Autor Beitrag
Tintenblut
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 13:10 
Moin moin liebe Community,

nun habe ich auch einmal ein Problem, bei dem selbst mein Ausbilder mir nicht so recht weiterhelfen kann.
Ich (als Delphi- & Programmieranfänger) habe die Aufgabe bekommen mir Gedanken um ein Kommunikationsprogramm zu machen, welches ich mit der Hilfe von Narses TUdpSockUtil Komponente realisieren möchte.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponente (und wie?)
Damit ich weiß, wer überhaupt im LAN ist, möchte ich eine Liste der aktiven User haben. Als Information möchte ich die IP, den Anmeldenamen und den Namen des PC haben.

Die Clients haben als OS XP-Pro und der Anmelde-Server ist ein W2k3-Server..

Vielen Dank schonmal im voraus

~

Zuletzt bearbeitet von Tintenblut am Fr 23.11.07 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 23.11.07 13:26 
Titel: Re: Welche LocoalHost-Komponente für TUdpSockUtil?
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconTintenblut hat folgendes geschrieben:
nun habe ich auch einmal ein Problem, bei dem selbst mein Ausbilder mir nicht so recht weiterhelfen kann.
Schönen Gruß an deinen Ausbilder... :D

Ich (als Delphi- & Programmieranfänger) habe die Aufgabe bekommen mir Gedanken um ein Kommunikationsprogramm zu machen, welches ich mit der Hilfe von Narses TUdpSockUtil Komponente realisieren möchte.
Dann hast du sicher auch diesen Tipp bekommen. ;) :les:

Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponente (und wie?) man am besten für den LocalHost nehmen sollte.
Damit ich weiß, wer überhaupt im LAN ist, möchte ich eine Liste der aktiven User haben. Als Information möchte ich die IP, den Anmeldenamen und den Namen des PC haben.

Die Clients haben als OS XP-Pro und der Anmelde-Server ist ein W2k3-Server..
Wie du im Tut siehst, kann man eine Broadcast funktion dazu nutzen, alle anderen Teilnehmer automatisch zu finden, ohne irgendwelche Vorgaben über Anmeldungen, Server, etc.pp. machen oder haben zu müssen. Also: ich würde es dann auch so machen, damit bist du ausserdem ein dickes Problem los: wie finde ich diese Infos sonst raus?! ;)

cu
Narses