Autor Beitrag
nuschii
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 22:25 
Sers Leudz,

ich hätt da mal n kleines Problem:

Gibt es in Delphi, also Object Pascal eine Möglichkeit, die Größe eines im var-Block deklarierten Arrays zur Laufzeit zu ändern? In QBasic hätte ich jetzt einfach REDIM genommen... :?

see ya
Nuschii
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 22:36 
Hi,

natürlich geht das.

also, du deklarierst die Variable so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
var
myarray: array of Integer;

Die Größe des Arrays kannste mit SetLength einstellen.

ausblenden Quelltext
1:
SeltLength(myarray,5)					

Jo, das müsste funktionieren.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 22:53 
Stimmt - der Befehl heißt allerdings SetLength - da hat sich nur ein l versehentlich eingeschlichen.
Um das Array zu 'leeren' benutze
SetLength(myarray, 0)

Die Anzahl der Elemente kannst Du über Length(myarray) erfahren.
Die Indizierung beginnt bei 0 und endet bei Length(myarray)-1
Nicht zwangsweise auf dynamische Arrays bezogen kannst Du auch low(myarray) und high(myarray) verwenden um die untere und obere Indexgrenze zu erfahren. Bei dynamischen Arrays liefert low(myarray) aber immer 0 und high(myarray) immer length(myarray)-1
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 28.07.02 09:35 
Noch zu sagen das dieses Vorgehen erst mit Delphi 4 funktioniert.

Gruß
TINO
nuschii Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 28.07.02 20:18 
Na gut, wenn das so einfach is... ich hätte ehrlich gesagt was ziemlich kompliziertes erwartet, wie das sonst bei Object Pascal oft der Fall ist.

Jedenfalls Danke für die Hilfe!

und @ all the admins: Ich muss euch ein großes Lob aussprechen. Das neue Delphi-Forum gefällt mir! Noch besser als das alte. Hier kann man wenigstens direkt mit posten loslegen. Beim alten Forum hab ich vergeblich auf eine Anmeldebestätigung gewartet :( . Also: weiter so!!!

see ya
Nuschii