Autor Beitrag
dudelda
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 11:30 
Hallo,
Ich bin leider kein großer Programmierer, ich will trotzdem mit meinen geringen Delphi Kenntnissen ein für mich sinnvolles Programm schreiben.
Ich habe mir vor kurzen eine Lacie externe SATA Festplatte gekauft. Leider ist mir der Lüfter zu laut. Jetzt würde ich gerne den Lüfter raus ziehen und ein Programm schreiben welches die Temperatur überwacht und sobald sie zu hoch ist eine Warnung anzeigt und die Festplatte abschaltet. Ist dies ohne größeren Programmieraufwand möglich? welche Befehle gibt es zum Temperatur auslesen und Festplatten abschalten?

grüße, tobi

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Fr 08.02.2008 um 11:40
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 11:35 
Das Auslesen der SMART-Informationen bei externen Festplatten ist immer problematisch ...
Geht für interne Platten aber dafür ohne große Probleme (wenn unterstützt).

Zum Abschalten: Dazu musst Du das Gerät bei Windows abmelden. Luckie hat dazu in der Delphi-Praxis mal Source veröffentlicht, wie das geht.

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 08.02.08 13:00 

BeitragVerfasst: So 10.02.08 13:22 
danke, da werde ich auf jeden fall etwas finden. mit dem auslesen der temperatur, es müsste auf jeden fall klappen, da die lacie festplatte eine sata festplatte ist, d.h. sie wird wie eine normale interne behandelt, hat nur ein externes gehäuse. ich habe sie auch direkt über den internen sata anschluss angeschlossen. everest zeigt mir auch die temperatur an.
ich weiss leider jedoch nicht mit welchen befehl ich es auslesen kann, wie gesagt ich kann nur die grundsätze von delphi.
grüße, tobi
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 10.02.08 13:41 
Hi,

Was hältst du davon, den Lüfter anzuschalten, wenn sie zu heiß wird?
Dann kann man weiterarbeiten, wenn es gerade ungünstig ist.
Ausschalten kann man dann ja auch noch selbst...

mfG,

BeitragVerfasst: So 10.02.08 13:53 
die idee ist super, aber ich wüsste nicht wie ich den lüfter wieder einschalten könnte. der lüfter lässt sich nicht über software ansteuern, ich würde eigentlich einfach das festplattengehäuse aufmachen, und den lüfter rausziehen.
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 10.02.08 15:55 
Also das mit dem Lüfter abschalten ist ein Mix aus - doofe Idee - und - kann man machen.

So heiß wird eine Platte kaum, daß man einen Lüfter braucht. Da müßtest du schon alle 5 Minuten deine Festplatte spiegeln, so daß sich durch den permanenten Zugriff die Platte so aufheizt. Ansonsten, im Normalbetrieb, wird sie kaum zu warm.

Das problem mit der Wäre könnte erst im Sommer kommen. Da überhitzen die Dinger sehr gerne. Ich mache dann die PC Seiten ab und stelle bei Hitze noch einen Ventilator dazu. Aber nur bei Hitze, nicht bei warmen 25°C.

Also, du kannst dir das Programm sparen. Im Sommer sollte der Ventilator auf jeden Fall laufen, im Winter kannst du den sparen.

BeitragVerfasst: So 10.02.08 21:53 
Ok, das werde ich machen. Danke für die tolle Hilfe.

Grüße, Tobi