Autor Beitrag
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 28.10.07 16:45 
Hallo,

im Winfuture-Forum gibt es eine schöne Funktion, die anzeigt, welche User sich gerade das selbe Topic angucken und welche davon eine Antwort verfassen. Ich fände diese Funktion hier auch nett. Soviel Aufwand dürfte das fast nicht sein, da es ja schon eine ähnliche Funktion gibt, die anzeigt, wer sich in der selben Sparte befindet.

Im Anhang mal ein Bild davon.

Grüße
GTA-Place
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: So 28.10.07 18:15 
Also ich wär dafür, finde das im Winfuture-Forum auch immer ganz nützlich. Und die User, die etwas mehr Privatsphäre haben möchten, können ja dann die Verstecken-Funktion einschalten, die es ja bereits gibt. :zustimm:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 28.10.07 18:20 
Hallo!

Diese Funktion hatten wir sogar mal im Testforum, aber wir haben uns entschieden, rauszunehmen, weil es eigentlich keinen was angeht, welchen Thread gerade jemand liest. Der Meinung bin ich auch immer noch.

@Chryzler: Mich gleich ganz verstecken, nur damit man nicht sieht, in welchem Thread ich bin? Das ist keine gute Lösung.

Und ich weiß, gleich wird wieder einer sagen, man könne dafür ja eine Option im Profil machen. Man kann natürlich tausend Funktionen einbauen mit dem Hinweis, man kann sie ja abschaltbar machen. Aber das Profil wird dadurch nicht wirklich übersichtlicher und es ist jetzt schon sehr voll.

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: So 28.10.07 18:38 
Och menno. Dann wär ich dafür, dass im "Wer ist online?"-Feld nur bei den Usern ein Stern angezeigt wird, die auch im selben Thread sind. Momentan nützt einem diese Funktion sowieso nichts, wie ich finde. Wäre das ein Kompromiss?

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Und ich weiß, gleich wird wieder einer sagen, man könne dafür ja eine Option im Profil machen. Man kann natürlich tausend Funktionen einbauen mit dem Hinweis, man kann sie ja abschaltbar machen. Aber das Profil wird dadurch nicht wirklich übersichtlicher und es ist jetzt schon sehr voll.

Stimmt, es ist wirklich unübersichtlich. Deswegen ist es ja grad egal, eine Option mehr oder weniger.. :mrgreen:
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 28.10.07 20:21 
Hy,
also ich bin irgendwie gegen diese Funktion. Ich weiß nicht, was das außer Serverbelastung bringen soll. Außerdem geht es user xy doch gar nichts an, was user xyz macht. Deshalb finde auch das viewonline nicht grad sehr schön.

MfG
Regan
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 19:53 
Wenn man im Topic eine Aussage gemacht hat, kann man gucken, ob sich das Gegenüber schon aus dem Staub gemacht hat oder eine Antwort schreibt! :zwinker:
freak4fun
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 20:06 
Ja [ ], Nein [ ], Ist mir egal [X]. :D

MfG
freak

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 21:47 
Also mir wäre es zwar egal, wenn alle sehen könnten, wenn ich auch gerade einen Thread lese, ich finde aber, dass das nicht wirklich notwendig ist.

user profile iconMitmischer 1703 hat folgendes geschrieben:
Wenn man im Topic eine Aussage gemacht hat, kann man gucken, ob sich das Gegenüber schon aus dem Staub gemacht hat oder eine Antwort schreibt! :zwinker:
Was bringt es, wenn du weißt, dass jemand gerade den Thread liest, deine Antwort sieht er ja eh erst nach der Seitenaktualisierung und dann sieht er das auch bei den letzten 10.

Außerdem kann man ja nicht gut feststellen, wenn jemand den Browser bereits geschlossen hat. Und dann steht derjenige bis zum TimeOut immer noch drin.
Insofern bringt das glaube ich nicht viel, wenn man genau nachsehen kann, wer zuletzt welchen Thread abgerufen bzw. mit dem Editieren angefangen hat, denn das wäre die verfügbare Information und nicht, ob jemand gerade in diesem Moment den Thread liest.

Was aber durchaus interessant wäre ist nicht so sehr wer schreibt, sondern ob jemand schreibt. Denn bei einigen Beiträgen ist die Antwort für fortgeschrittene Delphianer trivial, und wenn man dort dann sieht, dass bereits eine Antwort geschrieben wird, dann könnte man sich anderen Themen widmen und erstmal schauen was der andere schreibt.
Das Problem dabei: Ich würde mich dann tatsächlich einem anderen Thema zuwenden, aber eine solche Funktion könnte auch dazu verleiten, dass jemand eine sehr schnelle Antwort hinschludert, nur um als erster zu antworten...
Dennoch denke ich, dass die Vorteile überwiegen, und dass eine solche Info eine gute Ergänzung zur Anzeige neuer Antworten beim Antwort schreiben ist.
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 22:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann man ja nicht gut feststellen, wenn jemand den Browser bereits geschlossen hat. Und dann steht derjenige bis zum TimeOut immer noch drin.

Das ist durchaus ein Argument, allerdings hat man ja das selbe Problem bei "Wer ist online?" und "Wer ist wo?". IMHO nicht allzuschlimm.

aber eine solche Funktion könnte auch dazu verleiten, dass jemand eine sehr schnelle Antwort hinschludert, nur um als erster zu antworten...

Nicht unbedingt. Du musst ja nur als erster auf Antworten klicken, dann kannste dir Zeit lassen ;-)

Dennoch denke ich, dass die Vorteile überwiegen, und dass eine solche Info eine gute Ergänzung zur Anzeige neuer Antworten beim Antwort schreiben ist.

Hätte auch den Vorteil, dass man weiß, ob man innerhalb der nächsten paar Minuten mit einer Antwort rechnen kann.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 22:07 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
aber eine solche Funktion könnte auch dazu verleiten, dass jemand eine sehr schnelle Antwort hinschludert, nur um als erster zu antworten...

Nicht unbedingt. Du musst ja nur als erster auf Antworten klicken, dann kannste dir Zeit lassen ;-)
Das hast du falsch verstanden ;-).
Was ich meine ist: Wenn User 1 jetzt auf Antworten klickt, und danach User 2 das Thema anklickt und sieht, dass bereits jemand am antworten ist, dann könnte User 2 damit zu einer überhasteten Antwort verleitet werden um als erster zu antworten.

Aber wie gesagt: Ich finde, dass die Vorteile überwiegen und dass sich wohl wenn dann nur eine Minderheit derart verhalten würde.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 22:10 
Es ist aber auch gut möglich, dass Person 2 sieht, dass schon jemand antwortet, und dann meint, nix mehr schreiben zu müssen. Das würde die Menge an Antworten auf eine Frage reduzieren und somit die Menge an Lösungen, aus denen der Fragesteller schöpfen kann. Das halte ich für keine gute Sache.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 22:20 
Ja, stimmt auch wieder, es könnte eine Antwort gar nicht statt nur ggf. später kommen. Allerdings ist es bei komplizierteren Themen eher unwahrscheinlich, dass dies passiert, denke ich ganz persönlich. Und bei "einfacheren" Fragen gibt es auch genug Leute, die nötigenfalls noch mehr dazu schreiben würden.

Es ist mir aber schon passiert, dass ich ausführlich eine Antwort geschrieben habe, dann das Update kam, dass jemand geantwortet hat, und ich dann gesehen habe, dass derjenige einen Link gepostet hat, in dem praktisch genau das selbe stand, oder dass jemand selbst fast das selbe geschrieben hat.
Woraufhin ich meine Antwort wegschmeißen oder zumindest stark kürzen konnte.

Allerdings kommt das auch nicht so oft vor, dass die paar Minuten verschwendete Zeit die angesprochenen Nachteile und den zusätzlichen Programmieraufwand rechtfertigen würden, insofern: überzeugt ;-).
GTA-Place Threadstarter
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 29.10.07 22:35 
Der Programmieraufwand wäre ja nicht so groß, Christian weiß ja bestimmt noch, was er damals schon gemacht hat (falls er das nicht sogar noch hat).

BeitragVerfasst: Fr 02.11.07 15:48 
Es ist mir aber schon passiert, dass ich ausführlich eine Antwort geschrieben habe, dann das Update kam, dass jemand geantwortet hat, und ich dann gesehen habe, dass derjenige einen Link gepostet hat, in dem praktisch genau das selbe stand, oder dass jemand selbst fast das selbe geschrieben hat.
Woraufhin ich meine Antwort wegschmeißen oder zumindest stark kürzen konnte.

Vorschlag:
Mit Javascript den Thema-Überblick unter dem "Antwort schreiben" alle 10 Sekunden aktualisieren und wenn jemand geantwortet hat dann einfach einen alert geben, dass geantwortet wurde?
Dann hat man immer noch den Anreiz eine Antwort zu posten und der, der sich Mühe macht um Antworten zu recherchieren, weiß früher dass er es einfach lassen kann :D
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 02.11.07 16:13 
user profile icongdvLive hat folgendes geschrieben:
Mit Javascript den Thema-Überblick unter dem "Antwort schreiben" alle 10 Sekunden aktualisieren und wenn jemand geantwortet hat dann einfach einen alert geben, dass geantwortet wurde?
Gibt es schon lange, wenn auch eleganter. Wenn Du AJAX in Deinem Profil aktivierst (Seite "Erweitert"), dann wird alle paar Sekunden geprüft, ob neue Beiträge da sind oder ein Beitrag geändert wurde und dann nur die Änderung geladen. Einen entsprechenden Hinweis gibt's dann natürlich auch.

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Fr 02.11.07 17:40 
user profile icongdvLive hat folgendes geschrieben:
Es ist mir aber schon passiert, dass ich ausführlich eine Antwort geschrieben habe, dann das Update kam, dass jemand geantwortet hat[...]

Vorschlag:
Diese AJAX-Anzeige meinte ich mit Update auch ;-).
Sonst würde ich ja das erst nach dem Abschicken sehen.