Autor Beitrag
TheBlackRave
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.03.03 18:30 
Ich hab ech kA wie ich das realisieren soll. Ich hab schon paar Ideen. Aber hat jemand ein Chat mit Nick Funktion schon geschrieben? Wie kann man das am besten realisieren.

Danke! :?

Moderiert von user profile iconTino: Absätze entfernt.
torstenheinze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.03.03 18:32 
schau mal in den faq's,dasteht wie man einen chatmacht
TheBlackRave Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 11.03.03 18:45 
Nene das kenn ich schon. Das sendet einfach den Nick vor dem Text. Aber ich muss dat anders machen.

Moderiert von user profile iconTino: Absätze entfernt.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 11.03.03 20:01 
dann würde es vielleicht helfen zu wissen, wie du es amchen musst, wenn du es schon anders machen musst. Oder du machst es anders, sodaß du es wieder so machst wie im FAQ-Beitrag, dann hast du es anders gemacht und kannst es so machen wie im Beitrag beschrieben *g*

BeitragVerfasst: Do 13.03.03 22:29 
Hi,

lass doch einfach beim Connecten den Nick übergeben, den speicherst du intern beim Server in ner List/Array (gekoppelt mit der Threadid oder Sockethandle) ab.

Sendet ein Client, kannst du anhand der Threadid/Sockethandle den Nick zuordnen.
Damit bekommste auch ne Flüster-Funktion hin, indem der Client den Nick des betreffenden User mit im Text übergibt, dadurch kannst du den Threadid/Sockethandle des User ermitteln, und ihm die Nachricht senden.

mfg
Savage
Mordilion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Prof., Win2k Prof.
Delphi 7 Prof., Delphi 2009 Prof., PHP4/5, CSS, HTML
BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 07:08 
Oder du speicherst einfach jeden Nick der beim Connect kommt mit deren IP also lässt du den Client beim Connecten die IP und Nick senden.

So würde ich das machen und habe das glaube ich auch schonmal gemacht ;)

MfG
Mordi

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 14.03.03 22:03 
Zitat:
Oder du speicherst einfach jeden Nick der beim Connect kommt mit deren IP also lässt du den Client beim Connecten die IP und Nick senden.

Naja, da gibt es nur ein problem: Was ist, wenn ein Rechner z.B. mehr als nur einen Client offen hat, bzw. wenn 2 oder mehr Rechner über einen gemeinsamen Proxy sich ins System einloggen. Dann gäbe es mehrere Nicks zu nur einer IP. Besser ist da wirklich die ThreadID, weil die ist eindeutig.

MfG
Savage
Mordilion

WinXP Prof., Win2k Prof.
Delphi 7 Prof., Delphi 2009 Prof., PHP4/5, CSS, HTML
BeitragVerfasst: Sa 15.03.03 00:38 
man kann es aber auch so machen, das wenn eine IP mehrmals vorhanden ist, das man dann einfach ein ...#1 usw. dahintermacht und das dann wieder einem nick zuweißt so kann man dann auch direkt privat messages an die person versenden! das prob allerdings wäre dann nur noch, das wenn eine IP merhmals da ist das dann alle die diese IP haben diese nachricht bekommen aber das bekommt man bestimmt auch noch hin ;)

MfG
Mordi

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 19.03.03 23:05 
hm ... also wenn du einen TServerSocket als Serverkomponente verwendest ist die Sache doch ganz einfach ....

Für jede Connection wird ein eigener Socket erstellt also ServerSocket.Socket.Connection[0] , ServerSocket.Socket.Connection[1], usw.
Das dürfte ja bekannt sein ...

Und bei jedem Socket gibt es eine Variable data ... also zB.: ServerSocket.Socket.Connection[0].data ... dabei handelt es sich um einen Pointer .... somit kannst Du darin alles speichern was Du willst (vorrausgesetzt Du machst es richtig *g*)

Also Du könntest in dieser Variable den Nicknamen speichern ... somit ist es egal ob nun mehrere Leute die selbe IP haben oder nicht ...

Alternativ dazu könntest Du beim speichern des Nicknames am Server (also zB wenn der Client am Beginn der Connectionen seinen Nickname sended) den SocketHandle dazuspeichern ... der ist einzigartig für jede Connection.

Socket.SocketHandle .... ist einfach ein Integer ....

Also ich hoffe ich konnte helfen ...

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Sockets

MFG
Dj_GL