| Autor |
Beitrag |
mr_floppy
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 29.12.07 04:03
Hallo erstmal an die liebe Delphi-Community,
Ich habe folgendes Problem...
Meine Wenigkeit muss während den Ferien die Aufgaben auf dieser Seite -> emu-online.de/imd1kap3.pdf lösen. Auf den letzten beiden Seiten (also 14 und 15) stehen die Aufgaben. Allerdings brauch ich nur die ersten fünf Aufgaben zu lösen (d.h. Seite 14). Ich habe bereits 1,2 und 4 gemacht. Bei 3 bin ich mir nicht ganz sicher und Aufg. 5 kann ich nicht. :*(
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir dabei hilft, da ich erst seit 2 Tagen damit zu tun habe und da überhaupt nicht durchblicke.
MfG
mr_floppy
Moderiert von UGrohne: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 29.12.2007 um 18:23
Zuletzt bearbeitet von mr_floppy am Sa 29.12.07 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
|
Verfasst: Sa 29.12.07 04:17
[in die Zukunft seh']
Du wirst darauf hingewiesen, Eigeninitiative zu zeigen, da hier niemand deine Hausaufgaben machen will und wird. Du wirst ebenfalls daraufhingewiesen den Namen deines Topics zu ändern, weil er nicht aussagekräftig ist. Dein Thread wird in die Jobbörse verschoben, wo man dann gegen eine Gebühr doch deine Hausaufgaben machen würde.
[/in die Zukunft seh']
_________________ Hallo Mutti
|
|
Herr Bananerama

|
Verfasst: Sa 29.12.07 10:33
Calculon hat folgendes geschrieben: | [in die Zukunft seh']
Du wirst darauf hingewiesen, Eigeninitiative zu zeigen, da hier niemand deine Hausaufgaben machen will und wird. Du wirst ebenfalls daraufhingewiesen den Namen deines Topics zu ändern, weil er nicht aussagekräftig ist. Dein Thread wird in die Jobbörse verschoben, wo man dann gegen eine Gebühr doch deine Hausaufgaben machen würde.
[/in die Zukunft seh'] |
komisch meine Glaskugel sagt das gleiche, aber er wollte eigenli nur Hilfe haben und nicht das wir seine Hausaufgaben machen und er sich schon engagiert hat denke ich das das Ok ist  ...
Es wäre trotzdem gut wenn du genau sagen würdes was dein Problem ist.
3. Übersetzen Sie in Pascal-Alternativen:
a: Wenn die Zahl i verschieden von Null ist („i <> 0“), dann wird j zum Kehrwert von i.
// Hier muss du lediglich mit if abfragen ob i = 0 ist und wenn nicht dann muss du j den Wert 1/i zuweisen
b: Wenn der Name ´Müller´ ist, dann wird die Aufschrift des Buttons1 ´getroffen´ sonst
´falsch!´. Hier musst du mit if Fragen ob Der name im Editierfeld = 'Müller' ist und wenn ja dann
Button1.Caption := getroffen, wenn nicht (else) Button.Caption := 'falsch'
c: Wenn a größer als b ist, dann vertausche a und b.
Hier wieder if ... Wenn(if) a größer(>) b (then) b := c( Damit du noch weist was b ist)
b := a;
a := c;
Die bei der anderen musst du konkret sagen was du nicht kannst. Hab keine Lust auf jede unteraufgabe einzugehen.
Bittschön
|
|
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Sa 29.12.07 19:24
Ja, da muss ich Calculon wirklich zustimmen, hab das Topic mal verschoben. Wir wollen mal sehen, ob sich jmd findet, der Dir Deine Hausaufgaben macht, ich hoffe ja nicht.
Ansonsten: Titel des Topics ändern, sonst werde ich es bald löschen! 
|
|
mr_floppy 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 29.12.07 21:08
schonaml danke an bananerama
da ich mich ja schon wie gesagt nicht mit delphi auskenne, wollte ich gern wissen, ob ich aufgabe 4 richtig gelöst habe
vielen dank im vorraus:)
(dort wo die fragezeichen stehen, war ich mir nicht sicher, ob ich die vertauschen sollte oder nicht)
*edit
hab vergessen zu verbessern, dass bei VAR noch i:integer; stehen müsste, oder? 
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
MDX

Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: Sa 29.12.07 21:42
Okay, ob das VAR stimmt weiß ich nicht, was aber glaub nicht stimmt ist:
Delphi-Quelltext 1:
| var rot, gruen= tColor; |
müsste glaub so sein:
Delphi-Quelltext 1:
| var rot, gruen := tColor; |
Der Rest weiß ich nicht so richtig...
Sollte sich jemand damit beschäftigen der das richtig sagen kann...
|
|
Herr Bananerama

|
Verfasst: So 30.12.07 02:56
|
|
MDX

Erhaltene Danke: 4
Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
|
Verfasst: So 30.12.07 03:10
|
|
DrRzf

Win XP Prof
D7 Enterprise
|
Verfasst: So 30.12.07 03:45
die vars im programmablauf sind noch etwas fehlerhaft.
rot und gruen wird in der procedure deklariert, und hat deshalb keinen zugewiesenen wert.
entweder initialisiert man die variablen, oder du schmeisst die vars raus und nimmst als wert
clReed und clGreen.
ausserdem werden die T's am anfang bei Typen gross geschrieben.
zb: TColor
_________________ rein statistisch gesehen darf man keiner statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
|
|
Leuchtturm

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
|
Verfasst: So 30.12.07 12:19
DrRzf hat folgendes geschrieben: | ausserdem werden die T's am anfang bei Typen gross geschrieben.
zb: TColor |
Was aber generell bei Delphi egal, weil Delphi nicht case-sensitive ist 
_________________ Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
|
|
Herr Bananerama

|
Verfasst: So 30.12.07 15:46
DrRzf hat folgendes geschrieben: | die vars im programmablauf sind noch etwas fehlerhaft.
rot und gruen wird in der procedure deklariert, und hat deshalb keinen zugewiesenen wert.
entweder initialisiert man die variablen, oder du schmeisst die vars raus und nimmst als wert
clReed und clGreen.
ausserdem werden die T's am anfang bei Typen gross geschrieben.
zb: TColor |
Wenn der Lehrer derart pingelich ist mit sowas dann könnte man auch anmerken das man das then nicht in die zeile unter das if platziert und man die Anweisung dann auch einrückt aber das ist ja nichts wo eine Fehlermeldung auftreten würde.
Das mit dem Initialisieren stimmt aber aufjedenfall, ist mir auch garnet aufgefallen  !! 
|
|
DrRzf

Win XP Prof
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mo 31.12.07 01:11
Wollnma mit der grosskleinschreibung mal nicht so kleinlich sein.
Fest steht zumindest dass das Programm ''wenn es'' compiliert da die fehlenden vars (color,i) global deklariert sind, auch nicht funktionieren würde, da rot und grün irgendeinen zufälligen Wert liefern.
_________________ rein statistisch gesehen darf man keiner statistik trauen die man nicht selbst gefälscht hat.
|
|