Autor Beitrag
Kalazaar
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 17.02.08 17:13 
Hallo liebe Community!

ich habe mir gedacht, man könnte im Delphi eine sogenannte "Fadengrafik" erscheinen lassen.
man gibt die anzahl der ecken eines zweidimensionalen Körpers ein und man erhält zum beispiel ein viereck, mit dem alle ecken miteinander verbunden sind.

allerdings weiss ich nicht, wie man die verschiedenen punkte angeben soll. denn für jede zahl, die eingegeben wird, müssen koordinaten der punkte (ecken) berechnet werden, die anschliessend mit
LineTo
verbunden werden.

hat jemand einen lösungsvorchlag?

danke schonmal im voraus.
mfg
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: So 17.02.08 17:20 
Wenn die Formen regelmäßig sein sollen, ist das recht einfach. Du suchst dir einen Mittelpunkt, und dann berechnest du von diesem aus mit Sinus und Cosinus die Eckpunkte. Für den Winkel "Punkt1 - Mittelpunkt - Punkt2" teilst du einfach 2*Pi (=360°) durch die Anzahl der Ecken.

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: So 17.02.08 17:58 
(a) bei mir war Fadengrafik eigentlich immer etwas anderes
(b) Wo liegt das Problem?
(1) Array of Tpoint
(2) Figur festlegen
(3) Offset festlegen
(4) für alle Eckpunkt verbinde Eckpunk mit (Eckpunkt+Offset) mod Eckpunktezahl

BeitragVerfasst: Mo 18.02.08 17:13 
user profile iconKroko hat folgendes geschrieben:
(a) bei mir war Fadengrafik eigentlich immer etwas anderes
(b) Wo liegt das Problem?
(1) Array of Tpoint
(2) Figur festlegen
(3) Offset festlegen
(4) für alle Eckpunkt verbinde Eckpunk mit (Eckpunkt+Offset) mod Eckpunktezahl

zu (a) was heißt es denn bei dir?
zu (b) mein problem war, dass ich aus der eingegeben eckpunktezahl die koordinaten der verschiedenen eckpunkte ausrechnene muss, aber der vorpost hat die sache schon geklärt! vielen dank. ich bin wohl falsch an die sache herangegangen.
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mo 18.02.08 17:35 
Fadengrafik ist ein array of Line, welches inernerhalb eines Rechtecks wandert!