Autor Beitrag
Danny87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: So 17.02.08 11:37 
Moin Leute,

ich bau mir grad ne neue Website, welche auch im IE richtig angezeigt werden soll.
Das hat bis jetzt auch alles gut geklappt, aber jetzt muckt der IE rum (ja, ich weiß "welch Wunder :mrgreen:").

Er muckt allerdings nicht irgendwie rum, sondern total unlogisch.
Ganz links und rechts kachelt er die Linien weiter, aber in der Mitte nicht.
Das ist jedoch unmöglich, denn die Kachelung am Rand und in der Mitte besteht nur aus einer einzigen, zusammenhängenden Grafik! :gruebel:

Das hängt bestimmt irgendwie damit zusammen, dass der Text "Neue Nachrichten" im IE auch weiter unten angezeigt wird, als im FF.

Kennt zufällig jemand den Fehler und weiß wie man diesen Schrott umgehen kann? (Außer auf den IE zu pfeifen? ;))
Achja...der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich den div mit dem Text "Neue Nachrichten" einbinde.
Hängt also irgendwie damit zusammen (oder mit dem Formular obendrüber?).

Im Anhang sind 2 Bilder. Eins vom FF und eins vom IE.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 17.02.08 13:09 
Hmm, mist. Das Problem hatte ich auch mal, als ich ein Layout für das CMS Typolight umgeschrieben habe.
Leider weiß ich nur noch, dass ich bei dem Problem nochmal von vorne angefangen hatte, das zu portieren :?

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: So 17.02.08 15:13 
Hab den IE jetzt mal en bisschen ausgetrickst. Hab einfach die Hintergrundgrafik und das Feld 20 Pixel größer gemacht *g*

Der Text "Neue Nachrichten" steht zwar immer noch zu weit unten, aber das liegt wohl daran, wie beim IE der Textfluss nach einem Formular weitergeht.

Wenn dazu noch jemand eine Lösung hat, bin ich natürlich dankbar ;) :)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.02.08 15:37 
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
* {
  margin: 0px;
  padding: 0px;
}

gesetzt?

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 17.02.08 16:05 
Ohne Quelltext ist das relativ schwierig. Kann man deine Seite irgendwo online anschauen?

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:05 
(a) zum Problem: keine Ahnung
(b) allg zum Problem: IE macht bei unserer Homepage auch nur Müll, in FF sieht es immer tadellose aus, IE verschoben, nicht transparent und und und ...
(c) doch eine Lösung : IE löschen, :lol:

Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:14 
Ja, sowas kenne ich, allerdings eher in die andere Richtung. Im IE siehts richtig aus und für den FF muss ich nicht-standard-kompatiblen Müll machen, damits richtig aussieht, weil ders einfach falsch darstellt. Und das obwohl die FF-Entwickler immer behaupten der sei standard-kompatibel...

Jedenfalls kann ich da nur die Opera Developer Console für den Opera, die IE Developer Toolbar für den IE und FireBug für den Firefox empfehlen, damit sieht man meistens relativ schnell worans hakt.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:44 
noch eine Idee: Einfach von anfang an auf IE die Seite zuschneiden, dann passts auch bei den anderen. ;-)

lg elundril

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:48 
user profile iconGTA-Place hat folgendes geschrieben:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
* {
  margin: 0px;
  padding: 0px;
}

gesetzt?

Ich wusste, dass ich was vergessen hatte... das wars :autsch:
Danke! :) :flehan:

Die Website steht momentan hier rum: www.multicoder.net/_...s/newtest2/index.php
Bin halt noch am rum basteln ;)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:48 
user profile iconelundril hat folgendes geschrieben:
noch eine Idee: Einfach von anfang an auf IE die Seite zuschneiden, dann passts auch bei den anderen. ;-)
Stimmt leider nicht, ich hab eine Seite so gesetzt, dass die Randangaben, etc. richtig passten aus dem Bild heraus, das ich vorher gebastelt hatte per Bildbearbeitung.
Im IE und Opera sahs dann auch richtig aus, im FF leider nicht. Dazu kam, dass der FF die Breitenangaben eines DIVs komplett ignoriert hat. IE, Opera, Safari, überall war der DIV korrekt dargestellt, nur im FF nicht trotz pixelgenauer Angabe der gewünschten Breite.

Aber wie ich gerade sehe, ist die Frage eh schon beantwortet^^.
Danny87 Threadstarter

Windows 10 Pro 64bit
BeitragVerfasst: So 17.02.08 18:52 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Dazu kam, dass der FF die Breitenangaben eines DIVs komplett ignoriert hat.

Also bei mir funktioniert das mit der Breitenangabe im style-tag (oder der class) wunderbar.
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.02.08 19:04 
user profile iconDanny87 hat folgendes geschrieben:
Ich wusste, dass ich was vergessen hatte... das wars :autsch:
Danke! :) :flehan:

kein Problem :)

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: So 17.02.08 19:24 
user profile iconDanny87 hat folgendes geschrieben:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Dazu kam, dass der FF die Breitenangaben eines DIVs komplett ignoriert hat.

Also bei mir funktioniert das mit der Breitenangabe im style-tag (oder der class) wunderbar.
Dann schreib mal Text ohne Leerzeichen rein. In der Definition des W3C steht drin, dass die Breite dennoch die angegebene sein muss (heißt: der Text muss umgebrochen werden)...
Und alle Browser außer dem Firefox machen das auch korrekt.