| Autor |
Beitrag |
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 28.11.07 23:34
Guten Abend, "kleine" Community ...
Da es eine Frage zu diesem Forum ist, wollte ich sie nicht als Offtopic posten.
Ich kann mich erinnern, als ich mich Ende 2005 hier angemeldet hatte, da war hier im Forum noch richtig was los. Bis in die späte Nacht hinein wurden neue Themen erstellt und Beiträge geschrieben. Nun war ich bis vor kurzem höchstens sporadisch im Forum, also ca. 1 1/2 Jahre nicht mehr wirklich anwesend. Kommt es nur mir so vor, oder fühlt sich auch manch Anderer hier wie in einem Camp, in dem der neuen Themen ausgeharrt wird?
Ich dachte zuerst, dass viele User in das C-Sharp Forum der EE gewechselt sind, aber dem scheint nicht so zu sein. "Da drüben" ist es auch ziemlich ruhig. Oder sind jetzt alle Benutzer werdende PHP-Entwickler. Also ich weiß nicht so recht ...
Oder ist es doch nur Zufall, dass ich gerade in einer Flaute wieder hier bin?
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 28.11.07 23:49
Hallo!
2005 war eine wirkliche Hoch-Zeit, die Postingzahlen haben sich da innerhalb von drei Monaten fast verdoppelt. Das Niveau dürfte nur schwer wieder zu erreichen sein. Seit dem geht es leider wieder runter. Wir überlegen schon seit einiger Zeit, wie man dem entgegen wirken kann. Eine Maßnahme haben wir hier beschrieben. Wir werden uns aber weiter damit beschäftigen.
Was das C#-Forum angeht: Das teilt sich ja z.B. das Off-Topic-Forum mit dem DF. Was die Postings in den C#-Sparten angeht: Da können wir sehr zufrieden sein, das Wachstum kann nur als enorm bezeichnet werden. Als jemand, der gar kein Delphi mehr installiert hat, sondern nur noch mit C# und Chrome arbeitet, freut mich das sehr
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 29.11.07 00:03
Ohne irgendwen direkt angreifen zu wollen, so befürchte ich generell doch dass nicht wenige User die dieses Forum das erste mal benutzen durch einen rauen Ton abgeschreckt werden; schnell kommen die typischen Formulierungen "such erstmal bei google", "schau halt in der Hilfe nach", "du glaubst doch nicht dass wir hier deine Hausaufgaben machen", oder gar "was willst du damit? Einen Virus programmieren?". So bringt man die Leute nicht ins Forum.
Dass mich keiner falsch versteht: ich bin auch dagegen den Leuten die Hausaufgaben zu machen. Aber etwas einfühlsamer dürfte man teilweise sein. Oft wäre es besser, statt sofort gereizt zu mahnen, einfach gar nichts zu schreiben.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
|
Verfasst: Do 29.11.07 00:24
@Tilman: Ich persönlich glaube nicht, dass der Rückgang mit einem rüden Ton zu tun hat, da dieser in der DP gleichermaßen, wenn nicht noch schlimmer herrscht. Dort ist aber trotzdem sehr viel los. Ich schiebe mal den Rückgang auf Mangel an Selbstregulierung.
Gruß
Calculon
--
_________________ Hallo Mutti
|
|
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 29.11.07 00:24
Ich kann mich erinnern, wie Tino damals geschrieben hatte, das Borland plante, Delphi im alten Stil nicht weiterzuentwickeln. Nun gibt es ja die ganzen .NET Umgebungen (C# ist doch auch eine, oder). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies ebenso ein Grund der Abwanderungen ist.
Und was den mehr oder weniger rauhen Ton anbelangt, muss ich trotz allem sagen, dass es hier nicht wirklich rau zugeht. Es sollte zureichend sein zu sagen, dass ich meine ernsten Zweifel an der demokratischen Haltung einiger "führender" PHP-Entwickler in diversen einschlägigen Foren hege (Ich will hier keine Namen nennen). Ich glaube, dass es eher die Haltung der heutigen Jugend  *ähem* ist, die es schwer macht, zu kommunizieren. Der Umgangston kommt nicht von ungefähr ...
Dagegen war ich umsomehr von der wirklich enormen Geduld der Mitglieder im XHTML-Forum überrascht. Denn ich gehöre ja selbst nicht immer zu den ewig Geduldigen.
Nun wurde mir die Möglichkeit geschaffen, selber in einem Forum zu moderieren (wenn das mal gut geht). Und meine Erfahrungen hier und auch im XHTML-Forum sind mir ein Beispiel. Mir macht es hier und im XHTML-Forum Spaß. Umsomehr finde ich es schade, dass es hier so still geworden ist. *Taschentuch*
|
|
Tilman

Erhaltene Danke: 51
Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
|
Verfasst: Do 29.11.07 00:41
Neurologic Scientist hat folgendes geschrieben: |
Und was den mehr oder weniger rauhen Ton anbelangt, muss ich trotz allem sagen, dass es hier nicht wirklich rau zugeht. |
Naja, nicht rauer als in anderen Foren, das ist sicherlich richtig. Die Tendenz ist in praltisch allen Foren zu beobachten. Ich meine nur, auch heute kommen noch ständig neue Leute hier her, und nachdem die allgemeine Tendenz rückläufig ist, könnte man jetzt ja noch mehr Wert darauf legen dass die Leute auch hier bleiben.
Ich selbst z.B., seit 10 Jahren Delphimäßig am proggen, habe eigentlich keine Lust hier Fragen zu stellen. Aber manchmal muss es sein. Dann überlege ich mir mindestens 20 Minuten wie ich es schreibe - und bekomme dann doch meistens glorreiche Tipps wie "F1" oder "Google". Natürlich bekomme ich meistens auch professionelle Tipps - aber die Querposts mit oben genanntem Inhalt mindern den Spaß doch extrem.
_________________ Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
|
|
Christian R.
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 29.11.07 01:00
Ich stelle gern eine Frage, wenn ich nicht weiter weiß. Und ganz ehrlich, auch ich bin gern mal faul und spare mir das stundenlange Suchen im Forum und in Google. Andererseits versuche ich dann trotzdem nur Themen zu eröffnen, die allgemein für viele interessant sein könnten und meiner Ansicht nach zu schlecht dokumentiert sind. Hinzu kommt die Art und Weise, wie man schreibt. Kurze und zerwürfelte sätze bringen die Suchmaschine bestimmt nicht in dieses Forum. Wenn also der Fragestellende sich die Mühe nicht macht (aus welchem Grund auch immer), dann werde ich in der Antwort zumindest versuchen das Problem suchmaschinentauglich noch einmal zu formulieren.
Und was man erfolgreich vormacht, das wird auch erfolgreich imitiert. Das ist meine Erfahrung. Daher bin ich auch für weniger F1 & Google. Man darf es nur nicht übertreiben. Es sollte bei ein bis zwei Fingern bleiben.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 29.11.07 09:26
Ich für meine Person kan nur sagen, dass ich mich aus zeitlichen Gründen hier etwas zurückgezogen habe. Die Zeit reicht einfach nicht, um in zwei Foren gleichermaßen aktiv und in dem einem noch als Moderator tätig zu sein. Da hab eich mich natürlich für das Forum entschieden, dass ich mehr oder weniger mit gegründet habe und in dem ich als Moderator tätig bin*.
Einen Bneutzerrückgang bzw. eine Abnahme der Aktivitäten der Bneutzer konnte ich in der DElphi-Praxis nicht feststellen. allerdings sind auch zur Zeit die Statistiken nicht verfügbar. Allerdings hier musste ich schon festellen, dass die Aktivität etwas nachgelassen hat. Aber eventuell fällt es nur wegen der sidebar auf, in der man genau ablesen kann, von wann das letzte Posting ist. Die hälfte ist im Moment acht Stunden alt und älter. In der DP sind es nur zwei von heute nacht um zwei Uhr. Aber keine Ahnung woran das liegt.
*) Und da ist es auch nicht rauer als hier. 
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Do 29.11.07 10:25
Na danke auch. Jetzt hab ich nen Ohrwurm.
| Zitat: | Wo sind all die ganzen User hin?
Wann verlor das große Ziel den Sinn?
Lena, komm mit mir ins Abenteuerland,
denn Drachen sollen fliegen... |
Oder so ähnlich 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Do 29.11.07 10:37
Moin,
Neurologic Scientist hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich erinnern, als ich mich Ende 2005 hier angemeldet hatte, da war hier im Forum noch richtig was los. Bis in die späte Nacht hinein wurden neue Themen erstellt und Beiträge geschrieben. Nun war ich bis vor kurzem höchstens sporadisch im Forum, also ca. 1 1/2 Jahre nicht mehr wirklich anwesend. Kommt es nur mir so vor, oder fühlt sich auch manch Anderer hier wie in einem Camp, in dem der neuen Themen ausgeharrt wird?
[...]
Oder ist es doch nur Zufall, dass ich gerade in einer Flaute wieder hier bin? |
Du gibst den Grund dafür doch selber an. Viele Mitglieder haben einfach nicht mehr die Zeit, in Foren Fragen zu Hobbies zu stellen. Das Forum "altert" ja auch. Die Mitglieder werden älter und andere Dinge werden wichtig: Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf. Trotzdem kommen Neue hinzu. Aber das Internet ist riesig. Überall entstehen Foren, Blogs, Wikis zu bestimmten Themen; andere lösen sich auf oder werden auf inaktiv geschalten. Ich kann mich noch gut an 2002 erinnern, als man darüber diskutierte, warum bild.de so wenig Leser hatte. Ich würde sagen das liegt einfach am großen Angebot. Und da ist das Delphi-Forum mit der Delphi-Library und die Delph-Praxis genauso wie Delphi-Source der Delphi-Treff auf dem richtigen Weg. Wenn Leute ins Internet gehen, dann wollen viele Informationen sehen. So sind die wikis sehr beliebt. Wenn das Ganze dann noch in einer Community verpackt ist: umso besser. Des Weiteren geht es einigen, die sich hier registrieren, nicht darum, die Community ständig zu besuchen. Viele kommen in Foren (das gilt für fast alle Foren) um bestimmte Inhalte zu nutzen. Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, warum ich mich bei der DP registriert habe: Turbo Delphi Explorer. Allerding geht der Trend zur Zeit auch in Richtung Communitybasierte Treffpunkte für bestimmte Gruppen. Hier sind die Schülercommunities schueler.cc, schueler.de schueler.vz... und wie sie alle heißen zu nennen. Folglich sollte man einen guten Schnitt zwischen beiden erreichen. Außerdem ist ein Rückgang am Interesse an Delphi zu verzeichnen. Delphi gehört zur 4. Generation der Computersprachen. Allerdings gibt es schon die 5 Generation und auch viele andere 4. Generationssprachen, die zwar nicht einfacher zu erlernen sind, aber mit denen einige Ziele besser zu erreichen sind.
Wie kann man dem Ganzen entgegen wirken?
Ich denke, das ist die Frage der Fragen. Die alten Nutzer behalten und neue hinzuzugewinnen wird entscheidend sein. Dazu könnte eine (in der Zukunft sicherlich kommende) Fusion mit einem anderen Forum möglich sein. Denn auch im Internet ist es so wie im realen Leben: Nur der Stärkste überlebt. Wie diese Stärke aussieht, ob in Form von Informationen, Qualität, Quantität oder einer guten Community wird sich zeigen.
Allgemein kann man sagen, dass sich das Internet in einem ständigem Wandlungsprozess befindet. Diesen erfolgreich zu durchlaufen, kann bedeuten, selber erfolgreich zu sein.
MfG
Regan
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Do 29.11.07 20:48
Ich sehe es auch so, dass eigentlich die einzige Chance gegen die Aktivitätsschwindung ein Wandlungsprozess ist. Insbesondere, da Delphi langsam zu den "sterbenden" Sprachen gehört (Sprachen sterben zwar (fast) nie, aber sie werden unbedeutend wie z.B. Haskell  ). Dabei würde ich es für die Community weniegr wichtig finden noch mehr Sprachen aufzunehmen, denn dann klafft irgendwann eine Lücke zwischen den Leuten da z.B. die VBler Delphi nicht mögen etc. .
Ich sähe er die Chance darin, dass man die Leute, die (noch) interesse an Delphi haben, besser Verknüpft. z.B. ist mir aufgefallen, dass zwar die Themen relativ inaktiv sind, dafür die SB um so mehr, wo es eben nicht nur um Delphi und so geht.
Was ich z.B. nicht schlecht fände, wäre wenn das DF eine Art Chat mit integriert. z.B. einen IRC-Server (bzw. Channel), in dem bei einem neuem Eintrag eine Bot-Meldung kommt, dass es einen neuen gibt. In irgendeinem Chat hatte ich mal gesehen, dass nebenbei heise-Nes angezeigt wurden (nur der Titel), sobald bei denen wieder einer erschien. Sprich man quatscht nebenbei, ist auch nicht auf den Browser angewiesen, und hat nebenbei trotzdem Teil am Forum.
Weitere Chancen sehe ich auch in den Gemeinschaftsvorschlägen, die hier schon in WAK rumgingen. Zu nennen wäre z.B. dieser Thread hier bzw. der hier.
Wie man am letzten Topic erkennt, hat das Team selber schon erkannt, dass es mal eine Änderung der bisherigen Form geben muss, damit man sich von den anderen Plattformen abhebt.
Grüße
Heiko
|
|
Paul Jr.
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 02.12.07 16:08
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas erstaunt wie wenig hier los ist und für mich
liegt schon dieses Forum in einer gewisser Agonie.
Die Gründe dafür sind weder in dem Rauem ton der User noch in anderen User-Qualitäten zu suchen.
Um es richtig zu verstehen muss man sich die Ereignisse die im Jahr 2002 stattgefunden haben vor Augen führen.
Damals, in dem schon heute legendärem Delphi Forum kam zu einem Eklat:
Die damaligen Forum- Betreiber , aufgrund unüberwindbaren Differenzen (vor allem mit Moderatoren)
haben von heute auf morgen das Forum geschlossen.
Man muss sich das zuerst vor Augen führen was das in der Praxis bedeutet hatte:
Zehntausenden von Beiträgen sind verloren gegangen:
Ich z.B. damals Jahrelang äußerst aktiver Datenbank-Moderator habe sehr umfangreiche Tutorien geführt und
unzählige Antworten gegeben. ALLES WEG!!!
Nach diesem Verlust war z.B. bei mir die Puste WEG.
Unmittelbar danach ist ein regelrechter Kampf um das Nachfolger Forum ausgebrochen und auch natürlich
um die Moderatoren, die die wirklichen Säulen des altes Forum waren.
Ich glaube, dass als Nachfolger des alten Forum wurde Delphi-Praxis genannt (also auch alle User die das alte
Forum aufsuchten wurden dort per Link geleitet).
Ich habe mich damals fast gleichzeitig dort (DP) und hier angemeldet und so haben auch mehrere damaligen
Moderatoren und User gemacht. Ich glaube da war noch ein drittes Forum im Rennen.
Wir (Moderatoren) haben sogar von dort Drohungen erhalten…
Aber zur Sache:
Ich bin mir nicht mehr so sicher, kann mich leider nicht mehr wirklich erinnern, aber am Anfang war ich auch in
Delphi-Praxis Datenbank-Moderator (falls nicht, dann korrigiere mich bitte).
Dann, wg. einer Lappalie (Rauer ton) habe ich mich aus dem DP abgemeldet und vor kurzem schon wieder Angemeldet (ist aber hier nicht relevant).
Also, Mehrheit der Moderatoren hat zu Delphi-Praxis gewechselt.
Auch wichtiger Aspekt bei dem Wechsel (z.B. für mich) war, dass das Forum-Layout stark an das alte Forum erinnerte.
So…:
Somit hat Delphi-Praxis der notwendigen SCHUB bekommen
und diese Beschleunigung reichte bis heute aus um die Konkurrenz zu überbitten.
Viele Grüße
Paul Jr.
|
|
Logikmensch

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
|
Verfasst: Mo 03.12.07 10:57
Hallo,
alles sehr interessant. Das meiste ist mir als relativer Neuling sogar völlig unbekannt gewesen.
Also - ich für meinen Teil finde nicht, dass der Ton hier rauher ist, als sonst oder früher. Man muss halt auch respektieren, dass es gewisse Regeln gibt. Es kann halt nicht jeder machen, was er will, das würde dieses Forum ins Chaos stürzen.
Aber wegen der rückläufigen neuen Beiträge:
Ich bin durchaus geneigt, es auch positiv zu sehen: Ich habe beinahe 90 - 95% all meiner Fragen zum Delphi (Win32) mit Hilfe dieses (!) Forums lösen können! Okay, natürlich auch über Google.
Und da waren einige harte Nüsse dabei. Je mehr Beiträge ins Forum reinkommen, umso leichter kann ein User, der ein Problem hat, auch ohne neue Beiträge eine Lösung finden.
Ist vielleicht nicht der Hauptteil von wegfallenden neuen Beiträgen, aber ganz gegen Null wird auch das nicht streben. 
_________________ Es gibt keine Probleme - nur Lösungen!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 03.12.07 11:27
Paul Jr. hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass als Nachfolger des alten Forum wurde Delphi-Praxis genannt (also auch alle User die das alte
Forum aufsuchten wurden dort per Link geleitet). |
Nein, als Nachfolge-Forum wurde dies Forum hier genannt, es hieß damals nur anders. Letztendlich haben sie auch die Domain übernehmen können.
| Zitat: | Also, Mehrheit der Moderatoren hat zu Delphi-Praxis gewechselt.
Auch wichtiger Aspekt bei dem Wechsel (z.B. für mich) war, dass das Forum-Layout stark an das alte Forum erinnerte. |
Ich glaube, da schmeisst du jetzt einiges durcheinander. Eher erinnert das Layout vom DF an das alte Layout und nicht das von der Delphipraxis.
| Zitat: | Somit hat Delphi-Praxis der notwendigen SCHUB bekommen
und diese Beschleunigung reichte bis heute aus um die Konkurrenz zu überbitten. |
Den Schub weil die Mehrzahl der alten Moderatoren dort hingewechselt sind? Nun ja, das wird man wohl nie beweisen können. Immerhin hat das DF die alte Domain bekommen. Aber ich denke, das es an der Diskussion vorbeiführt, wenn wir erörtern warum dieses oder jenes Forum mehr aktive Nutzer hat.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Mo 03.12.07 11:29
Die History des DFs nachzulesen hier: www.delphi-forum.de/...002.html&sub=,74
mfg
|
|
Paul Jr.
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 03.12.07 15:34
Hallo Michael (Luckie),
Ja, da habe ich etwas wirklich durcheinander gebracht…
Vielleicht liegt das daran, dass ich mich nach dem Schock im Jahre 2002 immer mehr meinem
Beruf als Software Entwickler gewidmet habe und das damalige Geschehen, psychologisch gesehen, verdrängt hatte.
Du allerdings scheinst noch wirklich alles im Gedächtnis behalten zu haben.
Beantworte mir also folgende Fragen (falls Du es noch weiß):
1.) Warum die Mehrheit der „alten“ Moderatoren zu DP gewechselt hatte
2.) War ich dort auch am Anfang Moderator? (da irgendwo war ich doch)
3.) Warum habe wir uns damals doppelt Angemeldet (also hier und DP)?
Viele Grüße
Paul Jr.
P.S.
Eigentlich, bis auf dieses Link habe ich nicht viel durcheinander gebracht… sorry

|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mo 03.12.07 15:48
Paul Jr. hat folgendes geschrieben: | | Beantworte mir also folgende Fragen (falls Du es noch weiß): |
Aber bitte nicht in diesem Thread, das hat nun wirklich nix mit dem Thema zu tun. Danke! 
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 03.12.07 15:50
Paul Jr. hat folgendes geschrieben: | | 1.) Warum die Mehrheit der „alten“ Moderatoren zu DP gewechselt hatte |
Da kann ich nur spekulieren. Eventuell waren wir nicht ganz so gut auf den ursprünglichen Administrator zu sprechen und durch die DP konnten wir etwas Abstand gewinnen. Auch hatte die DP kurz zeitig geöffnet und man konnte sich schon anmelden. Daniel hat die DP dann wieder geschlossen, im Einvernehmen mit Ede, bis die Lage klar war. Wann jetzt genau das DF seine Pforten geöffnet hat, kann ich nicht sagen.
| Zitat: | | 2.) War ich dort auch am Anfang Moderator? (da irgendwo war ich doch) |
Jupp, bei den Datenbanken.
| Zitat: | | 3.) Warum habe wir uns damals doppelt Angemeldet (also hier und DP)? |
Puh, das musst du selber wissen, ich habe mich hier erst nach einen halben Jahr oder so angemeldet.
Aber wie Christian S. schon sagt, das hat nichts mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun.
|
|
Paul Jr.
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 03.12.07 15:56
Hallo Michael (Luckie),
Danke!
Hallo Christian
SORRY
Viele Grüße
Paul Jr.
|
|
Karlson

|
Verfasst: Do 06.12.07 03:41
Ich gehöre wohl denen die sich nicht mehr blicken lassen oder zumindest nur noch sehr sehr selten.
Das zunehmende Desinteresse begann damals bei mir mit dem Abschaffen des Postcounters, und der Einführung eines anderen Rangindikators, der mich als Offtopic Labertasche auswies
Dazu kam, dass ich persönlich mich mit den Moderatoren immer schlechter verstand. Sei es wegen meiner Art oder wegen einem Verhaltenswechsel ihrerseits sei dahingestellt und ist nicht diskutierenswert, da schon lange nicht mehr wichtig.
Parallel zu dieser Entwicklung ist natürlich die Geschichte mit Delphi an sich anzusehen. Alles ab Delphi 7 finde ich nach näherer Betrachtung und im Vergleich zu anderen IDEs schlichtweg indiskutabel. Ich habe in Java eine "neue" Sprache gefunden die besser zu mir passt (wenn man das so ausdrücken kann  ) und mit der man auch ohne schlechtes Gewissen an die Zukunft denken kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Es gab ein paar Dinge die dafür sorgten das ich mich ein wenig unwohl hier fühlte, dazu kam die immer weiter ausgeprägte unzulänglichkeit von Delphi an sich und das Kennenlernen einer anderen Sprache.
Das klingt jetzt ziemlich negativ, soll so aber bitte nicht ausschließlich aufgefasst werden. Ich finde das DF nach wie vor klasse und schaue immernoch gerne hier rein. Nette Leute und perfekte Forensoftware.
|
|
|