Autor Beitrag
nalii
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 28.02.08 14:38 
Hallo,

ich möchte mit einem Programm Webserver Dienste abfragen.

Als Beispiel habe ich eine Webpräsenz bei 1und1 mit MySQL DB. Ich möchte nun prüfen, ob der HTTP Dienst, bzw. FTP oder MySQL Dienst läuft.

Den Server einfach anzupingen genügt nicht, da damit nicht gewährleistet ist, ob auch die Dienste laufen.

Wie kann ich dem Server trotzdem Statusmeldungen entlocken ohne lokalen Zugriff zu haben? Der Server muss ja irgendwie etwas loswerden, wenn eine Seite nicht erreichbar ist (HTTP), dann gibt es ja auch entsprechende Meldungen zurück.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank ;)

P.S. Was mir gerade noch eingefallen ist: Man könnte ja die Ports an den entsprechenden Servern prüfen. Nur bedeutet ein offener Port nicht, dass der entsprechende Dienst auch läuft oder? Nur weil Port 80 geöffnet ist, muss der HTTP Dienst nicht laufen?
Xong
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN 2000
Borland Developer Studio 2006
BeitragVerfasst: Do 28.02.08 15:25 
Du könntest ein Programm, das auf dem Server läuft und die Dienste abfragt, auf dem Server laufen lassen und über ein passendes Interface die gewünschten Daten bereitstellen.

Zu den Ports: Wenn ein Port offen ist, dann heißt das bei einem (richtig konfiguriertem) Webserver mit 100%iger Sicherheit, dass ein Dienst dahinter steht und lauscht.
Bei 1un1 kannst du dir sicher sein, dass der HTTP-Server auf der 80 liegt, FTP auf der 21, etc. Diese Ports sind Standard und werden meist auch so gelassen. Um sicher zu gehen, solltest du aber den Support kontaktieren.