Hey!
Nachdem die BDE bei der Umstellung meines Programms auf die Netzwerkversion offensichtlich geschwindigkeitsmäßig an ihre Grenzen stößt, stehe ich vor der Frage, welche Datenbank ich nun verwenden soll. Ich habe in den letzten Tage zahlreiche Foren und Beiträge durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl Firebird mit dem Embedded Server die beste Lösung wäre.
Doch leider bin ich auf diesem Bereich ein Neuling. So habe ich bisher noch nicht einmal eine Möglichkeit gefunden, eine Datenbank in einer Oberfläche wie der Borland Datenbankoberfläche damit zu erstellen... Gibt es diese Möglichkeit überhaupt oder muss es über SQL geschehen?
Hintergrund ist der, dass meine Anwendung mehrere Clients umfasst, die lediglich einen Lesezugriff auf die Datenbank benötigen und ausschließlich das Serverprogramm die Änderungen vornimmt. Dabei sollte von Seiten des Benutzers die Einrichtung des Programmes genauso einfach sein, wie bisher bei der BDE, die mit meinem Setup automatisch installiert wird. So wie ich das den Texten im Internet entnommen habe, wäre hier der o.g. Embedded Server die einfachste Möglichkeit.
Liege ich damit richtig? Ich wäre für ein paar Tipps unendlich dankbar, da ich im Moment der Verzweiflung nahe bin :-/
Einen schönen Sonntag noch!