Autor Beitrag
NoEon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win9x, win 2000, win xp, linux 8.0

BeitragVerfasst: Mi 26.03.03 20:50 
Hallo,
ich hab gerade 2 Buecher vor mir liegen aber ich kann nicht verstehn was die nun meinen.----> Fragestellung, was ist ein Array???

Hölle das ist immer so umständlich erklärt!!
Gesucht hab ich hier auch schon einmal aber nichts gefunden, alle eineträge wussten schon was ein array ist.

Shame on me

danke für die Kooperation

MfG

NoEoN
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 26.03.03 20:52 
Ich habe hier mal ein Tutorial über Arrays gepostet. Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG,
Peter

win9x, win 2000, win xp, linux 8.0

BeitragVerfasst: Mi 26.03.03 21:01 
Heftig Geil! Danke da gibts was zu beissen für die grauen Zellen!!

Super Danke Dir!!!

Gruss

NoEoN
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 26.03.03 21:05 
Aus dem Handbuch TurboPASCAL 4.0
Ein Array ist eine Sammlung gleichartiger Variablen mit einem gemeinsamen Bezeichner. Jede einzelne Variable deises Array wird als Element bezeichnet und über einen Index hinter dem Arraynamen angesprochen. Ein Beispiel:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
var
  ZehnZeichen: array[1..10] of Char;
begin
  ZehnZeichen[1] := 'A';
  ZehnZeichen[5] := 'X';
  ...
Der Compiler stellt hier für die Variable ZehnZeichen 10 voneinaner getrennte Speicherplätze zur Verfügung, in denen jeweils ein Wert des Typs Char gespeichert werden kann.
Wo liegt der Vorteil dieser Speicherform im Gegensatz zu zehn einlenen Variablen, d.h. Zeichen_1, Zeichen_2...? Nun - haupsächlich darin, dass der Zugriff auf die einzelnen Elemente als
Arrayname[Index-Ausdruck]definiert ist: anstelle einer Konstanten wie 1 oder 5 lässt sich guer auch eine Variable oder das Ergebnis einer Bereichnung einsetzen.

-------

Ein Beispiel:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
const
  Tage: array[1..7] of string = (
    'Montag', 'Dienstag', 'Mittwoch', 'Donnerstag', 'Freitag',
    'Samstag', 'Sonntag'
  );

var
  Wochentag: Integer;
  WochentagStr: string;
begin
  WochentagStr := InputBox('Wochentag', 'Geben Sie eine Zahl von 1..7 ein:', '1');
  Wochentag := StrToInt( WochentagStr );
  ShowMessage( Tage[Wochentag] );
end;