Autor Beitrag
brainkopf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP; Win 7
C# (VS 2005/2008)
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 19:21 
Hi,
da ich in letzter Zeit Probleme mit meinen Lüftern hatte/habe, würde ich mir gerne ein Programm schreiben, das die aktuelln Geschwindigkeiten des CPU und Gehäüselüfters ausliest und in einem Label anzeigt.
Ich könnte mir vorstellen das ich zuerst eine Verbindung zum Bios benötige, weiß aber nicht wie ich das genau umsetzten soll.

mfg
brainkopf

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mo 28.01.2008 um 19:11
Kri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 20:09 
Ich denke mit Windows Management Interfaces (WMI) lassen sich einige Hardware-Informationen auslesen, sicherlich auch Fan-Speed und Fan-Temp.

Grüße
Kri
brainkopf Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP; Win 7
C# (VS 2005/2008)
BeitragVerfasst: Di 29.01.08 13:49 
und wie funktioniert das dann genau?
ich kenn mich mit sowas noch nicht so aus.
Kri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 29.01.08 14:06 
Hi,

hab dir maln Source rausgesucht vllt hilft er dir weiter..

Grüße
Kri
Einloggen, um Attachments anzusehen!
brainkopf Threadstarter

Win XP; Win 7
C# (VS 2005/2008)
BeitragVerfasst: Fr 01.02.08 15:48 
hmm.
das bringt mir leider nicht sehr viel, da mir eine .dll dazu fehlt.
runterladen will ich die aber auch nicht, da das Programm benutzerfreundlich sein soll.
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 01.02.08 16:05 
user profile iconbrainkopf hat folgendes geschrieben:
hmm.
das bringt mir leider nicht sehr viel, da mir eine .dll dazu fehlt.
runterladen will ich die aber auch nicht, da das Programm benutzerfreundlich sein soll.

Was, zum Kuckkuck, ist benutzerfreundlich???

Mit dem BIOS und mit WMI kommst Du da nicht weiter - man muss den EC direkt auslesen.
Du kannst ja mal das angehängte Programm testen, ob es was Sinnvolles anzeigt - eigentlich ist es nur für Notebooks mit Santa-Rosa-Chipsatz gedacht und kompatible.
Einloggen, um Attachments anzusehen!