Autor Beitrag
opactium
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 29.12.07 19:48 
hallo zusammen

ich versuche grade meinen eigenen kleinen IRC-chat zu schreiben. ich will aber nicht die indys verwenden, sondern "nur" die normalen sockets. jetzt stecke ich fest.

also habe ich das ganze halt doch mit den Indys versucht. und da klapp es mehr oder weniger. Jedenfalls kann ich connecten. ich habe mir alles in ein Memo ausgeben lassen. (also alles was bei onRaw kommt) das sieht dann so aus:

nopaste.info/a920570af5.html

so wenn ich nun genau das selbe per normalen sockets mache bekomme ich folgendes:

nopaste.info/ee160b145c.html

ich bekomme also einfach vom server kein Ping, das ich mir Pong erwiedern muss...

was kann ichh denn jetzt machen??

mein code sieht so aus:

nopaste.info/4d89edfcf5.html

ich habe keine ahnung, meiner meinung nach sollte doch alles gehen !?!?!?

hat jemand rat? thx
LexXis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 30.12.07 17:42 
So, dann mach ich mich mal nützlich.. ;D

Ich hab vor Urzeiten auch mal versucht, nur mit den Sockets einen IRC-Client zu schreiben.
Dabei hab ich aus irgendeinem Grund (ich weiß nichtmehr wo ich das gelesen hab, aber die betreffende RFC sollte dir weiterhelfen) jede Zeile die ich per ClientSocket verschickt hab, mit #13#10 beendet. Quasi als EndOfLine.

Bei Dir wäre das dann also bspw.:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
irc.Socket.SendText('NICK nickname11'+#13#10);					

Das würde dann auch erklären, warum nur dein gesendeter Text im Memo landet, nicht aber die Antwort vom Server.
Nachdem noch kein EOL kam, geht dieser davon aus, dass dein Command noch nicht vollständig ist und nur Häppchenweise bei ihm ankommt.

Versuch es einfach mal, wenn´s dann immernoch nicht klappt guck ich mal ob ich noch meinen Quelltext irgendwo finde.

lg
opactium Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.01.08 02:27 
danke

hat wunder gewirkt :D

MfG