts mehr zu tun hat. Danke! :)

Grüße
Christian