Autor Beitrag
sepp_a_u
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win Vista (Laptop), Win XP (PC)
C# (MS Visual Studio Express Edition)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 16:38 
so...da sich nun herausgestellt hat, dass man in einer txt-datei die vom benutzer eingegebenen daten nicht speichern kann, würde mich doch nun interessieren, wie ich daten in tabellenform in einer csv datei speichern kann. wie sind also die "kommandos" um die benutzereingaben in einer csv-datei zu speichern und wieder auszulesen? und wie kann ich die daten dann so formatieren, dass sie in tabellenform sind? es sollte natürlich immernoch auf konsolenebene basieren. und wer noch nicht weiß, um was es geht: ich mache gerade ein prog, welches so als eine art telefonbuch fungiert. die ausgabe sollte dann so aussehen ca:

name vorname strasse plz ort telefon

mustermann max musterstr. 1 123456 musterhausen 12345/8909
günther hans hansjosefstr. 34 343454 hansburgen 12190/12121121

und dann halt immer so weiter.
ich denke jeder weiß jetzt wie es aussehen sollte oder? wäre nice, wenn mir wer sagen könnte, wie ich das realiseren kann via *.csv-datei

mfg
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 17:37 
CSV ist doch kein Widerspruch zu deiner bestehenden Textdatei. Du musst nur ein paar Stellen ändern: Beim Schreiben hängst du hinter jeden Wert ein Semikolon und hinter jeden Eintrag einen Zeilenumbruch. Beim Lesen stellt jede Zeile einen Eintrag dar, die einzelnen Werte kannst du per String.Split extrahieren.
Damit hast du für jeden Telefonbucheintrag ein String-Array. Das kannst du in Tabellenform ausgeben, indem du für jeden String darin String.PadLeft mit der gewünschten Spaltenbreite aufrufst und das Ergebnis in die Konsole schreibst.
sepp_a_u Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 06.10.07 18:31 
hmm das verstehe ich gar nicht irgendwie ....
hast du vll ein codebsp oder so? wäre nice und sehr hilfreich für mich :)

mfg
sepp_a_u Threadstarter

BeitragVerfasst: So 07.10.07 10:30 
weiß es sonst keiner mit der csv-datei?

mfg
sepp_a_u Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 13.10.07 00:09 
weiß denn keiner, wie man daten in einer csv datei speichert mittels konsole? kann ich mir nicht vorstellen aber nun ja...schade

mfg
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 13.10.07 00:17 
Wahrscheinlich erkennt Deiner Problem:
CSV heisst "Comma Separated Value". Mit anderen Worten, Werte aneinander gehängt, durch Komma getrennt. :nixweiss:

Beschreibe also genauer, wo Du nicht weiter kommst.