Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 15:54 
Dann liegt das evtl. daran, dass in der Mitte schon ein Stuhl besetzt ist, aber die neue Runde gerne zusammensitzen möchte ;-)

Nebenbei, hat der Firefox selbst nicht auch so ein Speicherproblem?

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 15:55 
hmm firefox verbraucht manchma etwas viel speicher...keine ahnung obd er so ein problem hat.

Aber beim embeddedWB soll ja genau der selbe fehler sein

Zuletzt bearbeitet von sideruner am Do 03.01.08 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 15:57 
Mein Firefox verwendet gerade ca. 70 MB, was ich eigentlich in Ordnung finde. Ich bin ja schon ewig im Delphi-Forum und auf anderen Seiten, und diese ganzen Seiten hat der sicher noch im Arbeitsspeicher. Dauert seine Zeit, bis die im Festplatten-Cache abgelegt sind. Aber das ist doch auch gut so, dann kommend die Seiten immer schnell.
sideruner Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:00 
Also mir egal ob das die komponente von mozilla oder sonst wem ist. ich möchte ienfach nur eine browser-komponente der dieses speicherproblem nicht hat und der auch keine disk-cache benutzt.
Genie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 95, 98, 2000, Millenium, XP, Linux, Unix

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:05 
Tja da kam wohl der Gausi nicht mit ;-)
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:06 
Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem wirklich nicht, das du hast. Dass freigegebener Speicher nicht ans OS zurückgegeben wird, und damit der Speicherverbrauch der Anwendung für den Taskmanager nicht zurückgeht, ist afaik bei jeder Delphi-Anwendung der Fall. Es sei denn, man trickst den Speichermanager von Delphi irgendwie aus, aber das ist mir zu hoch...

Zuletzt bearbeitet von Gausi am Do 03.01.08 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
sideruner Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:06 
ok so wie ich das grade bei meinem firefox beobachtet hab, hat der auch das problem. wenn selbs firfox das problem hat dann is das a) entweder von den entwicklern so gewollt damit die seiten schneller aufgerufen werden oder b) das ist ein fehler den slebst die entwickler nicht lösen konnten
sideruner Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:08 
also mein problem ist das wenn der freie speicher nicht an den taskmanager nicht zurückgegeben wird, das der dann doch eigentlich nciht frei ist oder?

frei in dem sinne das den zb ein anderes programm nutzen kann
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:26 
Wenn du das Programm beendest, wird der Speicher doch wieder freigegeben :!: :?:

Und wenn die Anwendung noch läuft, wird der verwendete Speicher in die Auslagerungs-Datei verfrachtet, wenn eine andere Anwendung diesen Speicher braucht. Da brauchst du keine Angst zu habben :D
sideruner Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:32 
ja klar wird der speicher beim beenden des PROGRAMMES wieder freigegeben... aber erst dann.

Also kann mein program am anfang 20 MB arbeitspeicher verbrauchen und nach dem rumnavigieren ca 100MB und wenn ich dann die browser destroye, ändert sich ja nix im Taskmanager am speicherverbrauch. aber mein programm verbraucht dann nur wieder die am anfang 20MB und die anderen 80MB können andere progrmamme verwenden?!
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 20:08 
Probier es doch mal aus, ganz viel mit zum Beispiel dem richtigen Firefox in den Arbeistspeicher zu laden, ob was passiert. Ich denke, der Speicher deines Programmes wird ausgelagert, und ist deswegen auch nicht weiter störend. Was ist denn dann dein Problem?
sideruner Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 20:23 
was meinst du mit ausgelagert?, das der speicher für das programm reserviert bleibt?
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 20:41 
Der Speicher bleibt zwar reserviert, wird aber vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte verlagert. Dadurch gibt es im realen RAM wieder Platz für neuen Speicher; der bereits reservierte Speicher geht aber nicht verloren. Wenn diese Daten wieder gebraucht werden, werden sie zurückgeholt. Da aber dieser Speicher eigentlich leer ist, wird er auch nie mehr gebraucht, und darf auf der Festplatte solange vor sich rumgammeln, bis das Programm beendet wird.

Und jetzt erzähl mir nicht, dass ein paar MB auf der Festplatte schlimm wären. Solange du keine Tausende Seiten besuchst, wird sich das nicht weiter auswirken.
sideruner Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 20:57 
Also ich wüsste nicht das mozilla irgendwas auf meine festplatte speichert.. zumindest nicht in den temorary internet files ordner
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 21:03 
Windows regelt das für die Anwendungen. Wenn ein Programm längere Zeit nicht benutzt wurde, und der Speicher benötigt wird, dann wird der verwendete Speicher automatisch auf die Festplatte ausgelagert. Das macht nicht das Programm selber, sondern Windows.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 21:16 
Und die Datei, in der das landet liegt standardmäßig auf der Systemplatte und heißt pagefile.sys.

Erhaltene Danke: 1754

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 22:12 
user profile iconsideruner hat folgendes geschrieben:
ok so wie ich das grade bei meinem firefox beobachtet hab, hat der auch das problem. wenn selbs firfox das problem hat dann is das a) entweder von den entwicklern so gewollt damit die seiten schneller aufgerufen werden oder b) das ist ein fehler den slebst die entwickler nicht lösen konnten
Ich habe gerade im Firefox, dem IE und Opera einfach immer einen Tab geöffnet, Google aufgerufen, den tab wieder geschlossen und das ganze immer wieder wiederholt.
Sowohl im Firefox 2.0 und der 3.0 Beta als auch im IE 7.0 tritt ein Arbeitsspeicherproblem auf. Bei jeder Wiederholung kamen zwischen 1 und 5 MiB Speicherverbrauch hinzu... Lediglich beim Opera blieb der Speicherverbrauch nahezu konstant.
Ich habe dies auf einem sauberen System mit frisch installiertem Windows XP mit allen Updates getestet.
Zunächst dachte ich, dass evtl. ausgelagerter Speicher zurück in den normalen Speicher geholt wird, dem ist aber nicht so. Beide Werte stiegen an...

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Dass freigegebener Speicher nicht ans OS zurückgegeben wird, und damit der Speicherverbrauch der Anwendung für den Taskmanager nicht zurückgeht, ist afaik bei jeder Delphi-Anwendung der Fall.
Das ist vielleicht bei FastMM besser, keine Ahnung. Da aber der Firefox selbst und auch der Internet Explorer nicht in Delphi geschrieben sind, glaube ich nicht, dass es ein Delphi-spezifisches Problem ist.
Es wird übrigens durchaus bei Delphiprojekten auch wieder Speicher zurückgegeben, ich habe das mit einem meiner abgeschlossenen Projekte getestet, der Speicherverbrauch geht auf bis zu 200 MiB hoch, geht aber auch wieder auf 35 MiB herunter, wenn ich die betreffenden Analysefenster schließe, auch der virtuelle Speicher verhält sich ähnlich (der Verbrauch nimmt aber trotzdem jedesmal leicht zu, geht also nicht ganz auf den ursprünglichen Wert zurück).

user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Der Speicher bleibt zwar reserviert, wird aber vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte verlagert. Dadurch gibt es im realen RAM wieder Platz für neuen Speicher; der bereits reservierte Speicher geht aber nicht verloren. Wenn diese Daten wieder gebraucht werden, werden sie zurückgeholt. Da aber dieser Speicher eigentlich leer ist, wird er auch nie mehr gebraucht, und darf auf der Festplatte solange vor sich rumgammeln, bis das Programm beendet wird.
Dass das auch anders geht, sieht man aber am Opera... Der gibt den Speicher wieder zurück. Sowohl der virtuelle Speicher als auch die Speicherauslastung bleibt bei gleicher Tabanzahl relativ konstant. Öffne und schließe ich Tabs mit Google, dann geht die Speicherauslastung auch wieder fast auf den alten Wert zurück. Nicht ganz aber fast, und das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass der Browser so schnell ist...

Ja, was kannst du tun? Ich glaube nicht viel, probier ruhig den FastMM mal aus, aber insgesamt glaube ich, dass du damit leben musst, weil du eben ein Control verwendest, das dieses Verhalten vermutlich eben zeigt. Und das musst du ja tun...