Autor Beitrag
Leipscher
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 06.02.08 12:29 
Hallo an alle,

ich weiß nicht, wieviele Threads es zu diesem Thema gibt. Ich hab jedenfalls nur einen Gefunden => (www.delphi-forum.de/...hlight=online+hilfe)

Ich hab ein Problem mit der Hilfe. Also bis jetzt finde ich die mitgelieferte Hilfe nicht so toll. Ich hab zwar schon öfters gelesen, dass die Hilfe total gut sein soll. Aber mir fehlen die Beispiele. Ich selbst hab Delphi 2005 und bin so zu sagen Neueinsteiger. Ich hab eigentlich immer PHP programmiert und wenn es jetzt für Delphi sowas wie php.net geben würde, wo die Funktionen schön erklärt sind und es vor allem schöne Beispiele gibt, dann wäre ich zufrieden.

Beispiel:
Ich suche Informationen zu einer TListView. Wenn ich jetzt die Delphi Hilfe aufrufe, kann ich erstmal wählen zwischen Win32 und .NET und davon gibt es einige Einträge.

Egal was ich anklicke, ich bekomme nur den Klassennamen, die Syntax, eine Beschreibung in 2 kleinen Sätzen und ggf. noch verwandte Informationen, aber nie sind irgendwelche Beispiele dabei, wie ich in einer ListView z.B. eine 2./3./n. Spalte hinzufüge oder lösche oder ändere, ...!

Kann es sein, dass meine Hilfe nicht vollständig ist? Weil das was ich hier habe ist keine Hilfe!

Grüße
Leipscher

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Fr 08.02.2008 um 10:08
mhxcm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 06.02.08 12:34 
Moin, das Problem habe ich auch oft mit der Hilfe... Besitze auch Delphi 05 und irgendwie bringt mir die Hilfe FAST nie wirklich was.... Ich bin dann immer hier unterwegs und suche ob jemand das gleiche Problem wie ich schon mal hatte und wenn das nichts bringt poste ich halt mein Problem.

Da hab ich bis jetzt dann immer schnelle und gute Hilfe der Freundlichen User hier bekommen...

Kann dich also voll und ganz verstehen.

mfg Markus

Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mi 06.02.08 22:29 
user profile iconLeipscher hat folgendes geschrieben:
Ich hab ein Problem mit der Hilfe. Also bis jetzt finde ich die mitgelieferte Hilfe nicht so toll. Ich hab zwar schon öfters gelesen, dass die Hilfe total gut sein soll. Aber mir fehlen die Beispiele. Ich selbst hab Delphi 2005

Kann es sein, dass meine Hilfe nicht vollständig ist? Weil das was ich hier habe ist keine Hilfe!

Du siehst das leider vollkommen richtig: Die Hilfe von Delphi 2005 ist die schlechteste seit langem. Bis Delphi 7 war sie noch halbwegs OK, aber Borland hat bei Delphi 2005 das Hilfe-System auf den MS-Viewer umgestellt und dabei ist jede Menge Inhalt verlorengegangen. Erst seit Delphi 2007 + diverse Updates ist sie wieder halbwegs brauchbar.

Du koenntest Dir von CodeCentral die Delphi 2007-Hilfe als html oder chm herunterladen und mittels meines Delphi7Help4bds (ebenfalls CodeCentral) in die IDE einbinden. Oder aber Du verlaesst Dich auf Internet-Quellen, z.B. www.delphibasics.co.uk/

twm
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mi 06.02.08 22:49 
Als Neueinsteiger könnte das vieleicht stimmen oder es kommt einen vieleicht nur so vor, aber wer mit den Versionen von Delphi mitwächst hat da glaub Ich eine andere Meinung drüber.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 07.02.08 09:35 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
Als Neueinsteiger könnte das vieleicht stimmen oder es kommt einen vieleicht nur so vor, aber wer mit den Versionen von Delphi mitwächst hat da glaub Ich eine andere Meinung drüber.

Ich benutze Delphi seit Version 3 (und vorher Turbo/Borland Pascal) und bin der Meinung, dass die Hilfe von Delphi 2005 grottenschlecht ist.

twm
Herr Bananerama
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.02.08 09:49 
Ich tanze jetzt vielleicht ein bisschen aus der Reihe, aber mich stört das eigentlich garnicht das die Delphi Hilfe nicht so ausführlich ist.

Wenn man specielle Informationen über Komponenten, Methoden, Eigenschaften, etc. braucht muss man doch imprizip nur den jeweiligen begriff bei Google eingeben und man findet Seiten die ausführlich kommentiert sind. Und wenn das nicht Hilft dann gibt es immernoch das Forum oder Mitschüler/Mitarbeiter dei einem Helfen können.

Und für die Sachen wie Syntax und Unit, vielleicht sogar noch eine Kurze beschreibung reicht
Reicht F9 allemale.

Was ich allerdings auch bemängel ist das es zu einigne Methoden und Objekten garnichts in der Hilfe zu finden gibt. Insofern hat die Online Hilfe ausfejedenfall auch verbessserungs Bedarf!

Mfg Herr Bananerama
Leipscher Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 07.02.08 20:43 
Also zu so "einfachen" Sachen wie einem TEdit oder einem TButton findet man ja wirklich genug über Google, aber zu einer TListView zum Beispiel musste ich schon länger suchen.

Ich hab momentan z.B. ein Problem, dass ich auf eine ListView in Unit1 aus einer anderen Unit2 zugreifen möchte und das nicht geht. Finde dazu mal etwas :) Aber das gehört auch nicht hier hin, da werde ich noch extra was posten.

Gruß
Leipscher
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 07:03 
Also ich finde ebenfalls, dass die Qualität der Hilfe seit Delphi 7 stark nachgelassen hat. Ich arbeite mit D2006 Prof. und sehe es genauso. Zu sagen, es sei nicht schlimm, weil man ja alles Google'n könne, halte ich für eine einseitige Sicht (nicht nur, weil es auch andere Suchmaschinen gibt ;-) ). Es ist auch schön, offline eine brauchbare Hilfe zu haben. Finde ich.
Gut zu wissen, dass sie bei D2007 wieder besser ist?!? Vielleicht lohnt sich doch irgendwann ein Update auf 2007....

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 07:39 
Zitat:
Gut zu wissen, dass sie bei D2007 wieder besser ist?!? Vielleicht lohnt sich doch irgendwann ein Update auf 2007....
Mit dem Dezember Help-Update ja

BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 10:11 
user profile iconLogikmensch hat folgendes geschrieben:

Wegen der Online-Hilfe alleine definitiv nicht, aber die gesamte IDE ist stabiler und schneller geworden. Ausserdem sind ein paar Compiler-Bugs gefixt worden, von denen einer mich schon gebissen hat: Das Projekt laesst sich mit Delphi 2006 nicht compilieren, mit 2007 kein Problem. Also wenn ich die Wahl habe, nehme ich 2007, aber ob ich deshalb von 2006 updaten wuerde, weiss ich nicht. Bin mal gespannt, was Delphi 2008 bringt, insbesondere die Generics, auf die ich schon seit Jahren warte.

twm
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 10:52 
Nun ja, wie auch immer, die Hilfe von 2005 war wohl die schlechteste die auch ich gesehen habe. Vor allem der Mix mit .NET, aber vor allem die neue Windows Hilfe haben dazu geführt, daß die 2005'er Hilfe schwer lesbar war. Man mußte sich an die erst gewöhnen.