Autor Beitrag
Roy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows7 Ultimate
Delphi 2007, NET, Embarcadero
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 17:23 
Tag Delphi-Experten,
ich habe wie schon Sicherlich viele hier mir einen eigenen Messenger gebaut. Der futzt auch super. Möchte nun gern das dass Benutzerbild des am anderen Rechner chattenen mir in meinem Chatformular anzeigen lassen. Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 17:27 
Moin!

user profile iconRoy hat folgendes geschrieben:
Möchte nun gern das dass Benutzerbild des am anderen Rechner chattenen mir in meinem Chatformular anzeigen lassen. Ist das möglich und wenn ja wie?
Ja, das ist möglich. :lol: Die Antwort war klar... :zwinker:

Dafür gibt es aber keinen Befehl oder eine Komponente, du musst schon selbst für die Übertragung der Bilddaten sorgen. :idea:

Hast du eine Serveranwendung? TCP? Hast du eine Benutzerverwaltung in deinem Programm? Schon dafür gesorgt, dass sich ein Benutzer ein Bild aussuchen kann und das im Client auch angezeigt wird? Was ist mit unterschiedlich großen Bildern? Schonmal Bilddaten übertragen? Welche Kompos (Sockets oder Indy)? :)

cu
Narses

Windows7 Ultimate
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 17:49 
Hallo Narses,
ich habe glaube ich die Einfachste Anwendung genommen über ein Sockets (1 Client-1 Server) Programm erstell und dann mit IP und Port lasse ich sie Kommunizieren! Benutzerbild kann über OpenPictureDialog geändert werden. Die AutoSize habe ich auf false gesetzt und Stretch auf True. Somit können einigermaßen durchschnittliche Bildgrößen verwendet werden. Habe noch nie mit Bilddaten übertragen gearbeitet. Würde mich über ihre Hilfe freuen!

Gruß Roy
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 18:00 
Moin!

Habe noch nie mit Bilddaten übertragen gearbeitet. Würde mich über ihre Hilfe freuen!
Schau mal hier und hier, da wird auch mit Bilddatenübertragung gearbeitet. :les: Vielleicht kommst du damit schon weiter. ;)

cu
Narses

Windows7 Ultimate
BeitragVerfasst: So 06.01.08 20:16 
Hallo Narses,
vielleicht kannst du mir erstmal den leichteren Weg für einen Text Return erklären? Also das mir der Benutzername des Chatpartners angezeigt wird!

Danke im Vorraus.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 07.01.08 01:29 
Moin!

vielleicht kannst du mir erstmal den leichteren Weg für einen Text Return erklären? Also das mir der Benutzername des Chatpartners angezeigt wird!
Das wird doch in den Tutorials ausführlich beschrieben. :les: ;) An welcher Stelle kommst du nicht weiter? :nixweiss:

cu
Narses