Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 15:19 
Hey!

Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass die Datensätze nicht in der Abfolge ihrer Eingabe angezeigt werden. D.h. wenn ich eine unsortierte Datenmenge habe und am Ende z.B. über das DBGrid weitere Datensätze hinzufüge, so tauchen diese bei der nächsten Sitzung an verschiedenen Stellen mitten zwischen den Datensätzen auf. Auf die Anlage eines Index in der Datenbank habe ich verzichtet, da die Datensätze in meinem Programm immer sortiert angezeigt werden... Ist dieses Problem bekannt oder sogar gewollt? Besteht dabei irgendwann bei vielen Datensätzen die Gefahr, dass es die Datenbank zerschießt?

Ich bin da gerade etwas ratlos und habe im Netz nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 15:28 
Ich weiß nicht, inwiefern das auch auf Firebird zutrifft, aber bei anderen Datenbanken werden durch Löschen von Datensätzen "Lücken" erzeugt, die beim einfügen neuer Datensätze zuerst gefüllt werden.

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 15:32 
Das tritt schon bei der allerersten Eingabe von Datensätzen in die neu erstellte Tabelle auf... Von daher, kann das daran ja eigentlich nicht daran liegen oder?
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 15:47 
Ein datenbanktabelle ist für sich ohne Ordnung, wenn du eine willst, musst du diese Angeben.
Zitat:
Auf die Anlage eines Index in der Datenbank habe ich verzichtet, da die Datensätze in meinem Programm immer sortiert angezeigt werden...

Es gibt auch andere Gründe einen Index zu verwenden. z.B. zur Beschleunigung von Suchanfragen.

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 15:51 
Danke!