Hallo,
ich möchte eine einfache Datenbankanwendung auf einen PC ohne Entwicklungsumgebung portieren.
In der Applikation ist eine BlackfishSQL Datenbank eingebunden die über dbExpress Komponenten von meinem Programm angesprochen wird. Auf dem PC mit der Entwicklungsumgebung (CodeGear Delphi 2007 für Win32) kann ich die EXE-Datei ohne Probleme ausführen.
Bei der Ausführung der Datei auf einem PC ohne Entwicklungsumgebung tritt folgende Exception auf:
"
Exception TDBXError in Modul XXX.exe bei ADRESSE.
Expected: "true at position: 46 {method":"vendor_property","params":["ProduktVersion"].
"
Auf dem Zielrechner ist Microsoft .NET 2.0 installiert. Der BlackfishSQL Server läuft ebenfalls. Die Datenbankdateien werden meines Erachtens auch gefunden.
Die gesamte Anwendung ist unter dem gleichen Pfad wie auf dem Entwicklungs-PC abgelegt.
Des Weiteren habe ich folgende Treiber- und INI-Dateien in das gleiche Verzeichnis kopiert:
Borland.Data.BlackfishSQL.LocalClient.dll
Borland.Data.DbxClientDriver.dll
Borland.Data.DbxCommonDriver.dll
Borland.Data.DbxMetaData.dll
midas.dll
DbxClientDriver100.bpl
DbxCommonDriver100.bpl
DbxMetaData100.bpl
dbxconnections.ini
dbxdrivers.ini
Reicht es aus diese Dateien in das selbe Verzeichnis wie dei EXE zu kopieren, oder muss ich diese irgendwo installieren?
Muss ich ggf. noch weitere Treiber hinzufügen?
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger in der Delphi- sowie generell in der Windowsprogrammierung bin und gerade versuche im Schnelldurchgang eine Anwendung zum Laufen zu bekommen!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß Markus