Autor Beitrag
Souly
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 24.01.08 20:16 
Guten Abend!

Ich habe mal eine Frage zur Anzeige von Bildern in einem DataGridView. Ich habe eine Datenbank, in der ich das Bild als "Image" abspeichere, was auch soweit klappt! Das DGV steht auf "AutogenerateColumns = true" und mein Bild wird auch angezeigt.

1. Wie kann ich jetzt den Zellen in denen die Bilder angezeigt werden sollen, eine feste Größe geben?

2. Kann man das Bild auch auf eine bestimmte Größe beim Anzeigen verkleinern oder muss das Bild, wenn ich es über einen "OpenFileDialog" auswähle, schon in der richtigen Größe vorhanden sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus an euch?

Gruß
Souly
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 25.01.08 12:05 
Zu 1: das müsste mit der DataGridViewCellStyle-Klasse möglich sein.

Zu 2: keine Ahnung. Vielleicht gibt es eine Eigenschaft, die die Bilder automatisch anpasst.

Gruß Jürgen
Souly Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 25.01.08 17:13 
Danke für deine Antwort!

Ich habe es jetzt mit der DataGridViewCellStyle-Klasse hinbekommen, wie du es vorgeschlagen hast!

1. Ich möchte nun gerne, wenn ich auf eine Zelle klicke, in der sich ein Image befindet, dieses in seiner Originalgröße in der "Windows Bild- und Faxanzeige" z.B. anzeigen lassen! Der Wert, der in der Zelle steckt ist ja eine "byte[]-Array" und wie kann ich z.B. das wieder zu einem Bild zusammenfügen, damit man es anzeigen kann?

2. Wie kann ich das Bild in dieser "Windows Bild- und Faxanzeige" anzeigen lassen, sprich ich habe dazu keine ".exe" gefunden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß
Souly