| Autor |
Beitrag |
2Good4You
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 04.01.08 13:28
Hallo,
Arbeite mit VS2005, und habe eine Form1 in der sich 2 txtbox befinden in denen man was eingeben kann, weiters ist ein OK Button vorhanden!
Beim drücken des OK Buttons werden die 2 Wörter, die in den 2 txtboxen von Form1 stehn, in eine RichTextBox in einer Form2 geschrieben!
Das Funktioniert ja alles! Ich möchte dies aber wiederholnen können.
d.h. ich will zwei weitere Wörter in Form1 eingeben können, und mit dem OK Button die RichTextBox um diese 2 wörter erweitern! Bei mir werden die 2 "alten" wörter immer überschrieben!
Kann mir da jemand helfen?
mfg
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 04.01.08 13:58
Hallo!
Erweitere Deine Form2 um eine Methode, der Du die zwei Wörter übergeben kannst. In dieser Methode werden die Wörter dann an den Text in der RichTextBox angehangen. Aufgerufen wird die Methode dann bei jedem Button-Click.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: Fr 04.01.08 14:35
Allgemeiner Tipp: Gehe in die SDK-Doku und suche per Index die Informationen zu einer Klasse. In der Liste "Alle Member" stehen Kurzbeschreibungen aller Eigenschaften, Methoden und Ereignissen. Fast immer findet man darunter etwas, was bei einem Problem weiterhilft; andernfalls gibt es oft Querverweise auf andere Klassen.
Konkret: Du willst in einer RichTextBox Text anhängen. Was Wunder - es gibt eine Methode "AnhängenText"; und das ist die Methode, die Christian vorschlägt.
Jürgen
|
|
2Good4You 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 04.01.08 14:38
ah, ok
aber mein Problem dabei ist, dass man unendlich lange text hinzufügen könen soll!
Es geht hier um Artikel die aufgenommen werden, und da nimmt man eben mal 5, 9, oder 2 usw. artikel auf!
mfg
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 04.01.08 14:40
Hallo!
Keine der hier vorgeschlagenen Methoden verhindert, beliebig langen Text anzuhängen. Versuche doch mal umzusetzen, was ich schrieb. Wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dann
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
2Good4You 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 04.01.08 15:06
Versteh nicht ganz wie du das meinst
Hier mein Code:
FORM1 ( main ) :
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Text; using System.Windows.Forms;
namespace hotecalc_versuche { public partial class main : Form { public main() { InitializeComponent(); }
private int stk; string mat;
private void dichtung_Click(object sender, EventArgs e) { dichtung Dichtung = new dichtung(); Dichtung.ShowDialog(); this.Show(); Dichtung.return_rund(ref stk, ref mat);
richTextBox1.Text = Convert.ToString(stk) + " Stück\n" + Convert.ToString(mat) + "\n\n"; } } } |
FORM 2 ( dichtung ):
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Text; using System.Windows.Forms; using Excel;
namespace hotecalc_versuche { public partial class dichtung : Form { public dichtung() { InitializeComponent(); }
public int stk; string mat;
public void return_rund(ref int a, ref string b) { a = stk; b = mat; }
private void btn_ok_Click(object sender, EventArgs e) { stk = Convert.ToInt32(this.textBox1.Text); mat = Convert.ToString(this.textBox2.Text);
this.Close(); } } } |
mfg
|
|
JüTho

Win XP Prof
|
Verfasst: Fr 04.01.08 16:13
Hast Du eigentlich gelesen, was Christian und ich geschrieben haben? Wir haben davon gesprochen, dass Text angehängt werden soll, Du weist aber nach wie vor einen bestimmten Text direkt zu.
RichTextBox.Anhängen!!!!!!!!
Außerdem ist die Convert-Klasse möglichst zu vermeiden:
- Convert.ToString(mat) und Convert.ToString(textBox2.Text) sind sowieso Quatsch, weil die Werte bereits Strings sind.
- Für jede Klasse gibt es die einfache Variante ToString(), also hier stk.ToString().
- Convert.ToInt32(textBox1.Text) ist fehleranfällig: was passiert denn, wenn Buchstaben eingegeben werden? Verwende besser Int32.TryParse().
Jürgen
|
|
2Good4You 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 04.01.08 16:28
ich checkst nicht! wie meint ihr das mit dem anhängen?
Danke erstmal ür die Tips mit dem Convert!...
mfg
|
|
JüTho

Win XP Prof
|
Verfasst: Fr 04.01.08 18:15
In meinem Beitrag von 14:35 Uhr habe ich beschrieben, wie Du vorgehen sollst - sowohl allgemein als auch konkret. Wieso findest Du keine Methode für "Anhängen"? Jürgen 
|
|
Mitmischer 1703

Erhaltene Danke: 19
Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
|
Verfasst: Fr 04.01.08 18:21
C#-Quelltext , was auch in der Hilfe steht, zumindest in der D7-Hilfe.
_________________ Die Lösung ist nicht siebzehn.
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 04.01.08 18:24
|
|
2Good4You 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 06.01.08 18:03
Tut mir leid, aber jetzt schau ich schon 1Stunde herum, und komm auf keine Lösung!
| Zitat: | | RichTextBox.Anhängen!!!!!!!! |
Keine Ahnung, wie soll das funktioniern?
| Zitat: | | Wieso findest Du keine Methode für "Anhängen"? |
Ich weiß nicht, i finde keine! Wo? richTextBox.?????????
mfg
|
|
JüTho

Win XP Prof
|
Verfasst: So 06.01.08 19:00
Ich verstehe es nicht: Wieso findet man in der SDK-Doku keine Informationen? Heute mittag hatte ich bereits unter Mathodenname der Rufermethode ermitteln. ausführlich beschreiben müssen, wie die SDK-Doku zu benutzen ist:
| Zitat: | ... und wenn Du nicht zu faul wärst, um in der SDK-Doku zu blättern...
Gleiches geht zur Not auch ohne SDK-Doku: schreib in der IDE den Namen einer beliebigen Instanz einer beliebigen Klasse (z.B. ... den allgemeinen Bezeichner "this"), dahinter den Punkt und warte kurz, bis Dir die möglichen Eigenschaften, Methoden und Ereignisse angezeigt werden. Dann gehst Du einfach alle langsam durch und liest die Beschreibungen.
Konkretes Verfahren (gaaaanz langsam und ausführlich, unter Verwendung meiner bisherigen Hinweise): |
- im Index-Bereich der SDK-Doku unter "Suchen nach" irgendeine Klasse auswählen, z.B. "RichTextBox"
- in der Liste der Möglichkeiten zu dieser Klasse "alle Member" wählen
- in der Liste der Member zu den Methoden springen
- unter XXX() lesen: "Fügt Text an den aktuellen Text eines Textfelds an."
- diese Methode endlich übernehmen und benutzen
Reicht das jetzt endlich als Arbeitsanleitung?  Jürgen
|
|
2Good4You 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 06.01.08 19:05
bin soeben auf die Lösung gekommen!
mein Fehler war, das ich immer richtextbox.Text.??????? geschrieben habe, da ist es dann klar, dass ich keine Methode finde!
habe es jetzt: richtextbox1.AppendText(.....);
Danke an alle!
Schönen Abend noch
mfg
|
|