Autor Beitrag
ruhrpott
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 28.12.07 16:47 
Hey und sry wenn dieses Thema bereits schon mal geöffnent wurde. nur meine frage ist, wie kann ich einde Datenbanktabelle abfragen, ermitteln wieviele datensätze in der abfrage sind und einzellne werte erhalten? also für einen Login? also so das über die Anzahl ermittelt wird ob der benutzer überhaupt existiert und als zweites soll das PW überprüft werden ob das mit der eingabe übereinstimmt. ich hab vor ne weile bischen mit Delphi angefangen und bin dann über tutorials an die sache von wengen verbindung aufbauen zur datenbank gekommen und anlegen der DB bzw löschen aber wie ich tabellen abfrage, oder sonstiges tu wurde da nicht verraten und gefunden hatte ich bislang nichts. Bislang hab ich viel mit PHP und MySQL gearbeitet also grunzüge und so der SQL anweisungen kenn und kann ich.

ich hoffe auf eure hilfestellungen.

MfG
Michael

PS: vielleicht gibts ja jemand der mir ein art beispielprojekt bildet wo alles vom verbinden zur datenbank bis hin zum login schon geschied mit kommentiertem Code. ich weiß dann muss ich mir selbst keine große mühe eigentlich mehr machen es selbst zu programmieren, doch es soll nur als einstieg sein. den das weitere is eigenltich wie gebe ich eine DB abfrage aus? also das wollte ich eigentlich auch noch wissen.

aber schon mal viel dank für eure mühen

ach und ich verwende Delphi 6 pro
killavirus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000
D5 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 11:54 
Titel: ZEOSLIB
Hallo,

am einfachsten ist es wenn du die ZeosLib verwendest. Wie du mit dieser Komponente arbeitest wird hier sehr ausführlich erklärt.

dsdt.info/tutorials/zeoslib/?page=1

Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Mi 02.01.08 12:46 
Wie wäre es mit der Suchfunktion?
Da findest Du z.B. folgende Beiträge
-www.delphi-forum.de/...67385&highlight=
-www.delphi-forum.de/...59053&highlight=
-www.delphi-forum.de/...56161&highlight=