Hallo,
um auf die Zwischenablage zugreifen zu können musst du sie erst mal mit
OPENCLIPBOARD öffnen. Wenn du dann Daten ablegen willst musst sie mit
EMPTYCLIPBOARD leeren und kannst dann mit
SETCLIPBOARDDATA deine Daten in die Zwischenablage legen. Falls die Daten in mehreren Formaten zur Verfügung stehen kannst du SetClipboardData für jedes Format einmal aufrufen. Es gibt einige vordefinierte Formate (siehe SDK), eigene Formate kannst du mit
REGISTERCLIPBOARDFORMAT registrieren.
Ich hab dir ein kleines Programm angehängt, das alle in der Zwischenablage vorhandenen Formate und deren Inhalt anzeigt. Das hab ich mal geschrieben als ich selbst mit der Zwischenablage arbeiten musste. Ich hab dir auch den Code angehängt, allerdings nur die pas-Datei und nicht das ganze Projekt, da auch eine externe Komponente benötigt wird, aber vielleicht verstehst du das ganze durch den Code ein bisschen besser.
Gruß, Motzi
Edit: vergessen zu erwähnen - das ClipboardViewer-Programm aktualisiert sich automatisch wenn sich die Zwischenablage ändert.