Autor Beitrag
Roy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows7 Ultimate
Delphi 2007, NET, Embarcadero
BeitragVerfasst: Do 20.12.07 17:56 
Tag Leut's
nach dem ich die Probleme mit der ServerSocket/ClientSocket erfolgreich beheben konnte stellt sich mir neues Problem! Im Code der ClientSocket zum senden von Texten zwischen zwei Computern verlangt der Client eine IP und einen Port. Frage1: bei der ServerSocket ist ja keine Bestimmter Port gefragt, nur auf dem Client wird eine "realistische" Port verlangt doch ich erhalte den Fehler Asynchroner Fehler! Im Forum ist darüber zu lesen dass dieser Fehler bei Unterschiedlichen Ports passiert. Muss jetzt der Port auf Client und Server gleich sein oder beruht der Fehler darauf dass der Port generell falsch ist? Wie bekomme ich den Port raus?
Frage2: Welche IP ist auf dem Client nötig wenn ich den Client auf meinem Rechner arbeiten lasse? Meine IP oder die des anderen Rechners?

Danke
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 20.12.07 18:21 
Moin!

user profile iconRoy hat folgendes geschrieben:
bei der ServerSocket ist ja keine Bestimmter Port gefragt
Doch, du musst dem Server schon sagen, auf welchem Port er auf Clientanfragen warten soll! Der TServerSockethat demzufolge auch eine Eigenschaft .Port, die es zu definieren gilt.

doch ich erhalte den Fehler Asynchroner Fehler!
Das passiert (z.B.) dann, wenn der Client keine Verbindung zu Server herstellen kann.

Im Forum ist darüber zu lesen dass dieser Fehler bei Unterschiedlichen Ports passiert. Muss jetzt der Port auf Client und Server gleich sein
Ja, so ist es.

Wie bekomme ich den Port raus?
Das ist eine Info, die du festlegst, und nicht der Computer. ;)

Frage2: Welche IP ist auf dem Client nötig wenn ich den Client auf meinem Rechner arbeiten lasse? Meine IP oder die des anderen Rechners?
Es ist die IP oder der Hostname des Rechners nötig, auf dem der Serverdienst läuft - welcher das auch immer ist. :idea:

Hier ist ein Tutorial zu dem Thema. :les: ;)

cu
Narses