Autor Beitrag
TimKellner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise, RAD Studio
BeitragVerfasst: Sa 23.02.08 12:56 
Hallo,
ich wollte gerne einen Server haben, der das Internet regelt.

Das Internet soll generell erst einmal gesperrt sein. Meldet man sich jedoch richtig an soll das ganze für den entsprechenden PC freigeschaltet werden.
Ich dachte das man dann auf dem Client den Server als Gateway einstellen muss. Nur mir welchen Komponenten kann ich das ganze dann auf der Serverseite realisieren?

Es soll erseinmal nur für HTTP / SSL funktionieren.

Gruß Tim
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 23.02.08 14:22 
Hi,

ich fürchte das wird so nicht funktionieren. Soweit ich mich erinnern kann (meine letzte Begegnung mit Delphi ist schon länger her ;-)) setzen die Delphi-Komponenten auf Layer 4 im OSI-Modell auf, beschränkt auf TCP/UDP. Gateways funktionieren aber auf Layer 3 Ebene, also z.B. IP-Protokoll. Du bräuchtest also entweder eine Komponente, die auf Layer 3 Ebene lauscht, wobei das unter Windows relativ schwer werden dürfte :gruebel: (Wenn das überhaupt möglich ist ohne Treiber), oder du suchst ein Routing-Programm für deinen Rechner, der über einen Filter Pakete an andere Prozesse weiterreicht.

Was du suchst, ist eher ein (Web-)Proxy :)

Gruß,
raziel

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Sa 23.02.08 14:29 
Unter TCP/IP haben alle oberen Ebenen (3-5), welchen den OSI-Ebenen 3-7 entsprechen, einen gemeinsamen Header.
Für deinen Fall sollte ein (HTTP-)Proxyserver ausreichen.

Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 10:24 
ich würde dir ja da empfehlen, es nicht selber zu programmieren sondern M0n0wall zu nehmen:
www.m0n0.ch/wall

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Pro
Delphi 7 Enterprise, RAD Studio
BeitragVerfasst: Di 26.02.08 16:04 
Hallo,

ich habe mir das mal mit deinem tipp und mit untangle versucht. aber das war leider auch nicht so wie gewünscht.

Der User soll sich ja vorher für das Internet anmelden.

Es geht darum das mein Onkel im Hotel WLAN hat und das ist erstmal unverschlüsselt.

Die Hotelgäste sollen dann einen Benutzername & Passwort eingeben um das Internet "freizuschalten". Es muss weder eine Zeit erfasst werden usw. Das WLAN wird kostenlos zur verfügung gestellt. Es sollen halt nur Hotelgäste zugriff haben.
Sirke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 26.02.08 17:39 
Für Hotelgäste würde ich auf externe Programme verzichten, weil würdest du als Hotelgast einem Hotel so großes Vertrauen schenken, dass dieses Programm wirklich sicher ist?!

Daher ist denke ich ein HTTP-Login-Script besser! Damit kann man dann einem Server mitteilen, dass eine bestimmte IP zugelassen werden soll!
Beim WLAN gibt das dann aber Probleme, weil man keinen Schutz durch eine Verschlüsselung bekommen kann - oder zumindest wüsste ich nicht wie ;-)
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 26.02.08 20:41 
und wieder wären wir bei der Monowall, die das mit Captive Portal alles machen kann!