| Autor |
Beitrag |
Null_Ahnung
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 14.02.08 21:36
Hallo erstmal, bin neu hier.
Als Schülerin muss ich Delphi (bzw. diese Programmiersprache?) nun im Informatikunterricht "erlernen" und zunächst muss ich das Ganze erstmal downloaden und installieren.
Wo kann ich Delphi (möglichst kostenlos) downloaden und vor allem: Gibt´s Delphi denn auch für einen iMac ???
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist, einen einfachen Taschenrechner und Spiele zu programmieren,
also werde ich sicherlich später noch mehr Hilfe benötigen.
Vielen Dank für Eure Antworten! :idea: Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 01.11.2009 um 00:06
|
|
Kroko

W98 W2k WXP
Turbo D
|
Verfasst: Do 14.02.08 21:39
(a) Ändere deine Titel, die Mitte sollte genügen, Hilfe baruch hier alle!
_________________ Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Do 14.02.08 21:42
| Zitat: | | Wo kann ich Delphi (möglichst kostenlos) downloaden |
www.turboexplorer.com
| Zitat: | | und vor allem: Gibt´s Delphi denn auch für einen iMac ??? |
Delphi nicht aber Lazarus.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
JuriBryan
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 25.09.09 17:04
Hi, bin auch neu hier und wollte mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt Delphi Applications für Mac zu konventieren?????????
Danke schon mal für die schnelle antwort!!!!!
PS: wie funktioniert dieses Lazarus???
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 25.09.09 17:21
Hallo und  ! JuriBryan hat folgendes geschrieben : | | Hi, bin auch neu hier und wollte mal fragen, ob es eine möglichkeit gibt Delphi Applications für Mac zu konventieren????????? |
Im Moment nur mit Lazarus, da musst du ggf. einiges ändern, damit das Projekt dort funktioniert. Für die nächsten Jahre ist die Unterstützung dann auch in Delphi selbst geplant.
JuriBryan hat folgendes geschrieben : | | PS: wie funktioniert dieses Lazarus??? | Downloaden, installieren, benutzen?
|
|
Stoney

Mac OS X 10.6 "Snow Leopard", Ubuntu Linux 9.04, Mandriva 2010, Win 7, Win Vista, Win XP
Object Pascal (Turbo Delphi, FPC 2.2.4, Lazarus), C++ (Code::Blocks, XCode), Java (Eclipse)
|
Verfasst: Fr 25.09.09 17:24
Für Mac OS X ist der FreePascal Compiler sehr zu empfehlen, als IDE Lazarus. Ich habe damit schon selber einige Anwendungen für Mac OS X erstellt.
Wie lädt man Lazarus herunter? Gehe auf lazarus.freepascal.org, dort auf Download, dann wirst du auf die Sourceforge-Seite weitergeleitet, wähle dort den Release "Lazarus Mac OS X i386" aus (wenn du einen Intel-Mac hast, d.h. deinen Mac im oder nach dem Jahr 2006 gekauft hast, ansonsten nimm den PowerPC Release), wähle dann Version 0.9.26.2 und downloade alle dort angegebenen Dateien.
Installiere XCode und die benötigten Developer Tools (Lege die Betriebssystem-CD und wähle dort im Ordner "Optionale Installationspakete" die XCode Paketdatei aus und doppelklicke diese.)
Installiere die der Reihe fpc, fpc-src und danach lazarus in dieser Reihenfolge. (DMG-Datei doppelklicken und jeweils dort die pkg-Datei doppelklicken und den Anweisungen folgen.)
Achtung: Lazarus ist momentan nicht auf Snow Leopard angepasst und dort gibt es und kann es noch Probleme geben, z.B. läuft der integrierte Debugger nicht.
Die Konvertierung von Delphi-Anwendung nach Lazarus müsste mit einigen Anpassungen funktionieren, solange keine zusätzlichen Fremdkomponenten verwendet wurden. Lazarus hat ein ähnliches Look'n'Feel von Delphi 7.
Alternativ gibt es noch die Möglichkeit Delphi unter WINE (benötigt Fink oder DarwinPorts) laufen zu lassen (Delphi 7 Personal sollte eigentlich ohne größere Probleme gehen, hatte ich vor einiger Zeit auch selbst ausprobiert).
Oder installiere dir auch einer virtuellen Machine (Stichwort: Parallels, VMWare, VirtualBox) Windows XP/Vista/7 und darauf dann Delphi. Inzwischen bieten Parallels (Version 4.0) und VirtualBox eine rudimentäre 3D-Unterstützung (bei VMWare weiß ich das nicht genau), deswegen läuft die virtuelle Maschine auch in einer akzeptablen Geschwindigkeit.
|
|
JuriBryan
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 26.09.09 20:54
Danke für die schnellen antworten!!
Ich werds dan mal mit Parals versuchen!!!
|
|
MungoPower
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 04.10.09 22:08
*dasThemamalwiederauskram*
Ich hab schon einige Threads zu dem Thema gesehen, aber wie auch bei diesem führt der Link im Endeffekt zu der Seite von Embarcadero, wo man "Download a Trial or Free Version" kann.
Diese Free-Versionen existieren aber nicht, sondern nur die 30- Tage Testversionen. Derzeit teste ich Delphi 2009, wenn ich aber bei amazon.de schaue, ist Delphi "zur Zeit nicht verfügbar".
Wo kann ich also Delphi (für Windoof) möglichst günstig herbekommen? Es muss nicht die 2009er Version sein, Delphi 5 reicht vollkommen...
LG,
MungoPower
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 04.10.09 22:12
MungoPower hat folgendes geschrieben : | | Wo kann ich also Delphi (für Windoof) möglichst günstig herbekommen? |
Da hast du Pech, dass Turbo Delphi seit wenigen Wochen gerade nicht mehr verfügbar ist...
MungoPower hat folgendes geschrieben : | | Es muss nicht die 2009er Version sein, Delphi 5 reicht vollkommen... |
Es ist schwierig und selbst ältere Versionen sind meistens nicht gerade sehr günstig.
Wenn dir aber Delphi 5 ausreichen würde, solltest du wirklich einmal Lazarus ausprobieren.
|
|
MungoPower
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 04.10.09 23:22
Ich habe Lazarus unter Ubuntu schon getestet, war aber nur mäßig angetan. Es ist auf jeden fall besser als nix, aber irgendwas fehlte dabei 
|
|
MungoPower
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 30.10.09 23:02
Hat sich da eingentlich was getan inzwischen oder wird demnächst nochmal ein Delphi zm kostenlosen Dwonload bereit gestellt? Wisst ihr da vllt. was? Finde nämlich biseher immer noch nix 
|
|
MungoPower
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 01.12.09 23:06
*push*
Ich hab nix gefunden und vermisse Delphi richtig *seufz*
|
|
elundril

Erhaltene Danke: 123
Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
|
Verfasst: Di 01.12.09 23:07
parizipiere am Adventgewinnspiel und gewinn einfach eine version
lg elundril
_________________ This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Di 01.12.09 23:16
MungoPower hat folgendes geschrieben : |
Ich {...} vermisse Delphi richtig *seufz* |
Das musst Du doch nicht! Xcode ist einsame Klasse (ja, von Delphi habe ich das auch mal behauptet, damals...)! Also ich vermisse Delphi nicht (mehr), ich kann quasi nicht mehr ohne Xcode leben. Und das gibt es kostenlos, erstens mit jedem Apple-Rechner (schau mal in die optionalen Inhalte der OSX-Instalalitions-DVDs), zweitens als kostenloser Download auf der Apple-Internetz-Seite.
(Die Statistik sagt, dass 90% der "Macianer" Windows-User zum Umstieg verleiten wollen... Mea Culpa, Mea Maxima Culpa  )
_________________ Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
|
|