Autor |
Beitrag |
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
|
Verfasst: So 20.01.08 19:05
Hallo EE'ler,
Ein Shoutbox-Eintrag zu einem Lied, das ich nicht kannte und das mir sehr gefällt brachte mich auf die Idee zu diesem Thread. Früher als ich noch viel Zeit hatte ging ich regelmäßig in Musikläden suchte mir einen Stapel CD's aus und hörte sie durch in der Hoffnung einige neue Songs zu entdecken, die mir gefallen. Das hab' ich Jahre nicht mehr gemacht; dementsprechend ist mein Musik-Konsum so rückläufig wie die Gewinne von Borland
Also dacht' ich mir, jeder kennt doch einige Bands, die eher unbekannt sind, aber dennoch geile Musik machen. In diesem Thread sollt ihr Links zu diesen Liedern geben (youtube, andere Hörproben, etc.), damit andere mal reinschnuppern können und vielleicht entdeckt der ein oder andere ja ein Juwel, das ihm/ihr sehr gut gefällt.
Einige Regeln fänd' ich gut, wenn ihr beachten würdet:
(1) Relativ unbekannte Bands/Sänger/innen sollten es sein; klar ist "Don't fear the reaper" ein unglaublicher Klassiker, den jeder kennen sollte, aber dieses Lied kennen schon unglaublich viele Leute und ist somit eher weniger wertvoll, da ihr dieses Lied im Laufe eures noch jungen Lebens -wenn noch nicht passiert- mit hoher Wahrscheinlichkeit mal hören werdet.
(2) Wichtiger Punkt: Das Lied sollte euch wirklich gefallen  , der Rest (Hip-Hop, Rock, Punk, Elektro,...) ist dann ganz egal!
(3) Ein Lied per post, da sonst unübersichtlich
(4) Ein paar Worte zum Lied wären schön; z.B. wo hast du's zum ersten Mal gehört; warum gefällt's dir so gut, Hintergrund-Informationen zur Band, etc.
Dann fang' ich mal an mit Peeping Tom - Mojo. Ist ein Projekt des ehemaligen Sängers Mike Patton der Band "Faith No More" (gibt's leider nicht mehr). Enjoy!
Hoffe auf tolle Lieder!
Gruß
Calculon
--
_________________ Hallo Mutti
|
|
Ironwulf

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: So 20.01.08 22:05
vorweg die idee für diesen Thread find ich richtig gut
Emilie Autumn - Opheliac
für mich eines der besten Lieder von Emilie Autumn, die ihren Stil selber ViolinIndustrial/VictorianIndustrial nennt, sie spielt seit dem sie 4 ist Geige, was man auch infast jedem Lied zu hören bekommt oder auch auf dem Instrumental Album Laced/Unlaced wo sie neben eigenen kompositionen auch sehr schöne Interpretationen von Corelli, Leclair, Bach und noch einigen spielt
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: So 20.01.08 23:16
Nettes Thema!
Als ersten Beitrag von mir in diesem Thread (wird ganz sicher nicht der letzte sein) bewege ich mich mal ein bisschen Abseits der populären Musik:
Von John Cage habe ich das erste Mal vor etwa 2 Jahren einen Artikel im Internetz gelesen; schon da fand ich ihn einfach nur genial. Ein paar Monate später habe ich mir eine CD mit einer Hand voll seiner Werke gegönnt, und es nicht bereut.
Grob kann man ihn in den Bereich der klassischen Musik zwängen. Und zwängen ist nicht übertrieben, mit der Pop-Klassik a la Bach, Händel und Mozart hat Cage nicht all zu viel am Hut.
Seine Werke sind ganz sicher nichts für eine Party oder "zum Abgehen". Man muss seine Augen schließen und die Klänge intensiv genießen.
John Cage - 4'33'' in drei Akten
Zum Schluss noch ein sehr treffendes Zitat von Herrn Cage:
Zitat: |
„Die Musik, mit der ich mich beschäftige, muss nicht unbedingt Musik genannt werden. In ihr gibt es nichts, woran man sich erinnern soll. Keine Themen, nur Aktivität von Ton und Stille.“
– John Cage
|
R.I.P. John!
----
Und dann noch ein wenig Party-kompatibleres:
Front 242, meine persönlichen Helden. Klassischer EBM, roh, hart, direkt, tanzbar - herrlich!
Front 242 - Headhunter
_________________ Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: So 20.01.08 23:28
Weiter geht's:
Nitzer Ebb, ebenfalls, wie Front 242, EBM-Götter.
Nitzer Ebb - Join in the chant
---
Spetsnaz (siehe auch mein Avatar), EBM der Neuzeit, klingen sehr stark nach Nitzer Ebb. Man kann schon fast sagen, dass sie diese kopieren, nur "moderner".
Spetsnaz - You
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: So 20.01.08 23:36
Und das letzte für heute:
Deine Lakaien, deutscher Avantgarde / Dark Wave. Wunderschöne Melodien und packende Texte von Künstlern, welche ihr Handwerk noch gelernt haben, und nicht den Computer alles machen lassen.
Ein wunderschönes Lied von denen ist das verlinkte, trotz der miserablen Tonqualität:
Deine Lakaien - Love me to the end (unplugged)

|
|
mutterholzbein

Erhaltene Danke: 1
[Win XP pro,Win 7pro, Ubuntu 10.04]
[MS Visual Studio 2008 pro TeamSystem,VS-2010-Ultimate [C, C++ (u.a. mit QT4), C#, PHP]
|
Verfasst: Mo 21.01.08 01:10
Titel: röhö: kennts ihr des lied scho?!
na da reihe ich mich doch mal mit ein:
eine kleine homage an kubricks shining:
karmakoma von massive attack fear tricky...
etwas älter aber trotzdem ne schlecht:
young folks von peter björn & john
hhm, es war lange zeit so ne art lebensinhalt von mir...technopartys. als das alter *hust* mich dann etwas ruhiger werden lies, war dies der nette nicht allzu radikale ausstieg aus der szene...
( für mich pflicht weil aus meiner heimatstadt)
reach the sun, what you want oder treat me better von nothern lite
^^bei der gelegenheit einen schönen gruß an andreas, den sänger von NL
um mich in die reihe der elektro fans einzu reihen:
leave you nothing oder friends like these von mesh
enjoy it
greetz mhb
|
|
Calculon 

Win XP Professional
|
Verfasst: Mo 21.01.08 02:02
Hallo,
will hier nochmal darauf hinweisen, dass hier wirklich nur ein Lied per Post gelinkt werden soll. Ein allgemeines " Was hört ihr so" gibt es bereits. Ich würde mir für diesen Thread wünschen, dass ihr eure absoluten Favorites, die nicht so bekannt sind postet. Es hebt die Besonderheit eines Liedes hervor, wenn es einzeln dasteht und nicht zwischen mehreren.
Dunkel hat folgendes geschrieben: | Von John Cage habe ich das erste Mal vor etwa 2 Jahren einen Artikel im Internetz gelesen; schon da fand ich ihn einfach nur genial. Ein paar Monate später habe ich mir eine CD mit einer Hand voll seiner Werke gegönnt, und es nicht bereut. |
"John Cage - 4'33'' in drei Akten";  Die CD brauch ich auch... oder vielleicht spar' ich mir lieber des Geld und hör doch lieber den Geräuschen meiner Heizrohre zu ^^
Weiter geht's mit A Perfect Circle - Passive. Hab' ich zum ersten mal in Constantine gehört und war hin und weg. Hab' es geschätzte 30mal in Folge angehört. Enjoy!
Edit: Link geupdated
Gruß
Calculon
--
Zuletzt bearbeitet von Calculon am Di 12.08.08 11:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
mutterholzbein

Erhaltene Danke: 1
[Win XP pro,Win 7pro, Ubuntu 10.04]
[MS Visual Studio 2008 pro TeamSystem,VS-2010-Ultimate [C, C++ (u.a. mit QT4), C#, PHP]
|
Verfasst: Mo 21.01.08 04:09
Titel: ühpz
Calculon hat folgendes geschrieben: | Hallo,
will hier nochmal darauf hinweisen, dass hier wirklich nur ein Lied per Post gelinkt werden soll. Ein allgemeines "Was hört ihr so" gibt es bereits. Ich würde mir für diesen Thread wünschen, dass ihr eure absoluten Favorites, die nicht so bekannt sind postet. Es hebt die Besonderheit eines Liedes hervor, wenn es einzeln dasteht und nicht zwischen mehreren.
...
Gruß
Calculon
-- |
sorry. werde es mir merken  !
greetz mhb
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Mo 21.01.08 07:00
Calculon hat folgendes geschrieben: | "John Cage - 4'33'' in drei Akten"; Die CD brauch ich auch... oder vielleicht spar' ich mir lieber des Geld und hör doch lieber den Geräuschen meiner Heizrohre zu ^^ |
Naja, OK. Hast Du Dir denn auch die Orchester-Version angehört?  Die müsste bei YouTube rechts in der Related-Videos-Spalte ganz oben sein.
Es sind aber nicht alle Werke von ihm so, das war nur ein sehr extremes Beispiel seiner Genialität in Sachen Musik. Die meisten Sachen sind doch eingängiger, und heben sich vom natürlichen Ohr-Rauschen / Tinitus besser ab. 
|
|
Tilo

Erhaltene Danke: 13
Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
|
Verfasst: Mo 21.01.08 09:26
Okay, dann mach ich mal ein Post.
ein kleiner Auschnitt aus Tanz der Vampire
Ich hab das Musical in Hamburg gesehen und mir ann gleich die offizielle CD gekauft. Hat zwar einiges gekostet aber das ist die CD alle mal wert.
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Di 22.01.08 00:34
Sehr schöne Idee, da werd ich mich auch beteiligen.
Aber erst mal ein paar dumme und unerwünschte Kommentare.
Calculon hat folgendes geschrieben: |
(1) Relativ unbekannte Bands/Sänger/innen sollten es sein
|
Tja, da passt dein Vorschlag schon mal nicht mehr  , oder? Also Mike Patton ist imho nicht unbekannt. Peeping Tom schon eher, aber Mojo hat wahrscheinlich auch jeder schon gehört (und ist natürlich ein sehr guter Song). Naja, egal, gibt uns zumindest auch die Möglichkeit, nicht nur komplett unbekannte Bands vorzustellen.
Ironwulf hat folgendes geschrieben: |
Emilie Autumn - Opheliac
|
Kannte bisher weder weder Interpretin noch die Musikrichtung ViolinIndustrial, hört sich aber interessant an.
Dunkel hat folgendes geschrieben: |
John Cage - 4'33'' in drei Akten
|
Wirklich ein Meisterwerk, ich persönlich finde aber 0'00'' von ihm noch besser.
Da EBM nicht wirklich meine Musikrichtung ist, gefallen mir deine Songs in dieser Richtung weniger.
mutterholzbein hat folgendes geschrieben: |
karmakoma von massive attack fear tricky...
|
Klassiker, großartiges Teil, aber auch nicht unbekannt, oder?
mutterholzbein hat folgendes geschrieben: |
etwas älter aber trotzdem ne schlecht:
young folks von peter björn & john
|
Etwas älter? Imho ist das das neuste vorgestellte Lied, was nichts daran ändert, dass es wirklich gut ist, auch und besonders im Vergleich zu der absolut grauenhaften deutschsprachigen Coverversion.
Tja, und ansonsten: Danke
Sowohl Northern Lite als auch Mesh waren mir neu und hören sich gut an.
Calculon hat folgendes geschrieben: |
A Perfect Circle - Passive
|
Die Band verdient sicherlich mehr Aufmerksamkeit, als sie derzeit bekommt, da geb ich dir recht.
So, genug des *senf dazugeb* für heute  , will euch ja auch noch was vorstellen.
Johnossi - Man Must Dance
Johnossi, schwedische Zwei-Mann-Band, überraschenderweise bestehend aus John und Ossi. Hier ihr imho bestes Lied, kann aber nur empfehlen, sich auch andere anzuhören.
|
|
Ironwulf

|
Verfasst: Di 22.01.08 01:02
so dann stell ich jetzt mal Adversus - Deiner Schöhnheit gewahr vor
laut wikipedia ist das genre "Neue Deutsche Todeskunst" aber da damit eigtl keiner was anfangen kann nehm ich die beschreibung des Sängers ;D (symphonic-avantgarde-mittelaler-folk-gothmetal-electro)
ich find eine sehr interessante und gelunge mischung die aber erst wenn man ein komplettes album hört richtig zur geltung kommt
und zu meinem voredner die msiten lieder/bands aus dem Thread kannte ich noch nicht bis auf "Deine Lakeien" und "A Perfect Circle"
|
|
Calculon 

Win XP Professional
|
Verfasst: Di 22.01.08 09:38
nagel hat folgendes geschrieben: | Tja, da passt dein Vorschlag schon mal nicht mehr , oder? Also Mike Patton ist imho nicht unbekannt. Peeping Tom schon eher, aber Mojo hat wahrscheinlich auch jeder schon gehört (und ist natürlich ein sehr guter Song). [..] |
[Persönliche Meinung]
Das meinte ich mit relativ unbekannten Bands. Damit wollt' ich ausschließen, dass hier skandinavische Rockklon-Bands wie The Hives oder Mando Diao auftauchen, die vielerorts die Lautsprecher zumüllen
[/Persönliche Meinung]
Ich hab' dazu 'ne genauere Definition: Sagen wir einfach Bands, die auf Festival-Plakaten eher im unteren Drittel zu finden sind als neben The Hives oder Mando Diao.
Gruß
Calculon
--
|
|
Ironwulf

|
Verfasst: Di 22.01.08 18:53
ich finds iwi schade dasses hier so diskusionen gibt was nu unbekannt ist und was nich...
is irgendwie subjektiv, bsp gibts sehr viele bands aus der rhein gegend die hier in sachsen keiner kennt aber dort schon recht bekannt sind
Schneewittchen - Der Tod hat sich verliebt
ein sehr schönes Lied, des Duos Schneewittchen die im letzten jahr hauptsächlich damit beschäftigt waren ihr album "Keine Schmerzen" als ballet aufzuführen
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Mi 23.01.08 00:33
OK, keine Unbekanntheitsdiskussion mehr  .
Hoffe, ich hab euch jetzt damit nicht zu sehr genervt.
Dann mein Lied für heute: Mogwai - Friend Of The Night
Tolles Instrumentalstück der schottischen Band.
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Mi 23.01.08 23:18
Eines DER Lieder überhaupt. Im Original von David Bowie (  ), neu interpretiert (oder eher gecovert?!) von Bauhaus (  ), punkiger "pre-Goth"; ich würde schon fast behaupten, dass es ohne Bauhaus die Subkultur Gothic garnicht geben würde.
Bauhaus - Ziggy Stardust
und das Orginal
David Bowie - Ziggy Stardust (live)
---
Da wir schon mal bei Bauhaus sind, ein wunderschönes Lied von Peter Murphy, ex-Sänger und Frontmann von Bauhaus.
Peter Murphy - Cuts you up
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Mi 23.01.08 23:53
Ironwulf hat folgendes geschrieben: | { ... } laut wikipedia ist das genre "Neue Deutsche Todeskunst" aber da damit eigtl keiner was anfangen kann { ... } |
Iwo, natürlich kann jemand was damit anfangen!
Bleiben wir mal beim Genre und fügen noch ein wenig Elektronik und deutsche Lyrik hinzu, fertig ist Das Ich.
Das Ich - Destillat (VNV Nation Remix)
|
|
Calculon 

Win XP Professional
|
Verfasst: Do 24.01.08 00:53
Das folgende Lied ist vom Spawn-Soundtrack. Zur Schulzeit hab' ich damals alle Comics verschlungen und mir als der Film rauskam auch den Soundtrack gekauft. Dort ist auch folgendes Lied drauf: Incubus & Dj Greyboy - Familiar. Ja, ich weiß Incubus; kennt doch jedes...
Aber ähnlich wie damals auf dem Judgment Night Soundtrack haben auch auf der Spawn CD Künstler von zwei völlig verschiedenen Stilrichtungen kolaboriert. Nur war es hier nicht HipHop <--> Rock, sondern Elektro <--> Rock wie z.B. Prodigy/Tom Morello oder auch sehr extrem Slayer & Atari Teenage Riot. Aber ich fand obiges Lied immer am geilsten. Enjoy!
|
|
Ironwulf

|
Verfasst: Do 24.01.08 01:51
nun mal eher ein künstler als ein Lied, Gilles Apap
ein sehr begabter violinist, er beherscht das klassiche reportoire und auch osteuropäische volkslieder (ungarn, rumänien...)
wird oft von Klassisch ausgebildeten musikern als clown betitelt, warum auch immer, er kann einfach nur die freude die er am spielen hat auf den zuschauer/hörer übertragen
Dunkel hat folgendes geschrieben: |
Bleiben wir mal beim Genre und fügen noch ein wenig Elektronik und deutsche Lyrik hinzu, fertig ist Das Ich.
|
irgendwie konnt ich mir denken das du mit Das Ich kommst, liegt wohl an der Sig ;D
hab die aufm Darkstorm 2007 gesehn und naja muss man sich nich wirklich geben, im grunde das einzige was die gemacht haben war 5 mal pro lied chemntiz zu schrein und 3 mal während JEDER ansage, hat iwi genervt und fand ich musikalich nicht wirklich ansprechend
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Di 29.01.08 01:12
|
|
|