| Autor |
Beitrag |
Pixelex

|
Verfasst: Di 05.02.08 16:05
Hallo,
jaaa lang ists her da habe ich damals mal in Delphi 6 Personal programmiert. Ich liebte es auf diese saubere Art und Weise Windows Applikationen (Forms) in einer netten sauberen Oberfläche zu entwickeln und diese dann in nur einer .EXE-Datei zu vereinen. Diese lief auf jedem Rechner und dieses .NET wurde noch nicht benötigt damals.
Nun Jahre später melde ich mich endlich wieder zurück und ich möchte wieder mit Delphi anfangen. Doch ich weiss nicht was ich da nun brauche, gibt es Delphi an sich eigentlich noch? Sollte ich eher heute eine Umgebung wie Lazarus verwenden? Oder ist CodeGear RAD Studio das aktuellste und neueste? Waaahh, ich will doch einfach nur nette Windows-Forms entwerfen und diese in .EXE-Dateien wandeln können.
Nun, könnt ihr einem erneuten Anfänger etwas Hilfestellung leisten und mir DAS Programm hier mitteilen, das ich für den Start am besten verwenden könnte? Moderiert von Christian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 05.02.2008 um 15:23
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Di 05.02.08 17:11
Denke Turbo Delphi, oder?
wäre schonmal kostenlos
Turbo Delphi for Win32
cc.codegear.com/Free.aspx?id=24722
//Turbo Delphi Englisch
www.delphipraxis.net..._delphi_download.php
//prerequisites als .zip
mfG,
Daniel
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
Heiko

Erhaltene Danke: 11
|
Verfasst: Di 05.02.08 17:40
Das RAD-Studio ist imho das aktuellste, wo Delphi for Win32 dabei ist. Als kostenlose Variante gibts da, wie bereits gesagt, TurboDelphi (gibts auch auf Deutsch  ). Wobei du TurboDelphi für Win32 brauchst, da es dass auch noch für C# und .NET gibt  .
|
|
Pixelex 

|
Verfasst: Di 05.02.08 17:47
Okay gut, ich denke ich werde mir mal das Turbo Delphi für Win32 runterladen. Wo gibts die deutsche Version davon? Oder ist die deutsche Version hier www.turboexplorer.com/downloads verfügbar und mit integriert?
Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich wollte wohl einen RSS Reader programmieren. Wäre sowas mit dem kostenlosen Turbo Delphi möglich oder geht das nicht, weil die Komponenten ja irgendwie beschränkt sind habe ich gelesen. Weiss das wer?
|
|
nagel

Win7, Ubuntu 10.10
|
Verfasst: Di 05.02.08 17:49
Zur deutschen Version kommst du auch über [url] www.turboexplorer.com/downloads[/url].
Die Komponenten von Turbo Delphi sind in keiner Weise beschränkt, es ist nur nicht möglich, Fremdkomponenten zu installieren.
|
|
Heiko

|
Verfasst: Di 05.02.08 18:03
Japp, dort hat man die allgemeine übersicht. Welche Version du dir da geradr runterlädst, steht ja bei eigen da. Bei der DP z.B. ist ja das Ländersymbol davor  .
nagel hat folgendes geschrieben: | | es ist nur nicht möglich, Fremdkomponenten zu installieren. |
Jaein, stimmt auch nur halb. Wenn man weiß wie, bekommt man das auch hin - auch wenns aufwändiger ist als unter den älteren Versionen, aber des wegen sind ja die gängigsten gleich mit dabei. Ab dem ersten Hotfix funzt die Variante außerdem nicht mehr. Von daher überleg gar nicht erst, wie du es schaffst (so oft braucht mans dann ja auch nicht  ).
|
|
Pixelex 

|
Verfasst: Di 05.02.08 18:05
Pixelex hat folgendes geschrieben: | | Eine weitere Frage hätte ich noch. Ich wollte wohl einen RSS Reader programmieren. Wäre sowas mit dem kostenlosen Turbo Delphi möglich oder geht das nicht? |
Das wäre mir dann noch wichtig.  Sowas ist doch wohl möglich oder? xD
|
|
Heiko

|
Verfasst: Di 05.02.08 18:16
Mit Delphi ist alles möglich - außer Treiber zu programmieren (selbst da bin ich mir nicht sicher, ob man es nicht vlt. doch schafft  ). Die Komponenten dafür sind bei TD schon mitgeliefert, also alle, die für Netzwerkzugriffe brauchst.
PS: Nicht wundern - Td braucht länger zum starten. Zum beschleunigen einfach mal DelphiSpeedUp installieren, das wirkt wunder 
|
|
dummzeuch

Erhaltene Danke: 5
Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
|
Verfasst: Di 05.02.08 23:17
Heiko hat folgendes geschrieben: | | PS: Nicht wundern - Td braucht länger zum starten. Zum beschleunigen einfach mal DelphiSpeedUp installieren, das wirkt wunder :zustimm: |
Dummerweise funktioniert DelphiSpeedUp nicht mit Turbo Delphi Explorer....
Naja, zumindest nicht legal. In den ersten Versionen konnte man den Schutz mittels einer in dclusr.bpl installierten Unit umgehen, bei der aktuellen Version geht das nicht mehr, da kann man nur noch patchen. Nein, ich sage nicht wo und was.
twm
|
|
Pixelex 

|
Verfasst: Mi 06.02.08 09:40
Kein Problem. Turbo Delphi für Win32 brauch bei mir nur ca. 5 Sekunden zum Starten. Das ist aushaltbar. ;D
|
|
Heiko

|
Verfasst: Mi 06.02.08 17:07
dummzeuch hat folgendes geschrieben: | | Dummerweise funktioniert DelphiSpeedUp nicht mit Turbo Delphi Explorer.... |
Bei mir schon - und das ohne Probs 
|
|
Tetris
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 09.02.08 17:49
Hallo,
ich lerne seit diesem Schuljahr Delphi und weiß daher das die gesamte Anwendung (jedenfals Delphi 7) nicht größer ist als ein Gigabyte, sehe aber auf dieser Seite Daten mit einem viel größeren Umfang, daher wollte ich fragen was ich mir herunterladen muss und was ich getrost von meinem Rechner fern halten kann um trotzdem mit Delphi zu programmieren.
|
|
Heiko

|
Verfasst: Sa 09.02.08 17:59
Hallo und  in der EE,
Tetris hat folgendes geschrieben: | | sehe aber auf dieser Seite Daten mit einem viel größeren Umfang |
Wo?
Meine Turbodelphi-Intsalation ist ca. ein halbes GB groß, wobei .NET 1.1. jetzt nicht mit einbezogen ist. Und selbst das .NET 1.1 SDk ist gerade mal 200MB groß. Von daher wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wie man auf eine größere Installation bei TD kommen sollte.
Oder hast du vlt. Daten zum RAD-Studio oder den neueren "normalen" Dlephiversionen gefunden, wo C#, C++ etc. noch dabei ist? Den da ist es gut möglich, dass man auf nen GB kommt.
Gruß
Heiko
|
|
Tetris
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 09.02.08 18:07
Ich meine die Download-Daten auf dieser Seite:
www.delphipraxis.net..._delphi_download.php?
ich würde gerne wissen was ich von den Dateien brauch, damit ich mir nicht alles downloaden muss.
|
|
Leuchtturm

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
|
Verfasst: Sa 09.02.08 18:18
Du benotigst die
Pereqs_XX.zip
XX...deine gewählte Sprache
und dann die jeweilige Turbo-Version
z.b. für Delphi for WIN32(TurboDelphi_en.exe, TurboDelphi_en.iso.zip)
mfg Leuchtturm

_________________ Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
|
|
Tetris
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 09.02.08 18:32
Ich habe mir nun "Prereqs_de" und "TurboDelphi_DE" heruntergladen und ersteres installiert, aber bei der Installation von TurboDelphi_DE kommt eine Fehlermeldung: "Die selbstextrahierende Datei ist beschädigt. Die Installation wird abgebrochen.".
Wo krieg ich eventuell eine nicht beschädigte Datei her?
Fehlt sonst noch irgendwas?
|
|
Heiko

|
Verfasst: Sa 09.02.08 20:08
Tetris hat folgendes geschrieben: | | Wo krieg ich eventuell eine nicht beschädigte Datei her? |
Probier hier einfach mal durch: www.turboexplorer.com/downloads
Tetris hat folgendes geschrieben: | | Fehlt sonst noch irgendwas? |
Ja, ein WinUpdate  . Nach dem ersten Neustart nach der Instalation gibts ein WinUpdate mehr. Ist zwar nicht nötig, aber gegen Sicherheitsupdates hat man doch nichts. Und du könntest dir vlt. die Updates von Codegear für TurboDelphi runterladen .
|
|
Tetris
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 09.02.08 21:08
Danke, ich hab mir diese Hilfe noch zusätzlich rausgesucht: "http://delphi-lernen.de/de/index.php?mid=101&vr=1" und damit die Installation FAST abgeschlossen, ich habe dennoch ein Problem, unds zwar muss man sich erst registrieren, den Autorisierungsschlüssel hab ich bereits aus der E-Mail, aber wie lautet die Seriennummer bzw. wo krieg ich die her?
Danke schonmal im voraus.
(>*EDIT*<)
Es funktioneirt jetzt, danke an Heiko und Leuchtturm. 
|
|