Autor Beitrag
Raegmaen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 16:51 
Guten tag,
der Titel verrät schon größtenteils mein Anliegen.
Ich möchte mir ein Programm schreiben, mit dem ich meine CD/DVD Sammlung archivieren kann.
mein Problem: Ich weiß weder wie ich Eingaben in eine Datei speichere und diese dann aber auch wieder später in das Programm einlesen kann.
Außerdem hätte ich gerne dann eine Liste die zu mindest alphabetisch sortiert sein sollte.

kann mir vielleicht jemand helfen, der mir erstmal erklärt, wie ich etwas in eine Datei (meinetwegen txt Datei) etwas schreibt und danach wieder einlesen kann.

mfG
Raegmaen

PS: Ich habe die Suchfunktion genutzt jedoch nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Wenn ihr jedoch etwas passendes finden solltet schreibt mir bitte hier den Link rein.
Bei Fragen einfach stellen werde so oft und schnell wie möglich sie beantworten.

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Mo 25.02.2008 um 22:21
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 16:58 
Hi

Am besten wäre wohl für Dein Vorhaben eine Datenbakanwendung geeignet.

Hier ein Tut

www.delphi-treff.de/.../datenbank-einstieg/

BeitragVerfasst: Mo 25.02.08 21:08 
okay, danke ich werd mir das jetzt gleich mal anschauen.
wenn ich fragen habe werde ich mich melden :)

mfG
Raegmaen

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

bei mir taucht grad die erste Frage bzw. das erste Problem auf, und zwar bin ich bei dem Tutorial auf der Seite 5.
Das Problem ist, dass ich Delphi 2007 nur auf Englisch habe... und dieses Objekt nicht finde.. ich habe jetzt ca. 30 Minuten gesucht finde aber einfach kein passendes...

1. Kann mir einer von euch sagen welches das richtige Objekt ist (also wie es in der englischen Version heißt, und wo ich dieses finde)?

2. Hat einer von euch die deutsche Ausgabe von Delphi 2007 und kann man da sowas wie die "Sprachdatei" bzw. die "Schriftdatei" ändern, sodass ich es auch auf Deutsch habe?

mfG
Raegmaen
Raegmaen Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 26.02.08 17:24 
Kann mir dabei keiner helfen? ...

wäre schade.. ich finde leider bei google auch nichts..

mfG
Raegmaen
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 26.02.08 17:43 
kA ob man die Sprache nachträglich ändern kann. Aber wieso hast du das überhaupt auf Englisch statt Deutsch?

Aber Delphi hat so eine tolle Filterfunktion. Diese findest du in der Tool Palette, das ganz rechte Symbol. Dann tippst du einfach Table ein.
Raegmaen Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 26.02.08 21:32 
danke schön, dass mit dem filter hat wunderbar geklappt :)

mfG
Raegmaen

EDIT: Ob man es glaubt oder nicht ich habe es jetzt schon soweit hinbekommen, dass ich Einträge erstellen/löschen und navigieren kann.

Was ich jetzt noch ganz gern mache würde:

1. Eine Suchfunktion
2. Ausgabe in eine *.txt* Datei um die Daten ausdrucken zu können.
Raegmaen Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 27.02.08 11:49 
Kann mir keiner weiterhelfen, oder weiß keiner das ich hier eine Frage editiert habe? :P

mfG
Raegmaen
Raegmaen Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 28.02.08 17:56 
Wisst ihr nicht was ich meine oder wisst ihr nicht wie ihr mir helfen könnt?

mfG
Raegmaen
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 28.02.08 21:50 
1. du musst nicht jeden Tag nachfragen, ob dir niemand helfen kann
2. Neue Frage -> Neues Thema.
Raegmaen Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 29.02.08 22:06 
habe jetzt ein neues Thema erstellt!

somit kann das hier geschlossen werden.
Hoffe jetzt sind alles zufrieden!

mfG
Raegmaen