Autor Beitrag
Gaijin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 17.02.08 10:55 
PlainEdit.NET ist ein Editor für Textdateien (ANSI, UTF-8 und Unicode) mit Syntaxhervorhebung für die gängigsten Web-, Script- und Programmiersprachen. Umfangreiche Konvertierungsfunktionen erleichtern das Umwandeln, Formatieren, Kodieren und Dekodieren von Texten.

Die wichtigsten Features:
o) PlainEdit.NET kann mehrere Dateien gleichzeitig öffnen (Tabbed-Interface)
o) Verschiedene Funktionen zur Textkonvertierung
o) Syntaxhervorhebung für die gängigsten Web-, Script- und Programmiersprachen
o) Laden und Speichern von ANSI, UTF-8, Unicode und Unicode Big-Endian Dateien
o) Dateien mit Windows-, MacIntosh- und Unix-Zeilenumbrüchen werden unterstützt
o) Automatisches Ersetzen von Sonderzeichen in die entsprechenden HTML-Kodierungen
o) Dokument- und Textvorlagen ermöglichen das schnelle Erstellen von Dokumenten und das Einfügen von vorgefertigten Texten
o) Seiteneinrichtung (Ränder, Kopf- und Fußzeilen), sowie eine Druckvorschau
o) Über eine Seitenleiste können Snippets (Vorlagen, Codeteile oder sonstige Texte) schnell und einfach eingefügt werden
o) Inkrementelles Suchen eines Textes (vorwärts und rückwärts)
o) Suchen und Ersetzen von Texten mit regulären Ausdrücken - auch in nicht geöffneten Dateien

PlainEdit.NET kann sowohl in Mehrbenutzersystemen, als auch auf einem USB-Stick betrieben werden.
Es wird das .NET-Framework 2.0 benötigt.

Direktdownload: [url=www.gaijin.at/getit.php?id=plaineditnet]PlainEdit.NET[/url] (558 KB, RAR)
[url=www.gaijin.at/dlplaineditnet.php]Produktseite / Changelog[/url]
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von Gaijin am Di 26.10.10 08:42, insgesamt 19-mal bearbeitet
Gaijin Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 19.02.08 08:53 
Version 1.0.2:
[+] Beim Suchen und Ersetzen von Texten können jetzt reguläre Ausdrücke verwendet werden.
[+] Beim Öffnen einer Binärdatei kann jetzt eine Warnmeldung ausgegeben werden.
[+] Der Cursor kann nun bei der passenden Klammer positioniert werden.
[+] Jetzt können auch Zeilen, die einen regulären Ausdruck enthalten, gelöscht werden.
[+] Zeilen (eine Zeile oder ganze Textblöcke) können jetzt nach oben bzw. unten verschoben werden.
[+] Zusammengehörende Klammern können nun hervorgehoben werden.
[-] Die Syntaxhervorhebungen standen - je nach Einstellung bei der Erstkonfiguration - nicht immer zur Verfügung.

(Download im ersten Posting)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Di 19.02.08 14:10 
Hehe, (déjà-vû) der Markierungsmodus springt immer wieder auf Normal zurück. Ist das schon bekannt?

[edit]Ansonsten gefällt mir das Design sehr gut. Sieht etwas moderner aus als PlainEditWin32 und der Unicode-Support ist natürlich auch sehr gut.[/edit]

Gruß

Calculon
--

BeitragVerfasst: Di 19.02.08 14:42 
user profile iconCalculon hat folgendes geschrieben:
Hehe, (déjà-vû) der Markierungsmodus springt immer wieder auf Normal zurück. Ist das schon bekannt?

Man kann keinen fixen Markierungsmodus einstellen, sondern nur die "Auswahl ändern". Wenn du vollständige Zeilen markieren willst, bewege den Zeige bei gedrückter Maustaste über die Zeilennummern nach unten. Bei gedrückter ALT-Taste wird im Spaltenmodus markiert.

Auch wenn ich versuche, viele Funktionen an PlainEdit anzupassen, so gibt es dennoch einige Unterschiede.

BeitragVerfasst: Mi 20.02.08 19:57 
Version 1.0.3:
[+] Benannte HTML-Sonderzeichen können jetzt direkt bei der Eingabe in den entsprechenden HTML-Code umgewandelt werden.
[+] Die Dateieigenschaften (Name, Größe, Attribute, Dateizeiten und Hash-Werte) können jetzt angezeigt werden.
[+] Ein markierter Text kann jetzt ausgeführt / gestartet werden. Dadurch können Dateien, Verzeichnisse, E-Mail-Adressen, URLs und auch Teile von URLs mit dem Standard-Programm geöffnet werden.
[+] Eine Syntaxhervorhebung für C++ wurde hinzugefügt.
[+] Es ist jetzt eine Hilfe verfügbar.
[+] Sonderzeichen können jetzt als Zeichen, Zeichencode, Hexadezimalcode, benanntes HTML-Zeichen oder als HTML-Unicode-Zeichen eingefügt werden.
[+] Zwei neue Textkonvertierungen (für HTML-Dateien) stehen zur Verfügung.
[+] Über eine Fensterliste können Dateien gespeichert, geschlossen oder ausgewählt werden.

BeitragVerfasst: Do 28.02.08 16:18 
Version 1.0.4:
[+] Das Suchen und Ersetzen in allen geöffneteten Dateien ist nun ebenfalls möglich.
[+] Die Farben für die Klammerhervorhebung können nun in der Highlighters.xml für jede Syntaxhervorhebung angepasst werden.
[+] Die Lesezeichen-Leiste ist jetzt standardmäßig ausgeblendet. In den Optionen kann die Vorgabe eingestellt werden.
[+] Dokumentvorlagen ermöglichen das schnelle Erstellen von neuen Dokumenten.
[+] Es können nun alle Suchtreffer in einer Datei angezeigt werden.
[+] In der Datei Highlighters.xml kann jetzt die Vordergrund- und Hintergrundfarbe für den Editor geändert werden.
[+] Mit Inhaltsvorlagen können vorgefertigte Texte in die aktuelle Datei eingefügt werden.
[+] Textvorlagen ermöglichen das Einfügen kürzerer Texte und können über das Menü oder mit ihrem Namen direkt aus dem Editor heraus in das Dokument eingefügt werden.
[+] Wenn die Hervorhebung von zusammengehörigen Klammern aktiviert ist, können nicht passende Klammern jetzt optional in roter Farbe markiert.
[*] PlainEdit.NET kann nun auch mit 64-Bit-Systemen verwendet werden.

(Download im ersten Posting)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Fr 29.02.08 20:48 
Moin,
ich hab mal alles aufgeschrieben, was mit aufgefallen ist:

• also entweder ich klicke permanent daneben, oder das ist wirklich ein Fehler: Wenn ich auf der Toolbar auf den Pfeil neben dem Öffnen-Ico drücke, passiert nichts :? .
  • Sehr interessant finde ich die Kopierenfunktion von Verzeichnis/Dateiname/-pfad.
  • Schön wäre auch noch ein Schließen des Tabs mit mittlerer Maustaste.
  • "Incrementelle Suche" ist vielleicht doch etwas zu denglisch.

Alles in allem find ich das Ding super. Das könnte man gleich mal als Standardprogramm nehmen.

MfG
Regan
Gaijin Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.02.08 22:05 
Danke für das Feedback.

Das Drop-Down-Menü ist nur dann verfügbar, wenn bereits Dateien geöffnet wurden. Dieses Menü ist identisch mit dem Menü unter "Datei" > "Neu öffnen".

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 08:57 
Morgen Gaijin,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dein Programm ständig verwende, ohne dir Feedback gegeben zu haben :) .

Insgesamt wirklich sehr gelungen, aber da wären ein paar Sachen:
  • Wo ist denn bei 1.0.4 die Syntaxhervorhebung? In einer (ich weiß nicht mehr welcher) früheren Version waren doch ein paar dabei. Am besten wäre es, wenn es wie bei der Win32-Version wieder ein Paket mit unmengen Highlighterdateien geben würde, dass man sich die Liste selbst zusammenstellen könnte.
  • Wäre gut, wenn man Dokumentvorlagen (für Datei->Neu) wie die Textvorlagen im Editor selbst bearbeiten und mit bestimmten Einstellungen (Syntaxhervorhebung, Zeichensatz, Zeilenumbruch, Einrückungstiefe) verknüpfen könnte.
  • Es wäre ganz praktisch, wenn man die Einrückungstiefe genauso über ein Menü auswählen könnte wie die Syntaxhervorhebung.
  • Ideal wäre die Möglichkeit, die Einrückungstiefe und den Zeichensatz auch in der Symbolleiste auswählen zu können.
  • Ein Bug (auch 1.0.4): Wenn man bei einem neuen, d.h. ungespeicherten Dokument "Dateieigenschaften" aufruft, gibts eine Fehlermeldung, da ihm der Pfad fehlt.
  • "Inkrementell" schreibt man mit k :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von Silas am Sa 05.04.08 09:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 09:05 
Hi,

mal eine Frage: Wie hast du das mit dem Syntaxhighlighting gemacht?
Gaijin Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 10:00 
user profile iconSilas hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn bei 1.0.4 die Syntaxhervorhebung? In einer (ich weiß nicht mehr welcher) früheren Version waren doch ein paar dabei. Am besten wäre es, wenn es wie bei der Win32-Version wieder ein Paket mit unmengen Highlighterdateien geben würde, dass man sich die Liste selbst zusammenstellen könnte.

Versuche das Programm in einem anderen Ordner neu zu entpacken oder lösche die INI-Datei. Durch eine Änderung bei den Dateifiltern könnte es zu Problemen bei den Syntaxhervorhebungen gekommen sein.

Die Highlighter sind jetzt in der Datei "Highlighters.xml" gespeichert und können in dieser geändert bzw. ergänzt werden.

[*]Wäre gut, wenn man Dokumentvorlagen (für Datei->Neu) wie die Textvorlagen im Editor selbst bearbeiten und mit bestimmten Einstellungen (Syntaxhervorhebung, Zeichensatz, Zeilenumbruch, Einrückungstiefe) verknüpfen könnte.

In Dokumentvorlagen können (abgesehen von einigen Unterschiedn) die selben Einstellungen verwendet werden, wie in Textvorlagen. Die einzelnen Platzhalter sind in der Hilfe aufgeführt.

[*]Es wäre ganz praktisch, wenn man die Einrückungstiefe genauso über ein Menü auswählen könnte wie die Syntaxhervorhebung. Ideal wäre die Möglichkeit, die Einrückungstiefe und den Zeichensatz auch in der Symbolleiste auswählen zu können.

Danke, ich werde mir das vormerken.

[*]Ein Bug (auch 1.0.4): Wenn man bei einem neuen, d.h. ungespeicherten Dokument "Dateieigenschaften" aufruft, gibts eine Fehlermeldung, da ihm der Pfad fehlt.

Danke, das wird in der nächsten Version behoben sein.

[*]"Inkrementell" schreibt man mit k :mrgreen:

Wo ist es falsch geschrieben?

BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 10:01 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:
mal eine Frage: Wie hast du das mit dem Syntaxhighlighting gemacht?

Was meinst du konkret?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 10:18 
user profile iconGaijin hat folgendes geschrieben:
Versuche das Programm in einem anderen Ordner neu zu entpacken oder lösche die INI-Datei. Durch eine Änderung bei den Dateifiltern könnte es zu Problemen bei den Syntaxhervorhebungen gekommen sein.
Stimmt, funktioniert jetzt. IzArc ist irgendwie unfähig, das ganze Archiv zu entpacken. :nixweiss:

In Dokumentvorlagen können (abgesehen von einigen Unterschiedn) die selben Einstellungen verwendet werden, wie in Textvorlagen. Die einzelnen Platzhalter sind in der Hilfe aufgeführt.
Oh, ich habe mir die Hilfe noch gar nicht angesehen :oops:
Wie wäre es mit einem Menüpunkt "Als Vorlage speichern", der die Einstellungen gleich mitspeichert?

[*]"Inkrementell" schreibt man mit k :mrgreen:
Wo ist es falsch geschrieben?
Unter "Suchen".

Etwas noch, was ich vorhin vergessen habe: Es wäre gut, wenn man den <br>-Hotkey (Shift-Enter) in den Einstellungen so anpassen könnte, dass er einen XML-konformen <br/>-Tag erzeugt.

BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 10:29 
@Gaijin: Naja, die Win32-Variante benutzt ja afaik SynEdit, nicht? Ich nehme an, du hast die .NET-Variante mit C# oder mit Delphi for .Net geschrieben. Da gibt es doch aber sowas wie SynEdit nicht. Hast du das etwa selber geschrieben?? :shock:
Gaijin Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 10:34 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben:
@Gaijin: Naja, die Win32-Variante benutzt ja afaik SynEdit, nicht? Ich nehme an, du hast die .NET-Variante mit C# oder mit Delphi for .Net geschrieben. Da gibt es doch aber sowas wie SynEdit nicht. Hast du das etwa selber geschrieben?? :shock:

PlainEdit.NET nutzt dafür Scintilla.

BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 11:17 
aha. Danke!
Silas

Windows XP Home
BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 12:02 
Noch einmal ein Nachtrag:

Es wäre IMHO besser, wenn beim Klick auf "Öffnen" nicht das zuletzt verwendete Verzeichnis, sondern das des gerade aktiven Tabs verwendet werden würde.

BeitragVerfasst: Sa 05.04.08 12:19 

Es wäre IMHO besser, wenn beim Klick auf "Öffnen" nicht das zuletzt verwendete Verzeichnis, sondern das des gerade aktiven Tabs verwendet werden würde.

Danke, ich notiere mir das für eine der nächsten Versionen.

Windows XP Home
BeitragVerfasst: So 06.04.08 21:14 
Jetzt sind mir noch vier Sachen aufgefallen:
  • Wenn mehrere ungespeicherte Dokumente offen sind und man in einem auf "Speichern" klickt, ist das bei einem anderen ungespeicherten (nach Tabwechsel) nicht möglich.
  • Wenn man die Suche benutzt hat und anschließend im Editor selbst <Enter> drückt, führt er die Suche aus anstatt ein CRLF einzufügen, da müsste einfach der Fokus aufgehoben werden.
  • Wenn eine Textstelle markiert hat und auf "Suchen" bzw. "Ersetzen" geht, sollte "Alles Ersetzen nur in Markierung" automatisch ausgewählt werden (ist in den meisten IDEs/Editoren so)
  • Wenn man undefinierte Strg-Kombinationen eingibt, landen eigenartige Sonderzeichen im Editor (Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, deswegen poste ichs mal)

BeitragVerfasst: So 06.04.08 22:40 
Wenn mehrere ungespeicherte Dokumente offen sind und man in einem auf "Speichern" klickt, ist das bei einem anderen ungespeicherten (nach Tabwechsel) nicht möglich.

Danke, das werde ich korrigieren.

Wenn man die Suche benutzt hat und anschließend im Editor selbst <Enter> drückt, führt er die Suche aus anstatt ein CRLF einzufügen, da müsste einfach der Fokus aufgehoben werden.

In der nächsten Version ist das behoben.

Wenn eine Textstelle markiert hat und auf "Suchen" bzw. "Ersetzen" geht, sollte "Alles Ersetzen nur in Markierung" automatisch ausgewählt werden (ist in den meisten IDEs/Editoren so)

Danke, sollte eigentlich so sein. In der nächsten Version werde ich das ändern.

Wenn man undefinierte Strg-Kombinationen eingibt, landen eigenartige Sonderzeichen im Editor (Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, deswegen poste ichs mal)

Das sind Steuerzeichen, also eher ein "Feature". Bei Gelegenheit werde ich versuchen, diese nicht mehr per Steuerungstaste einzufügen.