Ich hab mal ein wenig weiter getestet und Dateien geprüft, kann mir aber immernoch keinen Reim drauf machen.
Nochmal eine Übersicht der Kopier-Experimente:
- Debug .exe:
Geht
- Release .exe:
Geht nicht
- Debug .exe in Release:
Geht
- Release .exe in Debug:
Geht
- Debug "Alles außer .exe" in Release:
Geht
- Release "Alles außer .exe" in Debug:
Geht
Ein automatisierter Vergleich der Ordner Debug und Release ergab folgendes:
Daraus, dass die Release .exe in jedem Zusammenhang funktioniert, solange man sie mit den Debugdaten in Verbindung bringt, schlussfolgere ich, dass nicht das Testprojekt selbst sondern eines der Referenzprojekte beim Kompilieren mist baut. Was aber nicht klärt, warum, weil ich ja wie gesagt keine Compilerdirektiven verwendet habe.
Eine Frage: Wäre es möglich, dass VC#2005 einige Compilerdaten oder precompilerdaten noch irgendwo im Cache liegen hat und seit einem - beispielsweise - Absturz des Systems nicht mehr aktualisiert? Das wäre zumindest eine Mögliche Erklärung dafür, warum ein kleiner Teil des Codes plötzlich (und nur im Releasemode) nicht mehr funktionieren will.
EDIT: Ich habe durch weitere Copy-Experimente die Problemdatei lokalisieren können: Fetze.ZweiDe.dll, eines der Referenzprojekte, das direkt eingebunden wird und sich mit in derselben Projektmappe befindet. Das bringt mich allerdings der Lösung nicht direkt weiter, da ich nach wie vor die Ursache des Problems weder sehe noch dementsprechend beheben kann. :/
Ideen?