Autor Beitrag
BM_90
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 16:53 
Ich hab folgende Probleme: Ich weiß zwar, wie ich Bilder unter einem bestimmten Namen abspeichern kann, aber nicht, wie ich ich sie unter dem selben Namen speichern, also quasi umbenennen kann. Außerdem möchte ich beim speichern gerne eine Auflösung angeben, in der das Bild gespeichert werden soll. Kann mir bitte jemand helfen?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 03.01.08 17:10 
Moin!

user profile iconBM_90 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar, wie ich Bilder unter einem bestimmten Namen abspeichern kann, aber nicht, wie ich ich sie unter dem selben Namen speichern, also quasi umbenennen kann.
Ich nehme mal an, du möchtest eine Datei umbenennen. Das geht z.B. mit dieser Funktion:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
function RenameFile(const OldName, NewName: string): Boolean;					

Details in der Online-Hilfe von Delphi (einfach den Funktionsnamen eingeben und F1 drücken). :les: ;)

Außerdem möchte ich beim speichern gerne eine Auflösung angeben, in der das Bild gespeichert werden soll.
Da das Ändern der Auflösung eines Bildes nix mit dem Speichern zu tun hat, möchte ich dich bitten, mal nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library BITMAP SKALIEREN zu suchen. Wenn du damit nicht weiter kommst, dann erstelle bitte einen neuen Thread unter Multimedia / Grafik. Danke. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 03.01.08 17:18 
Das hat nichts mit dem speichern zu tun?? Mhh.. naja, hab ich wohl falsch gedacht. Danke für den Tip, hab was gefunden, ich werde bis jetzt zwar noch nicht so ganz schlau draus. Aber mal sehen... Leider spinnt mein Delphi grade, kann also noch dauern...
BM_90 Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 07.01.08 14:59 
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich will nicht (nur) in meinem Programm die Auflösung ändern, sondern die Auflösung der Bilder selbst. Sprichl, die Bilder sollen in einer anderen Auflösung gespeichert werden...
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 07.01.08 15:05 
Moin!

Ich glaube, du hast mich missverstanden.
Nein, ich denke nicht. ;)

Ich will nicht (nur) in meinem Programm die Auflösung ändern, sondern die Auflösung der Bilder selbst. Sprichl, die Bilder sollen in einer anderen Auflösung gespeichert werden...
Ja, genau. Deshalb musst du die Bilder erstmal skalieren und kannst sie dann mit der geänderten Auflösung speichern. :idea:

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 11:01 
Mhhh... Das leuchtet natürlich ein. Aber das krieg ich auch nicht auf die Reihe. Ich weiß zwar, wie ich die Maße der angezeigten Bilder ändere, wenn ich sie dann speichere sind sie wieder in originalgröße. Der ändert also nur die Darstellung von dem Bild.
Hättest du vllt noch eine Idee, wo ich mich da schlau machen könnte??
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 12:00 
Moin!

Hättest du vllt noch eine Idee, wo ich mich da schlau machen könnte??

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Da das Ändern der Auflösung eines Bildes nix mit dem Speichern zu tun hat, möchte ich dich bitten, mal nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library BITMAP SKALIEREN zu suchen. Wenn du damit nicht weiter kommst, dann erstelle bitte einen neuen Thread unter Multimedia / Grafik. Danke. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 08.01.08 12:17 
Da hab ich eigentlich schon geguckt.. Bin irgendwie nicht so ganz schlau draus geworden, aber naja... Ich glaub, ich bin ein hoffnngsloser Fall... Danke für den Versuch.
LorenzS

MS-DOS, WIN 7, WIN 10
BP7.0, D3, D5
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 12:22 
Vlt geht es ja so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
procedure BmpScale(lDateiname,lNeuerDateiname:string;lNeueHoehe,lNeueBreite:integer);
var
 AltBmp,
 NeuBmp  : TBitmap;
 AltRect,
 NeuRect : TRect;
begin
 AltBmp:=TBitmap.create;
 AltBmp.LoadFromFile(lDateiname); //Bild laden

NeuBmp:=TBitmap.create;     //Neues Bild erstellen
 NeuBmp.Height:=lNeueHoehe;  //mit neuen grössen
 NeuBmp.Width :=lNeueBreite;

AltRect:=Rect(0,0,AltBmp.Width,AltBmp.Height);// Bereiche deklarieren
 NeuRect:=Rect(0,0,lNeueBreite,lNeueHoehe);

NeuBmp.Canvas.CopyRect(NeuRect,AltBmp.canvas,AltRect);//Bildinhalt kopieren

NeuBmp.SaveToFile(lNeuerDateiname);//Bild Speichern

AltBmp.Destroy; //speciher freigeben
 NeuBmp.Destroy;
end;
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 08.01.08 12:25 
Moin!

Das Skalieren von Bitmaps wird bitte in einem neuen Thread in der Sparte Multimedia / Grafik besprochen. Danke. ;)

cu
Narses

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.