Autor Beitrag
D. Annies
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: So 17.02.08 19:01 
Hi, Delpher,

ich sehe mir mit

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
showmessage(datetimetostr(filedatetodatetime(FileAge(form1.TbLektueren.tablename))));					

das Erstellungsdatum einer DBTabelle an. Dann gebe ich einen Datensatz neu ein, speichere mit post ab und lasse mir mit diesem Befehl erneut das Erstellungsdatum der Tabelle anzeigen. Die beiden Werte sind aber gleich, obwohl eine Minute dazwischenliegt. Den Zeitunterschied brauche ich aber, um festzustellen, ob ich die (geänderte) Datei jetzt auf einem anderen Datenträger speichere oder nicht - wenn ich nichts geändert hätte.

Wer kann das lösen?

Danke für eure Hilfe,
Detlef A.
Logikmensch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
Delphi 2007 Prof., XE2, XE5
BeitragVerfasst: Mo 18.02.08 11:03 
Hi! Ich weiß nicht, ob ich die richtige Lösung parat habe, aber...

...anstatt auf Dateiebene abzutesten, ob sich die Tabelle, die Du offenbar in einem Formular darstellst, geändert hat, würde ich eher mal nach passenden Ereignissen an dem Datenbank-Objekt forschen. Z.B. OnChange, OnPost etc.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Änderung an Deiner Datenbank nicht sofort in die Datenbankdatei zurückgeschrieben wird (z.B. wegen Speicher-Caching) und deswegen sich das Dateidatum nicht (sofort) ändert. Wie gesagt - ich würde generell bei Datenbankzugriffen nicht auf Dateiebene arbeiten - das ist meiner Meinung der falsche Ansatz.

Erhaltene Danke: 21

Win XP, Win7, Win 8
D7 Enterprise, Delphi XE, Interbase (5 - XE)
BeitragVerfasst: Mo 18.02.08 11:52 
wovon ist das abhängig, das du die Tabelle auf einem anderen Datenträger speichern willst ?
wenn es das Datum des einzelnen Eintrags ist, warum speicherst du dir dieses nicht mit in die Tabelle und fragst dann das Feld ab ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

windows 7
D6 Enterprise, D7 Pers und TD 2006
BeitragVerfasst: Mo 18.02.08 14:02 
Hi,

ich mache jetzt nach dem Ändern ein Refresh. Damit habe ich das geänderte Datum vorliegen. Vor der Datensicherung schließe ich die Tabellen noch.

Danke, ihr zwei, es ist gelöst,
Grüße, Detlef