Autor Beitrag
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:08 
Hier ist wieder ein Programm von mir: Krizilization.

Beschreibung:
Man kann mit dem Programm eine einfache Gegend gestalten. Man kann das Bild dann als .bmp speichern und später weiter bearbeiten

Gegenstände:
Haus
Hütte
Turm
Mauer
Straße
Laterne
Briefkasten
Text
Baum

Wie man sieht ist die Versionsnummer sehr klein, 0.16a, denn man kann noch sehr viele andere Formen/Gegenstände hinzufügen. Es könnte sein das eventuell beim zeichnen kleine Fehler da sind, mehr aber auch nicht.

Es wird auf ein Image gezeichnet, ganz einfach mit Canvas, wenn jemand einen Vorschlag hat kann er den Code, der zum zeichnen benötigt wird gleich mitposten.

Ich freue mich auf Vorschläge und Kritik.

Changelog:

Version 0.16a:
[+] Texteigenschaften hinzugefügt
[*] Die Schrift in der Hilfe ist jetzt größer und besser lesbar.
[*] TextFarbe entfernt um für Texteigenschaften Platz zu machen

Version 0.15a:
[+] 3. Statusleiste mit Zustand
[-] Fehler mit Radiergummi gefixt

Version 0.14b:
[+] Beim Raddieren wird ein Radiergummicursor angezeigt

Version 0.14a:
[+] Die Textfarbe ist nun änderbar
[+] Radiergummigröße einstellbar
[-] Fehler, wenn Programm eingeschaltet wird und man eine Figur einfügt behoben

Version 0.13a:
[+] Hintergrundfarbe wählen hinzugefügt
[+] Statusbar mit Koordinatenanzeige hinzugefügt
[*] Panel auf der linken Seite mit den Buttons entfernt
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von DelphiMarkus am Sa 08.03.08 16:45, insgesamt 7-mal bearbeitet
pART
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:42 
Hi
eigentlich ganz lustig, wenn es funzt würde.
Egal wo ich drauf klicke. Immer : " ist kein gültiger Integer

Musst noch mal überschauen.

Viel glück bei der Fehlersuche.

LG
Niklas
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:45 
ich vermute mal das oben genannter fehler entsteht weil noch in den edit feldern für koordinaten nichts drin steht

etwas komisch find ich das ich erst auf das "gelände" klicken muss und dann auf das was ich dort haben möchte n haus oder so, fänd ich anders rum besser

naja und der sinn erschließt sich mir noch nich so ganz
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:51 
Vllt. noch ein Löschbutton? :x

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 18:58 
Besser fänd Ich wenn links die Objekte zu sehen wären und man sie dann per Drag & Drop auf die entsprechende Position des Rasens ziehen könnte.
Vieleicht wäre das ja eine Anregung.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows 10 Pro 64bit
Sprachen: HTML, PHP, JavaScript, Delphi || IDE: RAD Studio 10.1 Berlin Starter, WeBuilder
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 19:13 
Hui, toll :D

Ich liebe kleine sinnfreie Programme *g*
Erinnert mich vom Sinn her (noch) damals an mein kleines Pferderennen ;)

Lustige Sache Dein Programm :mrgreen:

Moderiert von user profile iconNarses: Werbung entschärft
Hidden
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 22.01.08 19:25 
Titel: Löschen
Ich hab's nicht getestet - aber aufgrund des screenshots tät' ich sagen:
Wozu ein "Abreißen"-Button für jedes Objekt?
Mein Vorschlag: 'Objekt abreißen' und dann draufklicken.
Verbraucht weniger Platz, falls du wie o.ä. weitere Figuren hinzufügen möchtest.
Ansonsten wenns zu viele werden sollten kannst du ja auch eine Auswahlliste machen.
DelphiMarkus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Mi 23.01.08 15:30 
Hallo!

Kleiner Tipp:
Unter dem Menüpunkt Hilfe gibt es den Punkt Hilfe. Vielleicht wäre das ganz sinnvoll zum nachsehen.

Das mit den Buttons an der Seite sind noch da, es ist ja auch noch kein ganz fertiges Programm.
Z.B.: Wenn man ein Bild speichert, es verändert und das Programm dann verlässt kommt noch kein Meldungsfenster, werde es noch einbauen.

Ansonsten ist alles wichtige in der Hilfe erklärt.

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 17:54 
Habe ich jetzt alle mit dem Tipp in der Hilfe nachzusehen verscheucht?

Das wollte ich doch garnicht. :cry: :oops:
Hidden

Win10
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 18:03 
Titel: selbst - designen
Hi,

Was hältst du von einer Möglichkeit, in einem seperaten Fenster Objekte mit der Maus zu zeichnen, abzuspeichern und dann normal(zusätzlich) zu benutzen?

Außerdem hatte ich gerade die Idee, die Hintergrundfarbe zu ändern.
(Sry, wenn das schon umgesetzt ist und ich Dussel es nur noch nciht getestet hab'^^)

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 18:32 
Danke fürs Testen!

Das mit der Hintergrundfarbe werde ich vielleicht einbauen, aber was hat es für einen Sinn?

Zitat:
Was hältst du von einer Möglichkeit, in einem separaten Fenster Objekte mit der Maus zu zeichnen, abzuspeichern und dann normal(zusätzlich) zu benutzen?

Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

Oh... Ich hab doch eine Idee, aber dafür müsste ich das ganze Programm umschreiben. Ich "baue" mir in dem Programm eine eigene "Sprache" ein, so etwas wie Canvas, nur einfach zu verstehen. Das wird dann so umgesetzt, das das Programm damit mit Canvas zeichnen kann.
Klingt kompliziert, ist aber möglich. Ich würde die neuen Figuren dann in einer Datei speichern...

Vielleicht schaffe ich das , vielleicht auch nicht...

Wenn du vielleicht eine Idee für eine Figur hast, kannst du sie mit Canvas schreiben, das Programm benutzt nämlich zum Zeichnen Canvas.
Mitmischer 1703
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 18:57 
Zum Radieren:

• Größerer Radiergummi
  • Vielleicht "Rahmenziehen" machen: Innerhalb des Rahmens wird alles gelöscht :nixweiss: .
    :P
  • Radiergummicursor

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Mo 28.01.08 19:14 
Hallo!

Ich werde mich morgen darum kümmern -> Abendessen

Sind echt super die Ideen, wäre selber nicht drauf gekommen. :oops: :D

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Di 29.01.08 19:13 
So... habe jetzt Version 0.14b hochgeladen.

Änderungen siehe Changelog im ersten Beitrag.

Wie ich das mit dem Rahmenziehen machen soll, weiß ich noch nicht recht, kommt aber bestimmt noch!

Nun testet mal schön weiter ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen.

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Mi 30.01.08 18:33 
Nächste Version online! -> 0.15a

Änderungen:
Version 0.15a:
[+] 3. Statusleiste mit Zustand
[-] Fehler mit Radiergummi gefixt

Das mit dem weitertesten war wohl nix...
Hoffe es wird besser... :mrgreen:

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Sa 08.03.08 16:21 
Immer wenn ich sage, dass ihr schön weiter testen sollt, dann kommt nichts mehr, deshalb hab ichs mir jetzt abgewöhnt... :mrgreen:

Ich hab es wieder aufgegriffen und entwickle es nun weiter.

Änderungen:
Version 0.16a:
[+] Texteigenschaften hinzugefügt
[*] Die Schrift in der Hilfe ist jetzt größer und besser lesbar.
[*] TextFarbe entfernt um für Texteigenschaften Platz zu machen
Hidden

Win10
BeitragVerfasst: Sa 08.03.08 16:31 
user profile iconDanny87 hat folgendes geschrieben:

Ich liebe kleine sinnfreie Programme *g*

Naja, das ist vielleicht genau das Problem:
Ich könnte mir vorstellen, dass normalerweise eine große Testmotivation die Eigenverwendung ist...

mfG,

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Sa 08.03.08 16:37 
Wie soll ich es denn ändern, damit sich noch mehr zu der Anwendung äußern? :nixweiss: :?!?:
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Sa 08.03.08 17:22 
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben:
Wie soll ich es denn ändern, damit sich noch mehr zu der Anwendung äußern? :nixweiss: :?!?:

Eventuell könnte man die Qualität der Grafik etwas verbessern. Ich denke dazu an etwas in der Art des anhängenden Bildes.
Die kompletten Grafiken sind alle von reinerstileset.4players.de/deutsch.html geladen.
Da könntest Du gleich etwas mit Sprites und Alpha-Kanälen (für die Schatten der Objekte) experimentieren.

ub60
Einloggen, um Attachments anzusehen!

OpenSuSE
BeitragVerfasst: Sa 08.03.08 17:31 
Gute Idee!

Ich werde damit sofort anfangen und in den nächsten Tagen gibt's warscheinlich dann die Version 0.20a!
(Das Programm wird dann aber um einiges größer)