Autor Beitrag
elzumo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WindowsXP pro
Delphi 2007, Dreamweaver CS3, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 00:27 
Moin, war gestern auf der Suche nach einer Datenbank, die ich leicht lokal laufen lassen kann, für ein Programm, dass nur auf einem Rechner laufen und Daten speichern muss.

Wollt mal fragen, ob ich ClientDataSet richtig verwende.
Das ganze wird als MyBase-xml-Tabelle gespeichert.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  with Form1.ClientDataSet1 do
  begin
    Insert;
    FieldByName('Vorname').AsString := Edit1.Text;
    FieldByName('Nachname').AsString := Edit2.Text;
    FieldByName('Zieladresse').AsString := Edit3.Text + ' ' + Edit4.Text;
    FieldByName('ZielPLZ').AsInteger := StrToInt(Edit5.Text);
    FieldByName('ZielOrt').AsString := Edit6.Text;

FieldByName('Startadresse').AsString := Edit7.Text + ' ' + Edit8.Text;
    FieldByName('StartPLZ').AsInteger := StrToInt(Edit9.Text);
    FieldByName('StartOrt').AsString := Edit10.Text;

FieldByName('Datum').AsDateTime := DateTimePicker1.DateTime;
    FieldByName('Kilometer').AsInteger := StrToInt(Edit11.Text);
    Post;
  end;
  Close;
end;

Mal davon abgesehen, ob das so Sinn macht (zum Beispiel sollte es in der Tabelle noch ein Feld für die Id geben usw): ist es so korrekt?
Kenne aus MySQL und SQL "Select * From usw.", ist es auch möglich hier so zu arbeiten?
Wenn ja: Wie?
Und wenn nein, wie kann ich dann z.B. nur Datensätze ausgeben, die z.b. ein A im Vornamen haben?

Vielen Dank!

elzumo
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 05:45 
user profile iconelzumo hat folgendes geschrieben:
..Und wenn nein, wie kann ich dann z.B. nur Datensätze ausgeben, die z.b. ein A im Vornamen haben?

Ich sehe da Insert und Post. Die Frage geht jetzt um "ausgeben", oder wie ? Und es geht um ein In-Memory-Dataset, genannt ClientDataSet ? :shock: Das muss schon etwas näher erläutert werden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WindowsXP pro
BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 08:17 
Ja, der Quelltextausschnitt ist da, weil ich nicht wusste, ob ich so korrekt mit dieser Komponente arbeite und fragen wollte, ob das Einfügen so korrekt ist.

Habe nun noch eine DadaSource und ein DBGrid.
Und in dem DBGrig werden alle Felder ausgegeben.

Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass man nach bestimmten Werten in der DB suchen kann?

Wie gesagt, kenne aus MySQL: Select * From kunden where usw.

Wie mache ich es hier?

Grud elzumo
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 09:11 
user profile iconelzumo hat folgendes geschrieben:
Habe nun noch eine DadaSource...

:rofl: Die Dada-Source trifft den Nagel auf den Kopf...

Zum Thema: Du machst das schon richtig, wobei ich der Übersichtlichkeit halber persistente Datenfelder (rechte Maustaste, Alle Felder hinzufügen) bevorzuge.

Mit SQL kannst Du so nicht arbeiten, das Filtern etc. machst Du per Hand, z.B. mit der 'Filter' und 'Filtered' Eigenschaft.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
MyClientDataset.Filter := 'Name like ''A%''';
MyClientDataset.Filtered := True;

Das müsste eigentlich klappen.

WEnn Du unbedingt SQL verwenden willst, gibt es einige niedliche SQL-Komponenten. Mir fällt dabei 'TjanSQL' und 'SQLlite' ein. TJanSQL ist eine auf Text-Dateien basierende Komponente, die mit SQL umgehen kann, also genau das richtige für Dich.

WindowsXP pro
BeitragVerfasst: Fr 09.11.07 14:25 
Jo, ist sehr früh gewesen, man beachte die Uhrzeit. Soll natürlich DataSource heißen. ;)

Danke für die Tipps, werds mal so probieren, denn die Variante mit der XML-Datei gefällt mir sehr gut.
Alles ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber ich werd mal ein wenig herumspielen und fals ich Probleme habe mich noch ein Mal melden.

Gruß: elzumo