Autor Beitrag
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 17:15 
Hallo!

Ich habe aus Spass und weiteren Gründen einen einfachen Stundenplan gebaut.
Man kann seine Fächer und Zeiten im Programm eintragen und auch ändern.
Es sind bis zu 10 Stunden und 6 Tage verfügbar. Wenn jemand mehr möchte einfach melden.

Das Programm sieht im Moment ganz einfach aus. Wenn aber jemand Interesse am Programm hat, kann er mir einfach schreiben, werde die Optik dann verbessern.

Version 1.1:
:arrow: 10 Stunden und Samstags

Vorgeschichte:
In meiner Klasse habe ich jedes Jahr seit der 5. Klasse den Stundenplan gemacht. Er war schön, bunt und gut lesbar. Als ich mit dem programmieren angefangen habe habe ich einen Stundenplan gemacht, für jedes Jahr einen. Ich hab mir gedacht, dass man es doch auch anders machen könnte, so ist dieser Stundenplan entstanden.

Im Anhang ist Version 1.1 und ein Screenshot.

Ich freue mich schon auf Kritik.
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von DelphiMarkus am Do 22.11.07 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 22.11.07 17:30 
Hi!
Ansich für den Anfang recht gut. Allerdings soll es Schüler geben, die auch in der 9ten, 10ten Unterricht haben.
Auch gibt es in manchen Bundesländern meines Erachtens samstags Unterricht.
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
Er war schön, bunt und gut lesbar

Du könntest Deine Labels farbig zeichnen. Eventuell gleiche Fächer in der selben Farbe und umrahmen.

Als zusätzliches Feature könntest du letzendlich auch die Option bereitstellen die Tabelle auch ausdrucken zu lassen, das spart das selber zeichnen.
Aber imo sehe ich keinen Vorteil gegenüber Excell.

grüße,
Marc
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 17:33 
Nettes Programm.
Hier sind ein paar Verbesserungsvorschläge:

• Dynamische Anzahl der Stunden ( Anfang & Ende )
  • Einzelne Felder sollten mit einem Doppelclick editierbar sein
  • Aktuelle Stunde/Tag sollte hervorgehoben werden

MfG
Green
DelphiMarkus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 17:51 
Hallo!

Danke für die schnellen Kritiken!
Hier sind die Verbesserungsvorschläge, die ich umsetzen werde:
:arrow: 10 Stunden und Samstagsunterricht
:arrow: Aktuelle Stunde/Tag sollte hervorgehoben werden (vielleicht)
:arrow: Einzelne Felder sollten mit einem Doppelclick editierbar sein (vielleicht)

Wie ich die Fächer farbig machen soll weiß ich noch nicht.

@Mark.
Zitat:
Aber imo sehe ich keinen Vorteil gegenüber Excell.

Es soll ja auch keinen Vorteil haben, man soll sich seinen Stundenplan nur schnell ansehen können. Ich habe meine Stundenpläne außerdem immer mit OOo Writer gemacht (kann ich viel besser als Excel).
DelphiMarkus Threadstarter

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 18:33 
So...

Ich habe schnell(naja... :tongue: ) die 10 Stunden und den Samstagsunterricht eingeführt.
Morgen werde ich mich dann vielleicht an die anderen Vorschläge machen.

Download und Bild aktualsiert!
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 18:44 
ich find das fenster bisschen zu groß, sollte kleines sein
Greenberet
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win 10
C# (VS 2012), C++ (VS 2012/GCC), PAWN(Notepad++), Java(NetBeans)
BeitragVerfasst: Do 22.11.07 22:47 
Hier noch ein Verbesserungsvorschlag ( zusätzlich zu den vorigen )

Unbenützte Randstunden sollten nicht angezeigt werden sofern sie über die gesammte Woche gehen ( ebenso freihe tage )

z.B.: Bei deinem Screenshot gibt es ab der 7ten Stunde keinen Unterricht mehr -> Alle Felder ab der 7ten Stunde könnte man ausblenden und so das Fenster insgesammt auch kleiner machen.
Freihe Tage: Samstag gibt es keinen Unterricht -> Muss nicht angezeigt werden -> kleineres Fenster
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 22.11.07 23:20 
Lehrer und Raum wäre auch nicht schlecht.