Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: So 16.12.07 18:30 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Geburtstagsliste inzwischen unübersichtlich lang ist, man also eine Menge Leute drin hat die man nicht kennt. Das liegt ja vor allem daran, dass vlt. ein Drittel der registrierten Leute bisher keinen Beitrag geschrieben haben.

Wäre es möglich diese Leute zu entfernen, damit das ganze wieder übersichtlich wird? Die Entfernung stelle ich mir so vor: Mail an alle User die noch keine Beiträge geschrieben haben, in dem sie aufgefordert werden einen Link zu klicken, als Bestätigung, dass sie noch Interesse am Account haben (ggf. mit Übersicht über die beobachten Themen etc.), und die Mail-Addy wirklich existiert.
Dadurch würde man sicherlich eine Menge Leute rausbekommen, da einige Mail-Accounts nicht mehr existieren oder genutzt werden und somit die Weiterführung sinnlos wäre.
Dem Nutzer würde ich zum Bestätigen seiner Interesse 3-6 Monate lassen, wobei die Leute, die in den letzten 3 Monaten aktiv (eingeloggt) waren, sich nicht bestätigen lassen müssen.

Was sagt ihr zu dem Vorschlag?
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.12.07 18:44 
Wäre auch dafür, auch wenn dann die Userzahl in Keller fällt ^_^

Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 16.12.07 19:03 
Wäre ja auch nicht schlimm, wenn es weniger User gibt. Wer meint, das Forum anhand der Userzahlen zu beurteilen, der braucht dann auch gar nicht kommen. Die Beitragsanzahl sinkt ja dadurch nicht.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 01:37 
Würde nicht nur die Null-User, sondern auch die seit >6 Monaten nicht angemeldeten mit einbeziehen.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 13:01 
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:
Würde nicht nur die Null-User, sondern auch die seit >6 Monaten nicht angemeldeten mit einbeziehen.

Und warum? Eventuell haben sie beruflich nichts mehr mit Delphi zu tun, aber vielleicht werden sie ja wiede rmal mit Delphi zu tun haben. Die müssten sich dann erneut anmelden bzw. bekämen die Mail überflüssigerweise.

Ich halte es für überflüssig irgendwelche Konton zu löschen, nur weil die Statistik unübersichtlich wird. Sie tun niemanden weh und belasten tun sie die DB auch nicht.
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 13:22 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
user profile iconBenBE hat folgendes geschrieben:

Und warum? Eventuell haben sie beruflich nichts mehr mit Delphi zu tun, aber vielleicht werden sie ja wiede rmal mit Delphi zu tun haben. Die müssten sich dann erneut anmelden bzw. bekämen die Mail überflüssigerweise.

Die Nutzer mit >0 Beiträgen würde ich auch aus diesem Grund nicht einbeziehen, denn wenn ein User auch nur ein paar wenige Beiträge geschreiben hat, besteht die Möglichkeit, dass er sich mal wieder daran erinnert, dass er hier was gepostet hatte und dem entsprechend auch vlt. irgendwann einmal zurückkommt.
Wenn man alle Leute befragen würde, könnte man somit überprüfen, ob ein User noch eine gültige Mail-Addy hat oder nicht. Für sinnvoll würde ich es trotzdem nicht halten, da man vlt. schon eine neue Mail-Addy hat, aber seit dem nicht mehr im DF war,. also noch die alte drin stehen hat.
Des wegen würde ich nur die 0-Beiträge-Leute einbeziehen, da es bei denen kein Verlust ist, wenn die Acocunts nicht mehr gibt, denn mehr als den Acc. und evtl. Beobachtungen in Topics, die schon "tot" sind.

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
Ich halte es für überflüssig irgendwelche Konton zu löschen, nur weil die Statistik unübersichtlich wird. Sie tun niemanden weh und belasten tun sie die DB auch nicht.

Der Db tut es schon ein bissl weh ;). Denk nur an die Benutzertabelle, wenn sich jemand einloggt. Dann wird eine Abfrage über alle Datensätze in der Tabelle gemacht, bis ein entsprechender Eintrag gefunden wurde. Bei phpBB ist es sogar so, dass die PW- und Username-Spalte nicht einmal als Index definiert sind. Das einloggen wird also auch nicht von MySQL "beschleunigt" ;). Von daher halte ich eine solche Aktion für gerechtfertigt.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 14:56 
Wenn ich die Forensoftware richt verstehe, wird der Benutzer sogar bei jedem Seitenaufruf neu aus der DB gelesen. Oder wo sellen die Daten zwischengespeichert werden, wenn die Seite abgeschickt wurde? Das würde auch die Downloadzeit von jeder Seite beschleunigen.
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 18:26 
Einen User wiederzuerkennen ist kaum DB-lastig, denn es gibt eine Sessiontabelle, in der im Normalfall (phpBB macht es bei mir nicht, aber hoffentlich hat TUPFKAPL das nahgbessert) nur gültige SIDs stehen. D.h., wenn ein User eine Weile nicht dirn war, existiert für diesen User auch keinen Eintrag in der SID-DB mehr. Zur SID wird auch gespeichert, ob der User eingeloggt ist oder nicht. Also ist keine erneute Abfrage nötig um den User wieder richtig zu erkennen.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 18:33 
Ich finde es nicht richtig User zu löschen. Ich bin zwar auch für die Schonung des Servers, aber darunter sollte niemand leiden. Jeder, der sich hier registiert hat, könnte wiederkommen. Deshalb finde ich es nicht gut, diese dann zu löschen. Und: Nur, weil User noch keine Beiträge geschrieben haben, heißt das noch lange nicht, dass die nicht aktiv sind. Man kann das nicht pauschalisieren. Wie würdest du es finden, wenn du nach deinem Englisch-O-Pair-auf-Enthalt in Vanuatu oder Tuvalu auf einmal wiederkommst und feststellen musst, dass du in sämtlichen Foren gelöscht bist. Ich würde das nicht schön finden.
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 18:48 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Ich bin zwar auch für die Schonung des Servers, aber darunter sollte niemand leiden.

Es leidet doch keiner darunter :gruebel: . Was wird denn bei der Benutzerlöschung alles entfernt? Das Profil und die Beobachtungen imho mehr nicht. Also keine Daten, bei denen es bei an einer Reproduktion scheitern würde. Eine Löschung spricht ja nicht gegen einen Neuregistrierung.

user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
Und: Nur, weil User noch keine Beiträge geschrieben haben, heißt das noch lange nicht, dass die nicht aktiv sind. Man kann das nicht pauschalisieren. Wie würdest du es finden, wenn du nach deinem Englisch-O-Pair-auf-Enthalt in Vanuatu oder Tuvalu auf einmal wiederkommst und feststellen musst, dass du in sämtlichen Foren gelöscht bist. Ich würde das nicht schön finden.

Wie bereits gesagt. Es geht doch nichts von Bedeutung verloren. Sobald er ja nur einen Beitrag hat, würde er ja nicht mehr davon betroffen sein. Und ich gehe mal davon aus, dass man innerhalb von 6 Monaten mind. 1x ins I-Net kommt und man dabei wahrscheinlich seine Mails abrufen wird, denn man bricht ja bei einem Auslandsjahr nicht seinen ganzen Kontakte ab. Und wo gibt es heutzutage keine Möglichkeit ins Netz zu kommen? Hauptsächlich in viele Teile von Asien und Afrika. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dorthin ein Auslandsjahr geht, also einen Agentur o.ä. so etwas anbietet? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von den Leuten, dass die im DF registriert sind? Es dürfte gegen 0 gehen.
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 18:52 
Man könnte die User in eine spezielle DB verschieben, mit allen Userdaten (einschließlich dem Kennwort!). Wenn dann ein gelöschter User seinen alten Account wiederhaben will, muss er sich in einer Sparte melden, wo auch Gäste reinkönnen, seinen Account beantragen und eine PN an den Server schicken. Stimmt das Kennwort, wird der Account freigeschaltet, wenn nicht, dann eben nicht!

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 19:13 
Nein, wenn dann einfacher: Der User bekommt eine Mail, in der sich ein Link zur Reaktivierung seines Accounts befindet. Sollte ein User diesen übersehen, sich neu anmelden und die eMail-Adresse mit einem Account in der Archiv-Tabelle der DB übereinstimmen, so wird ihm die Möglichkeit geboten, seinen Account wieder zu aktivieren.

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:27 
Komisch... So viele Vorschläge wurden jetzt gemacht, aber es hat sich immer noch kein Admin/Co-Admin darüber geäußert. Heißt das jetzt, dass die Admins alle in Asien oder Afrika ein Auslandsjahr machen, und deshalb nicht online gehen können, oder heißt das, dass sie sich noch nicht einig sind?
Gausi
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:35 
Das heißt, dass wir das hier erstmal beobachten ;-).

Meine persönliche Meinung: Dagegen. Auch Benutzer mit 0 Beiträgen sind möglicherweise ab und zu aktiv, um ein paar Anhänge runterzuladen. Wenn mich ein Forum rausschmeißen würde, nur weil ich (zu) selten da bin, würde ich das sehr doof finden. Auch die Anfrage fände ich sehr doof. "Hallo, uns ist aufgefallen, dass du sehr selten da bist, und auch noch nix geschrieben hast. Sei doch so nett, und sag uns, ob du hier bleiben willst, sonst löschen wir dich einfach." Würde natürlich netter formuliert werden, aber darauf läuft es doch hinaus...

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:38 
Stimmt schon... Aber man könnte zumindest mal die DB durchgehen und schauen, welcher Benutzer noch gar nichts gemacht hat, also auch keine Anhänge heruntergeladen und auch nicht viel durch das Forum geblättert hat. Das müsste doch irgendwie machbar sein.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Mo 17.12.07 22:47 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Stimmt schon... Aber man könnte zumindest mal die DB durchgehen und schauen, welcher Benutzer noch gar nichts gemacht hat, also auch keine Anhänge heruntergeladen und auch nicht viel durch das Forum geblättert hat. Das müsste doch irgendwie machbar sein.

Ich bezweifle. dass das Downloaden von Anhängen von der Forensoftware geloggt wird...

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 18.12.07 09:10 
Hehe, klicke doch mal auf den Anhang, dann steht da: "1 mal heruntergeladen" oder so ähnlich. Die Frage wäre nur, ob das auch für die User getrennt geloggt wird. Aber das könnte man ja einrichten.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.12.07 09:34 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Hehe, klicke doch mal auf den Anhang, dann steht da: "1 mal heruntergeladen" oder so ähnlich. Die Frage wäre nur, ob das auch für die User getrennt geloggt wird.
Wird es wohl ;-). Es gab da mal einen Fall, dass jemand eine sehr hohe Downloadanzahl bei einem seiner Programme hatte und fragte ob das korrekt sei und die Antwort war, dass die Zahl zwar korrekt sei, sich da aber ein anderer User einen "Scherz" erlaubt hatte und die Downloadanzahl künstlich gepuscht hatte. Diese Info muss also zumindest zeitweise zur Verfügung stehen.

Nichtsdestotrotz bin ich gegen eine solche Maßnahme in dieser Form. Man kann nie wissen, ob jemand doch mal den Account wieder benutzen möchte. Die Wahrscheinlichkeit mag sehr gering sein, ist aber vorhanden.

Wenn es aber wirklich einen relevanten Geschwindigkeitsvorteil bringt bzw. eine relevante Minderbelastung des Servers bedeuten würde, dann könnte man das ja auch anders regeln, ohne dass es jemand überhaupt merkt: :idea:
Es wurde ja bereits eine zweite Tabelle ins Gespräch gebracht. Nun, es wäre doch jetzt eine Möglichkeit, einfach zwei Logintabellen zu haben. Einmal die mit den aktiven Benutzern und einmal die mit keinem Login innerhalb einer bestimmten Zeit. Versucht sich jetzt jemand einzuloggen, wird zunächst die erste (vermutlich^^ ;-)) wesentlich kleinere Tabelle durchsucht und nur wenn dort der Benutzer nicht vorhanden ist, wird auch die zweite Tabelle durchsucht.
Die Prüfung der Benutzerkonten auf Aktivität und die resultierende Einsortierung in die korrekte Tabelle braucht ja nur z.B. einmal im Monat stattfinden.

Damit wäre der erwähnte Geschwindigkeitsvorteil gewährleistet (so dieser relevant ist, was ich nicht einschätzen kann), andererseits würde es aber komplett im Hintergrund ablaufen ohne dass es jemand mitbekommt oder jemanden stört.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 18.12.07 09:48 
Das wäre wirklich ein guter Kompromiss. Ich bin mal gespannt, ob sich so etwas durchsetzt. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn sich das Delphi-Forum etwas verschnellern würde.

:zustimm:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.12.07 09:52 
Ach so: Das Thema war ja, die Geburtstagsliste zu verkleinern. Dort könnte man dann einfach nur die Benutzer aus der ersten Tabelle mit den aktiven Benutzern anzeigen. Wer sich schon längere Zeit nicht eingeloggt hat, wird sich auch nicht daran stören, dass er nicht in der Liste steht. ;-)