Autor Beitrag
Morpheus1572
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 22.02.08 16:12 
Moin Leutz,

hab mal wieder ein verständnisproblem. in meinem 1800 Seiten-Wälzer steht drin wie ich ADOX inportiere... (unter projekt). so, wenn ich das mache dann soll ich angeblich ADOX nutzen könne. Erster Manko ist schon mal für mich vollblinddeppen, dass ich keine komponenten-icons dafür finde. mir ist auch nciht ganz klar wie die uses-anweisung heißen muss und so weiter.

kann mir bitte jemand helfen? ich verzweifels langsam an dem ding, brauche aber ADOX dringend.

Schönen Freitag schon mal
Morph
mikhal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
BeitragVerfasst: So 24.02.08 14:37 
Hier findest du noch einmal eine Anweisung, wie ADOX importiert wird und wie du dann die Komponenten in Delphi findest.

Hier findest du dann eine kurze Beschreibung wie du eine Access-Datenbank via ADOX-Komponente anlegst.

Zu deinem Problem mit den Icons: die Komponenten erhalten ein Standard-Icon. Du findest die Komponenten letztlich im Register ADOX, wenn du es so machst, wie ich es auf meiner Homepage (im ersten Link) beschrieben habe.

Grüße
Mikhal

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 19:45 
Hi Mikhal,

tja, so steht es auch in meinem buch. aber es passiert.... .... ... nichts.

also zumindest wird kein weiterer reiter eingerichtet in dem ich die ADOX-Komponennten vorfinden kann. sie sind einfach nicht da! was mach ich falsch.

Achja, es geht nach dem installieren noch ein weiters fenster auf in dem ich das ADOX-Package (?) sehen kann...?

Über weitere hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß Morph.
mikhal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 20:24 
Standardmäßig steht der Dialog zum Import der ADOX-Klassen auf ActiveX, vielleicht wirst du ja dort fündig. Ansonsten mußt du die Palettenseite beim Import händisch auf ADOX setzen, nur dann erscheint auch tatsächlich ein neues Register in deiner Komponentenleiste. Solltest du die entsprechenden Klassen bereits eingebunden haben, erscheint normalerweise eine Fehlermeldung, dass die Komponenten bereits exisiteren, dann mußt du die Klassennamen umbennennen, wenn du einen neuen Versuch starten willst.

Grüße
Mikhal

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 26.02.08 08:36 
Hi mikhal,

also ich mache das genau so wie du schreibst. und es erscheint nichts im der ActiveX-Reiter und auch nicht ein extra Reiter wenn ich die Palettenseite auf ADOX umbenenne.

deswegen bin ich doch erst hier her gekommen.

wenn ich mir das verzeichnis $Delphi\Imports ansehe, dann sehe ich meine ADOX_TLB.dcr, -dcu und -pas dateien. ist das korrekt? ich meine sonst schwimmen dort nur .dcu's rum. na evtl. ist das ja korrekt.

wenn ich nach der anleitung vom buch und von deiner site ausgehe dann gibt es dort noch ein kleinen unterschied. wenn ich auf installieren klicke bekomme ich noch folgendes Fenster zu sehen:

In vorhandenes Package / In neuem Package

Standardmäßig steht dort die dclusr.dpk drin. als beschreibung "Borland Anwenderkomponenten". nehme ich das, erscheint folgendes Fenster (siehe anhang):

und dann weiß ich nicht mehr weiter. :cry:

P.S.: wie du sehen kannst ist der install-button deaktiviert. ich stehe also wie nen ochse vor dem verschlossenen tor...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
mikhal

BeitragVerfasst: Di 26.02.08 19:35 
Benutze die dclusr.dpk. Überprüfe unter Optionen mal, ob alle Suchpfade richtig eingestellt sind. Ansonsten kann ich leider nichts mehr dazu sagen, da ich die Erzeugung einer Wrapper-Komponente grundsätzlich durchführen kann.

Interessant ist bei mir allerdings, dass ich die ADOX-ActiveX nicht mehr angezeigt kriege, ich kann also derzeit nicht einmal mehr die ADOX-Wrapper generieren.... Ich habe den SQL Server 2005 installiert; möglich, dass bei seiner Installation die MDAC 2.8 aus meinem System eliminiert wurde.

Grüße
Mikhal

Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 27.02.08 07:57 
Okay. mal anders herum...

kann ich irgendwo her eine ADOX-Komponente herbekommen? vielleicht liegt es ja an meinen daten?

Noch mal kurz zu den Suchpfaden. bei mir steht gar nichts drin. was sollte dort stehen? haste nen anhaltspunkt?

ich werd langsam bekloppt. vor allen dingen weil hier offenbar nur 2 (besser nur einer) leutz davon betroffen sind. :roll:

Hoffe noch einmal inbrünstig auf antwort von dir.

Morph.