Autor Beitrag
maco
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 28.11.07 17:12 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Klasse (Material), die u.a. eine IList mit weiteren Klassen (ProgramMaterial) enthält:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
namespace DemeterDOMAIN
{
    public class Material
    {
    ...
    private ProgramDetails mProgramMaterial;
    ...
    }
}

Jetzt habe ich folgendes getan: einem dataGrid als dataSource eine IList mit Objekten (vom Typ Material) zugewiesen, wird auch alles prima angezeigt, nur in der Spalte "ProgramMaterial" bekomme ich die Klassenbezeichnung angezeigt ("ProgramDetails").

Mir leuchtet das auch alles ein wieso es so ist, aber wie kann ich es ändern? :)

Ich würde gerne ein bestimmtes Attribut des Objektes "ProgramMaterial" anzeigen, nicht seine Klassenbezeichnug!

Ich hoffe das war verständlich...

Vielen Dank schon mal.

Moderiert von user profile iconChristian S.: B- durch C#-Tags ersetzt
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mi 28.11.2007 um 20:38
maro158
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 28.11.07 18:38 
Angenommen das Objekt das Du nicht anzeigen möchtest heißt "Anschrift" und ist vom Typ Adresse:

1. Blende die Spalte einfach aus:

dataGridView1.Columns["Anschrift"].Visible = false;

2. Erstelle für die Eigenschaft des Objekts, die Du anzeigen möchtest einfach eine neue Eigenschaft. Also:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
// Ausgeblendet
public Adresse Anschrift
{
 get {return _anschrift;}
 set {_anschrift = value;}
}

// Neue Eigenschaft
public string Strasse
{
 get {return Anschrift.Strasse;}
 set {Anschrift.Strasse = value;}
}

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
maco Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 29.11.07 10:19 
Danke! Schicke Lösung, auf so was hatte ich gehofft! :)

Du hast nicht zufällig noch nen Tip wie ich im DataGrid jetzt Spalten verstecken, sortieren oder in ner betsimmten Reihenfolge anordnen kann?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 29.11.07 10:27 
Hallo!

user profile iconmaco hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht zufällig noch nen Tip wie ich im DataGrid jetzt Spalten verstecken, sortieren oder in ner betsimmten Reihenfolge anordnen kann?

Bitte erstelle für neue Fragen immer auch einen neuen Thread! Somit kann er leichter über den Titel gefunden werden, weil dann auch das drin steckt, was drauf steht ;-)

Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Do 29.11.07 12:13 
user profile iconmaco hat folgendes geschrieben:
Danke! Schicke Lösung, auf so was hatte ich gehofft! :)

Oh, das findest Du überall. Versuch's mal mit Google. Melde Dich wieder, wenn Du Probleme mit der Implementierung hast!